Schwäche der Tzimis

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Ich hätte nochmal eine Frage bzw. einen Rat, wie man mit der Schwäche umgehen soll. Einer meinr Spieler ist Tzimi und ist auf der Reise mit zwei Kästen Erde von der Heimat(so idiotisch es klingen mag).

Nehmen wir einmal an, er wurde von seinem Landsitz verdrängt und ist auf der Flucht. In einer Stadt angekommen, bekommt er einen Platz im Rat und lebt dort nun. Aber was geschieht mit der Erde seiner Heimat? Braucht sie sich in den Jahren auf? Kann man sie wieder verwerten? Gehen nicht immer zahlose Häufchen verloren? Oder kann er nun in seiner "neuen" Domäne gut nächtigen?
Kann man genrell seine Schwäche ändern und falls ja, wie wird das geregelt?

Ich finde es irgend wie dümmlich ihm nun die Erde weg zunehmen, damit man einen Abenteuerhook hat, aber der Nachteil ist, in meinen Augen, na ja ... dumm.

Wie lässt ihr ihn das ausspielen?
 
AW: Schwäche der Tzimis

naja, gibt schließlich einen grund warum die tzimisce so territorial sind. wenn sie keine erde haben/ keinen zugang zu ihrer erde haben sie ein problem.

umgehen kann man das nicht - soll man bei einer clanschwäche auch nicht können. die tzimisce haben als sie in die neue welt umgezogen sind, hunderte von schiffsladungen erde von europa nach amerika geschippert.

ob sich die erde aufbraucht? NEIN. die erde kann man theoretisch bis in alle ewigkeit verwenden, solange sie nicht von einer person/objekt mit wahrem glauben einem exorzismus unterzogen wird.

in der realität kann es schon vorkommen, dass immer wieder was von der erde verloren geht. es bleibt an dem tzimmy haften, etwas von der erde wird verweht, usw. usw.....

dagegen hilft nur ein entsprechend großer vorrat an erde, sich überhaupt an dem ort niederlassen oder in regelmäßigen abständen neue erde holen.

letzteres ist natürlich schwierig wenn der ort in feindeshand ist. da würde ich dann einfach einen kompetenten ghul schicken, welcher mal schnell einen bagger anmietet und die erde auf einen lkw lädt und dann flugs wieder richtung domitor unterwegs ist.
 
AW: Schwäche der Tzimis

Also eine Clansschwäche sollte man generell nicht umgehen können.
Aus diesem Grund nehme ich auch von einer Idee Abstand, die ich schon öfter mal aufgeschnappt habe. -> Sich die Erde mittels Fleischformen unter die Haut zu schieben, um dann zu sagen, man sei davon "umgeben".

Ansonsten hat Reisor schon richtig klargestellt, worum es bei dieser Schwäche geht.
Ich würde eher darauf zurückgreifen eine Notfallration Erde dicht zu verpacken und es, per Fleischformen, in der Magenhöhle zu verstecken.

letzteres ist natürlich schwierig wenn der ort in feindeshand ist. da würde ich dann einfach einen kompetenten ghul schicken, welcher mal schnell einen bagger anmietet und die erde auf einen lkw lädt und dann flugs wieder richtung domitor unterwegs ist.
Man erinnere sich an die 3-Punkte-Schwäche abhängig von transsylvanischer Erde zu sein... sehr böse für einen frisch gezeugten Amerikaner.
Ein Nachteil... ist ein Nachteil... ist eben ein Nachteil! :D
 
AW: Schwäche der Tzimis

ja, dass is für nen ami natürlich ein blöder nachteil.

findet ihr eigentlich auch, dass der tzimisce nachteil ziemlich einfach, aber mitunter am stimmigsten ist?

ich meine, das ist DIE stoker'sche vampireigenschaft.

ps: wie genau schläft der tzimmy eigentlich in seiner erde:

a; ähnlich wie in dem film mit gary oldman, wo er sich wirklich in seine erde verkrochen hat

b; umgeben von der erde: man muss nicht zwingend drauf liegen, es genügt auch wenn man einen geschlossenen kreis der erde um sich hat.

c; auf der erde mit direktem kontakt, also keine tücher o.ä. dazwischen ==> fände ich persönlich etwas blöde, weil man die erde dann schnell verbrauchen wird - etwas erde wird sich immer auf dem tzimmy sammeln und der verliert die dann durchs herumrennen, regen, duschen, usw....

d; auf der erde, allerdings ist sie durch ein bettlaken, tuch ... vom tzimisce getrennt, wodurch:

1; man keine erde verliert wie bei beispiel c
2; man nicht im dreck schläft
 
AW: Schwäche der Tzimis

findet ihr eigentlich auch, dass der tzimisce nachteil ziemlich einfach, aber mitunter am stimmigsten ist?
Stimme ich dir zu.

Da es heißt "von mindestens zwei Handvoll Erde umgeben", sollten mehrere deiner Möglichkeiten funktionieren. Ein Laken sollte auch nicht weiter stören, da es ja auch nicht interessiert, ob der Tzimi Kleider trägt.
Wenn man an das Minimum herangeht ("Zwei Handvoll Dreck") würde ich Variante "b; Umgeben von Erde" bevorzugen. Auch wenn der Kreis in meinen Augen nicht zwingend geschlossen sein muss... dafür sind zwei Handvoll recht wenig.

