Schimären 1 die kreativsten anwendungen und schönsten Effekte im spiel?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Mit Schimären 1 kann ja nur ein Sinn beeinflusst werden, aber das biete ja eine ganze Bandbreite an möglichkeiten. Jetzt würde mich mal sehr interessieren was euch alles einfällt was man damit anstellen kann.

Aus den Bereichen:
Sehsinn (visuell),
der Hörsinn (auditiv),
der Tastsinn (haptisch)
sowie der Geruchssinn (olfaktorisch)
und der Geschmackssinn (gustatorisch)

Möge die beste Illusion gewinnen!
 
Mit dem Geschmackssinn kann man den geschmack von blut verändern oder von wein. Nur ist das problem, dass der Geruchssinn nicht betroffen ist. Fand den geschmacksinn auf eins immer das schwerste.
Andere fährten legen, gerade wenn man von hunden oder gangrel verfolgt wird. Man hat auch immer das passende parfüm parat um gewisse gerüche zu übrdecken. Sollte man vergessen eine leiche zu entsorgen und der vermieter an der tür mlingelt, ist es nie die wohnung des chimärennutzers
Gut mit dem gehörsinn kann man eben geräusche imitieren, leute mit geräuschen ablenken. Ein wenig wie obi-wan der die sturmtruppen ablenkt oder man kann schüsse um polizisten wegzulocken oder geschrei und musik verursachen um selbst schüsse zu überdecken.
Für die flucht um in eine sackgasse zu flüchten und vor sich eine illusionswand zu erschaffen. Falltüren oder fallgruben oder einen offenen gulli zu tarnen um unwissende auszumerzen. Wenn man einen grossen coup gestartet hat man das fluxhtauto anders aussehen lassen, farbe, nummernschild, form.
Ja die diszi ist mannigfaltig
 
Ich mochte ja den Ravnos, der in einer Dark Ages Runde in einer Situation ein Baum war. Oder zumindest wie einer aussah.
Und mitten in einem dunklen Wald kam der andere anwesende Char gar nicht darauf, die Bäume alle mal anzutatschen.
Auf jeden Fall war meine Malkavianerin sehr irritiert und an sich zweifelnd, als ein Baum zu ihr sprach. Ihr ist erst etwas später wirklich klar geworden, dass der Baum ihr Kumpel war.

Aber abseits solcher kleinen, spielerischen Gags kann ein kreativer Spieler damit wirklich sehr viel Unfug machen. :)
 
Auch wenn es im Regelbuch nicht ausdrücklich erwähnt ist, lassen wir es in unserer Runde zu, daß Schimären auch zusammen mit Auspex 5 (Psychische Projektion) eingesetzt wird (man sollte einfach nachts um 1 keine Regel-Präzedenzfälle schaffen...:confused: aber das ist ein anderes Thema...). So kam es schon verschiedentlich vor, daß unser Schimären-kundiger SC bei einer Verfolgungsjagd im Auto (natürlich nicht am Steuer!) saß, in Astralgestalt dem Flüchtenden vorauseilte und dessen Flucht mit einer Illusion beendete, weil die Straße scheinbar einen völlig anderen Verlauf nahm; am spektakulärsten war die Illusion einer schnurgeraden Straße, wo in Wahrheit ein enge Kurve und ein Abhang war...

Die Kombination Auspex5/Schimären ist natürlich ziemlich heftig, denn mit ihr kann man relativ leicht Sterbliche (u.U. sogar Kainskinder) in den Wahnsinn treiben, wenn plötzlich buchstäblich aus dem Nichts geisterhafte Stimmen wispern und schattenhafte Gestalten auftauchen.

Ebenso nützlich - wenn auch unspektakulär - ist der Einsatz von Schimären als "Verdunkelung für Arme": Wenn die Gruppe im Fahrstuhl steht, die Fahrstuhltür sich öffnet und eine Illusion eine leere Kabine zeigt, kann das schon für einen anständigen Überraschungseffekt sorgen.
 