MfG
Breth

P.S. Das Entwenden der Erde als Abenteuerhook zu nehmen, würde für den Tzimi selbst kaum ein Abenteuer werden. Wenn sich alle 24 Stunden deine Würfelvorräte halbieren, geht das arme Kainskind schon nach der zweiten Nacht auf dem Zahnfleisch. Ohne Gefährten, die dann einspringen, sieht das düster aus.
 
AW: Schwäche der Tzimis

Ich tendiere ja zu (A), bestenfalls noch (C). Der Rest ist so dermaßen unstylisch, dass ich das als SL niemals zulassen würde. Aber wenn man es mal genau betrachtet, dann ist der Clansnachteil sowieso ziemlich schwachsinnig. Zumindest wenn man sich die Geschichte der Tzimisce ansieht. Wie konnte denn aus einer derart an einen bestimmten Ort gefesselten Brut einer der Clans werden, die aus ihrem Heimatland in die Ferne emigrierten?
Und wie erfährt denn ein frischer Unhold, welche Erde er benötigt? Trial and Error? Auf mystischem Wege? Oder wie?
 
AW: Schwäche der Tzimis

wieso in die ferne emigrieren?

weil man in europa fest saß. die camarilla hatte den großteil europas unterkontrolle und dann kommt flugs die nachricht, dass hinter dem ozean ein ganzer kontinent liegt. die cammy schickt auch schon leute hin und naja, da musste man halt nachzügeln. das erdproblem hat man dann dadurch gelöst, dass man unmengen an heimaterde per schiff rüber brachte und das reicht dann schon mal ne zeit lang. auch ist es ja nicht so, dass ein tzimmy aus nordamerika von erde aus osteuropa abhängig ist. also konnte man auch schnell neue tzimisce erschaffen um die immigranten zu unterstützen.


wie man die erde erkennt? k.a. ich würde aber sagen auf irgendeine mystische weise. vielleicht funktionierts ja so, dass der tzimisce irgendwie zu der erde hingezogen wird und dann weiß er - ähnlich den ventrue mit ihrer beute -, dass genau DAS seine erde ist. bei manchen ist es vielleicht erde aus der heimatland, bei anderen vielleicht erde aus dem hauseigenen garten welche einem zu lebzeiten soviel bedeutet hat, wiederum andere nehmen vielleicht erde vom grab ihrer vorfahren usw. usw.....

trial and error wird wohl nicht gehen - da die konsequenzen bei keiner erde einfach zu hoch sind.
 
AW: Schwäche der Tzimis

Wenn plötzlich irgendwelche Erde per Schiff in die Neue Welt transportiert werden soll, dann provoziert sowas Fragen. Und alsbald werden diese an die Ohren der Camarilla Vampire gelangen, welche die entsprechenden Handelshäuser kontrollieren, Kontakte bei Seeleuten und Hafenarbeitern haben u.ä.. Und dann wird das Kainskind Eins und Eins zusammenzählen und erkennen, dass man hier sehr einfach verhindern kann, dass sich der unheilige Sabbat nach Übersee absetzt oder man ihn zumindest schwächen kann. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen durchs Netz zu schlüpfen, aber auf der anderen Seite sind nur kleinste Siedler Kolonien, wo jede Ungewöhnlichkeit auffällt, so dass wieder Nachrichten von merkwürdigen Drecktransporten ans Ohr der Camarilla gelangen kann, die ihre Lücken dann schnell schließen wird.
Zugegeben, es kommt natürlich drauf an, wieviel Erde man nun wirklich braucht. Bei (B) kann der Unhold sich auch einfach ein paar Kilo im Rucksack durch die Gegend tragen. Aber meine Meinung dazu, habe ich ja schon Kund getan.
 
AW: Schwäche der Tzimis

naja, wie viel erde?

MINDESTENS zwei hand voll. das ist nicht viel. allerdings würde ich als timmy viel viel mehr mitnehmen falls ich emigriere. für eventualitäten solle man gerüstet sein.


bzgl. auswandern und auffallen: das ganze hat man ja nicht über nacht gemacht und man hat das ganze nicht in containern mit aufschrift "trannsylvannische erde für sascha vykos new yorker anwesen" rausgeschifft - obwohl das schon wieder so offensichtlich ist, dass man es als cammy nicht glauben würde.

das ganze dauerte jahre. in redemption (ist jetzt nicht 100%ig canon) sagt anezka auch, dass der umzug von prag nach new york mindestens 100 jahre in anspruch genommen hat und dafür hunderte schiffsladungen erde nötig waren.

ps: auch die tzimisce haben gewisse beziehungen zur welt der sterblichen. zwar nicht annähernd so gut wie die cammy aber sie haben es dennoch.
 
AW: Schwäche der Tzimis

auch die tzimisce haben gewisse beziehungen zur welt der sterblichen. zwar nicht annähernd so gut wie die cammy aber sie haben es dennoch.
Angesichts der tatsache das sie ganze Ghul-Geschlechter, genannt Wiedergänger, haben, würde ich das mal bestreiten.
 