Visuell lassen sich gut Merkmale im Gesicht, Körperbau oder der Haarschnitt verändern. Das ermöglicht es, später nicht einwandfrei erkannt zu werden – sollte das notwendig sein. Man kann Nachrichten verschicken, in dem man sie irgendwo auf Sicht an die Wand neben jemandem „schreibt“, der sie bekommen soll. Oder man überdeckt ein Gang Symbol und andere Warnungen, falls man möchte, dass sich jemand in ein Territorium wagt, wo er eigentlich nichts zu suchen hat. Genauso lassen sich auch Ausbeulungen von Waffen entsprechend verstecken. Es lassen sich Schatten so manipulieren, als würde jemand hinter einem Vorhang oder in einer Seitengasse stehen, wo eigentlich niemand ist. Wenn man jemanden auf subtile Art nervös machen will, können Silhouetten und Bewegungen aus dem Augenwinkel recht erfolgreich eingesetzt werden.

Auditiv lässt sich ganz ähnlich nutzen. Man kann die eigene Stimmlage verändern. Nachrichten an jemanden versenden der weiter weg ist, ohne schreien zu müssen. Das Miauen einer Katze, entfernte Sirenen, das Klingeln eines Telefons, Kichern, Sexgeräusche oder das Glucksen eines Säuglings in der Nacht....all das kann, wenn es sinnvoll und sparsam eingesetzt wird, einiges an Ablenkung verursachen.

Wer den Geruchssinn manipuliert, beherrscht auf subtile Art das Erinnerungsvermögen eines Menschen, kann zum Beispiel Appetit verursachen oder Ekel. Alleine hier gibt es vielerlei Möglichkeiten, sich manipulativ auszutoben, und sei es bloß, um sich selbst in ein besseres Licht zu stellen oder jemanden anderen schlecht aussehen zu lassen. Und das nicht bloß subtil, sondern auch In Your Face, wenn gewünscht. („Warum stinkt die Harpy so penetrant nach Kanal?“) Auch der Geruch von Gas oder Benzin kann einiges an Ablenkung verursachen, vor allem dort, wo solche Gerüche für gewöhnlich eine Gefahr darstellen.

Ähnliches gilt auch für den Geschmackssinn. Wer dafür einen Sinn hat, kann den Geschmack von Blut (und Nahrung generell) in jeder erdenklichen Art und Weise manipulieren. (Wobei ich annehme, dass dies uralten Vampiren schwerer fallen wird, sich an Apfelstrudel mit Vanillesosse zu erinnern, als einem jüngeren Ravnos. Das könnte auch dem Vorteil, noch Nahrung aufnehmen zu können, eine gewisse zusätzliche Attraktivität verleihen.) Das kann sowohl positiv („Mmmh, lecker. Der Proteinriegel schmeckt wie Apfelstrudel.“) als auch negativ („...und jetzt wie saure Milch. Ööörks.“) eingesetzt werden. Ich nehme auch an, dass der Geschmack des eigenen Blutes unattraktiver wird, sobald es nach Maschinenöl schmeckt, wer es also mit einem Diableristen zu tun bekommt, kann hier eventuell ein oder zwei wertvolle Sekunden gewinnen, um dem anderen den Schädel einzuschlagen.

Letztlich ist eben auch der Tastsinn hervorragend nutzbar, um Ablenkung zu schaffen. Türklinken sind plötzlich klebrig, die Klamotten fühlen sich nass an, es juckt, die Pistole ist plötzlich kochend heiß oder die Suppe kalt.

Ausserdem funktioniert Schimären 1 allgemein auch bombig, um einsamen Hausfrauen erotische Mindfucks zu verschaffen. Oder geghulten Leibwachen, wenn es denn angemessen erscheint. ;)
 
@ Midwinter:

Die erste Idee ist kreativ, aber fällt bei mir durch weil es zu sehr in Richtung der Magick bei Magus geht. Es ist quasi wie eine Kombination von verschiedenen Sphären, in meinen Augen funktioniert eine Disziplin nicht so flexibel.
Außerdem würde das eher in Richtung einer spezielle Disziplinskombi eines Clans gehen und Ravnos haben erstmal kein Auspex, daher denke ich das geht zu weit. Wenn es eine Spezialdisziplin der Ravnos wäre dürfte Auspex nicht die primäre Diszi dabei sein (weil keine Clandiszi) und diese spezielle Anwendung sollte Erfahrungspunkte kosten um sie zu beherrschen (und hierbei nicht zu knapp) sowie einen Lehrer erfordern. Das sie eine Disziplin der 5. Stufe enthält müsste diese Fähigkeit mindestes Level 6 entsprechen, also nur von Vampiren der 7. Generation oder stärker angewendet werden können.
 
Auch wenn es im Regelbuch nicht ausdrücklich erwähnt ist, lassen wir es in unserer Runde zu, daß Schimären auch zusammen mit Auspex 5 (Psychische Projektion) eingesetzt wird (man sollte einfach nachts um 1 keine Regel-Präzedenzfälle schaffen...:confused: aber das ist ein anderes Thema...). So kam es schon verschiedentlich vor, daß unser Schimären-kundiger SC bei einer Verfolgungsjagd im Auto (natürlich nicht am Steuer!) saß, in Astralgestalt dem Flüchtenden vorauseilte und dessen Flucht mit einer Illusion beendete, weil die Straße scheinbar einen völlig anderen Verlauf nahm; am spektakulärsten war die Illusion einer schnurgeraden Straße, wo in Wahrheit ein enge Kurve und ein Abhang war...

Sahen die beiden etwa so aus:

roadrunner.jpg
?
 
@ Midwinter:

Die erste Idee ist kreativ, aber fällt bei mir durch weil es zu sehr in Richtung der Magick bei Magus geht. Es ist quasi wie eine Kombination von verschiedenen Sphären, in meinen Augen funktioniert eine Disziplin nicht so flexibel.
Außerdem würde das eher in Richtung einer spezielle Disziplinskombi eines Clans gehen und Ravnos haben erstmal kein Auspex, daher denke ich das geht zu weit. Wenn es eine Spezialdisziplin der Ravnos wäre dürfte Auspex nicht die primäre Diszi dabei sein (weil keine Clandiszi) und diese spezielle Anwendung sollte Erfahrungspunkte kosten um sie zu beherrschen (und hierbei nicht zu knapp) sowie einen Lehrer erfordern. Das sie eine Disziplin der 5. Stufe enthält müsste diese Fähigkeit mindestes Level 6 entsprechen, also nur von Vampiren der 7. Generation oder stärker angewendet werden können.
Wenn man das Pferd andersherum aufzäunt: Bei Auspex 5 heißt es "Wenn der Erzähler will, kann ein solcher Charakter auch alle Kräfte der Beherrschung, des Irrsinns, der Nekromantie, der Schattenspiele und/oder der Tierhaftigkeit einsetzen, die er besitzt [...]". Da erscheint mir die Kombination Auspex5/Schimären weder allzu weit hergeholt noch übermäßig mächtig; wenn ich mir so ansehe, was man mit Auspex5/Beherrschung so alles anstellen kann (bzw. was damit bei uns schon angestellt wurde), sind Schimären im Verhältnis dazu ja fast schon harmlos...
Und ja, natürlich hatte unser Torrie einen Lehrer, sonst wäre es auch bei uns absolut undenkbar, daß man sich eine derart Clan-fremde Disziplin wie Schimären aneignen kann.
 
Größe und komplexität.

Wie groß und komplex kann eine Illusion sein?
Kann ich mit Schimären 1 einfach mal alle Wolken am Himmel überdecken und es so aussehen lassen wie eine wolkenlose Nacht?

Oder kann jemand durch ein Loch in der Wand sehen und sieht "das Reich der kleinen Gnome" in der Wand seiner Wohnung?
 
Ich würde annehmen, dass Schimären 1 eher bescheidenere, weniger komplexe Illusionen erschafft. Also eher "eine illusionäre Extra-Wolke", statt "alle Wolken verdecken". Und statt "das Reich der kleinen Gnome" wohl eher "ein kleiner Gnom, der einem den Stinkefinger zeigt". Allerdings hab ich die eigentliche Beschreibung nicht bei mir, daher ist das eher mein Bauchgefühl. Und das, was ich persönlich damit bisher getan habe.
 