AW: Schwäche der Tzimis

und was tun die wiedergänger den ganzen tag? massieren die ihre tzimsce bosse nach einer arbeitsreichen nacht?

ich behaupte selbst, dass der sabbat sich eher von der sterblichen welt abkapselt, aber ein bisschen wird schon darin interagiert und manipuliert. jeder sabbat hat das nach spätestens 10 jahren unleben kapiert, ansonsten wird er bald sein unleben aushauchen. aber ich schweife vom thema ab - das ganze habe wir schon in dem thread http://www.blutschwerter.de/woran-krankt-der-sabbat-t22697.html diskutiert
 
AW: Schwäche der Tzimis

Und dann wird das Kainskind Eins und Eins zusammenzählen und erkennen, dass man hier sehr einfach verhindern kann, dass sich der unheilige Sabbat nach Übersee absetzt oder man ihn zumindest schwächen kann.
Was passieren hätte können/müssen ist klar. Der Punkt ist aber, dass die Tzimisce in die neue Welt ausgewandert sind. Warum das nicht hätte passieren dürfen, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Erde selbst: "Wenn ein Tzimisce schläft, muss er sich mit mindestens zwei Handvoll Erde aus einem Land umgeben, das ihm als Sterblicher wichtig war (dem Land seiner Geburt, der Erde seiner Heimat, seines Grabes usw.)." - V:tM GRW

Zum Fluch: "Der Fluch Kains überraschte die Tzimisce völlig. Ihr Umgang mit dem gebundenen Kupala und ihr territoriales Wesen wurden zum Anathema des Clans, als der Fluch ihn zwang, sich für wahre Ruhe mit Heimaterde zu umgeben." - Tzimisce-CB

Zu den Wiedergängern:
Nein, sie massieren ihre Herren nicht, und sind eher selbstständige Organisationen, auf deren Dienste ein Tzimisce dann und wann zurückgreifen kann. Die zu beschreiben wär jetzt aber etwas offtipic. ;)
 
AW: Schwäche der Tzimis

mal so ne Frage nebenbei: wie hoch kann ein Tzimize sein Erscheinungsbild mit Fleischformen verändern? Bis zum Gen.-Limit? Und was kann er noch für Werte verändern mit Fleischformen 1-3 ?
 
AW: Schwäche der Tzimis

mal so ne Frage nebenbei: wie hoch kann ein Tzimize sein Erscheinungsbild mit Fleischformen verändern? Bis zum Gen.-Limit?
Jep... man gebe allerdings zu bedenken, dass eine Verbessergung dieses Wertes immer eine Schwierigkeit von 10 hat.
Desweiteren könnte es sein, das andere "Verbesserungen" durch Fleischformen dem ganzen wieder einen Tritt in die andere Richtung geben könnten.

Und was kann er noch für Werte verändern mit Fleischformen 1-3 ?
Fleischformen° - nur Erscheinungsbild
Fleischformen°° - Erscheinungsbild + kann Punkte von Körperkraft und/oder Gesundheitsstufen für zusätzliche Absorbtionswürfel eintauschen.
Fleischformen°°° - Knochensporne und Stacheln, aber effektiv keine Werte, die sich ändern.

Es gibt allerdings eine Diszikombi "Pater Szlachta" [Fleischformen3 + Gestaltwandel4] die es dem Anwedner ermöglicht pro Erfolg Punkte seiner körperlichen Attribute frei hin und her zu schieben. (bis zur Gen-Grenze)

Ist es möglich, dass Gestaltwandel unter den Tzimisce gar nicht so wenig vertreten ist? Gibt immerhin zwei Kombinationen aus Gestaltwandel und Fleischformen... also zwei die zumindest mir bekannt sind.
 
AW: Schwäche der Tzimis

danke erstmal ^^

Pater Slachta und Körperarsenal, richtig?

nunja, ich glaube die Tzimize konnten zwischen Dark Ages und Modern Nights recht gut mit Gangrel
aber es gibt einige andere Diszikombos, die auch Gestaltwandel vorraussetzen und nicht von Gangrel entwickelt wurden
 
AW: Schwäche der Tzimis

Pater Szlachta und Körperarsenal, richtig?

Jep, genau die beiden. Finde beide übrigens sehr interessant. Und welche Möglichkeiten sich mit "Pater Szlatcha" zusammen mit "Schrecklicher Gestalt" ergeben... :vamp:
Nicht zu vergessen, dass die "Tierklauen" dann auch noch mit von der Partie sind. (oder für Exzentriker gleich "Körperarsenal")
 
AW: Schwäche der Tzimis

nunja, ich glaube die Tzimize konnten zwischen Dark Ages und Modern Nights recht gut mit Gangrel


naja, ein gemeinsamer feind schweißt zusammen. die tzimisce hatten was dagegen, dass man ihre ahnen umbrachte um vampire zu werden und die gangrel hatten was dagegen von den tremere in gargylen verwandelt zu werden.
 
Zurück
Oben Unten