Es gehen iirc keine bewegte Illusionen [Wolken, sich bewegende Gnome].
Darüber hinaus bricht die Illusion iirc wenn sie unglaubwürdig ist oder widerlegt wird.

Darunter fällt wohl das klassische antatschen der Wand die eine Sackgasse suggeriert aber wohl auch der WTF Moment wenn der Betrachter der Sternenwarte sieht das unvermittelt die Wolken verschwunden sind, die kurz vorher noch da waren und auch laut Wetterradar da sein müßten.
 
Ok, waren jetzt vielleicht nicht die besten Beispiele.
Es ging mir grade um die Größe der Illusion oder um das detailreichtum.

Also da die Illusion statisch ist bewegt sich da ja auch kein Gnom/Wolke, aber sonst scheint es ja möglich zu sein.
Ich denke da vielleicht auch einfach zu kleingeistig.

Aber Danke erstmal für eure Ideen, die sind bisher echt toll und anregend!
 
Wenn man das Pferd andersherum aufzäunt: Bei Auspex 5 heißt es "Wenn der Erzähler will, kann ein solcher Charakter auch alle Kräfte der Beherrschung, des Irrsinns, der Nekromantie, der Schattenspiele und/oder der Tierhaftigkeit einsetzen, die er besitzt [...]". Da erscheint mir die Kombination Auspex5/Schimären weder allzu weit hergeholt noch übermäßig mächtig; wenn ich mir so ansehe, was man mit Auspex5/Beherrschung so alles anstellen kann (bzw. was damit bei uns schon angestellt wurde), sind Schimären im Verhältnis dazu ja fast schon harmlos...
Und ja, natürlich hatte unser Torrie einen Lehrer, sonst wäre es auch bei uns absolut undenkbar, daß man sich eine derart Clan-fremde Disziplin wie Schimären aneignen kann.

Ja, bei Auspex 5 geht das mit dem Einsetzen in der Folge, aber nicht in Kombination damit. Ich habe nicht widersprochen das man anschließend geistige Diszis wie z.B. Schimären einsetzen kann, für mich klang es so als würde das quasi zeitgleich geschehen. Wobei ich schon bei einer Verfolgungsjagd im Auto ein Problem sehen würde den Körper widerzufinden, bzw. zu gewährleisten das die "Silberschnur" nicht bei unvorhergesehenen Richtungswechseln reisst, aber das mag jeder SL halten wie er mag.
 
Die Sache mit dem Wolkenhimmel ginge dann halt auf höheren Stufen. Dafür dass die erste Stufe allerdings schon so "begrenzt" ist, ist sie ziemlich umfangreich einsetzbar.

Bei Ideen zum Geschmackssinn erinnere ich mich an die kleine aber feine Manipulation unseres Ravnos in einer der ersten Runde, der einem anderen Vampir suggerierte, der Kelch Wein, der ihm vom Siegelbewahrer angeboten worden war, sei mit Vitae versetzt. Natürlich schlussfolgerte der entsprechende Betroffene schnell und es folgte eine ziemlich lange Phase des Misstrauens gegenüber dem Siegelbewahrer.

Mit Gehörsinn kann man eine ganze Menge anstellen. Ein Lachen an der richtigen Stelle bei der sozialen Präsentation, ein gut getimetes Tuscheln .. einer unserer Ravnos führte einen ziemlich aufgeblasenen Hohen vor, indem er ihn immer wieder ablenkende Geräusche hören ließ, während dieser versuchte, eine große Rede zu schwingen.
 
Ja, bei Auspex 5 geht das mit dem Einsetzen in der Folge, aber nicht in Kombination damit. Ich habe nicht widersprochen das man anschließend geistige Diszis wie z.B. Schimären einsetzen kann, für mich klang es so als würde das quasi zeitgleich geschehen. Wobei ich schon bei einer Verfolgungsjagd im Auto ein Problem sehen würde den Körper widerzufinden, bzw. zu gewährleisten das die "Silberschnur" nicht bei unvorhergesehenen Richtungswechseln reisst, aber das mag jeder SL halten wie er mag.
Ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Wenn ich Auspex 5 einsetze und in Astralgestalt unterwegs bin, dann ist jeder Einsatz anderer Disziplinen zunächst mal per Definition "in der Folge" - ich muß ja zuerst Auspex einsetzen, bevor ich körperlos durch die Gegend huschen und andere wie auch immer verwirren, verwursteln oder was auch immer kann. Da Auspex 5 aber andererseits ja länger aktiv ist - nämlich so lange, bis ich wieder in meinen Körper zurückkehre -, ist jeder Einsatz von anderen Disziplinen zwangsläufig eine Kombination.

Was die Verfolgungsjagd und die Silberschnur anbelangt: Der Astralkörper kann sich einerseits mit einer Geschwindigkeit von max. 1600 km/h bewegen. Da sollte es der Silberschnur nicht allzu sehr schaden, wenn ein Auto mal links anstatt rechts abbiegt. Und andererseits - wird der Silberfaden tatsächlich von so etwas popligem wie einer hektischen Verfolgungsjagd bedroht? Ich kann mir eine Menge Dinge vorstellen, die einen Silberfaden in Fetzen hauen, aber da gehören direkte physische Einflüsse eher nicht dazu.
Aber das sollte vielleicht an anderer Stelle diskutiert werden.
 
Ich hab da noch zwei Fragen.

1# Wie ist das wenn ich jemanden sage hier ist eine unsichtbare Zauberwand (14tes Jahrhundert).
Und er kann dann eine "Zauberwand" ertasten. Wenn er an unsichtbare Zauberwände glaubt müsste die Illusion doch bestehen bleiben oder?

2# Es ist stockfinster und jemand läuft gegen einen illusorischen Tisch.
Rein theoretisch kann er ihn erst als Illusion erkennen wenn er drauf klopft oder?
 
Im ersten Fall würde ich eine Würfelprobe vorschlagen. Die Anzahl der Erfolge wäre wohl abhängig davon, wie wahrscheinlich es ist, dass da eine Wand ist.

Im zweiten Fall würde ich gar nichts machen. Es ist stockfinster, niemand sieht den illusionären Tisch, also läuft auch niemand dagegen. Sollte der Tisch vor dem Löschen des Lichts gesehen worden sein, würde ich hier auch eine Probe vorschlagen, allerdings wäre die nicht sonderlich schwer zu meistern. (Ein bis zwei Erfolge vielleicht.)
 
Die Zauberwand würde nicht bestehen bleiben da die Illusion optisch ist und nicht physisch.
Das heißt die Hand greift durch. Ansonsten könnte er auch mit dem Glauben daran hochklettern, was nicht geht.
Der Tisch wäre weg, einfach weil kein Tisch da ist.
 
Bin mir da nicht so sicher.

Das Ertasten einer durch Schimären erschaffenen Wand ist möglich, bzw. bricht dadurch die Illusion noch nicht. Wenn da jetzt Jemand ist, der wirklich fest daran glaubt, dass es unsichtbare Wände gibt, bzw. daran, dass der Schimären-Anwänder so etwas fabrizieren kann, wird er die unsichtbare Wand vermutlich ertasten und für echt halten. Die Schimäre gilt immer hin auch für den Tastsinn.

Das Gleiche gilt wohl für den Tisch im Dunklen. Ich denke es ist möglich, die Illusion zu erschaffen, dass Jemand im Dunklen irgendwo "dagegen" läuft, bzw. einen Widerstand spürt. Man wird ihm dadurch nicht ernsthaft schaden können und er wird es vielleicht nur mit Phantasie als Tisch identifizieren (ein Gefühl von Holz für den Tastsinn). Aufhalten wird es ihn nicht, da es kein tatsächlicher Widerstand ist, eher das Gefühl von Widerstand. Bei näherer Untersuchung tritt er dann eben an diesem "Ding" im Dunklen vorbei, weil die Illusion bricht.
 
Zurück
Oben Unten