Schadenskumulierung

Manny

Relikt
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Hallöchen miteinand',

Vorweg: Bitte verhaut mich nicht, egal wie trivial die Frage ist ;-)
Ich konnte dem VtM-GRW nicht unbedingt viel abgewinnen, bzw. hat das WoD-GRW dann ein wenig mitgeholfen mich zu irritieren. Problem ist folgendes: Wie wird z.B. Schlagschaden am Charakterblatt eingetragen, wenn schon welcher da ist?

Zur Illustration meiner Frage bzw. meinen zwei persönlichen, preliminären Möglichkeiten, wie ich das ganze System im Moment aufgefasst habe: http://img62.imageshack.us/my.php?image=vtmdamage6ji.png
Bei dieser Grafik nehmen wir einfach einmal an, ein Kainskind kriegt ständig eins auf die Nase und kassiert Schlagschaden.
Upgradet ein Schlagschaden jetzt schon einen vorhandenen Schlagschaden zu schwer heilbar? Wenn ja, erst wenn die Healthboxen schon alle bekritzelt sind (wobei der Kainit wohl eher schon in Starre fallen müsste), oder sobald's möglich ist?

Im WoD-GRW ist die Schadensthematik leider wesentlich präziser ausgeführt - und mit schönen Bildchen ;-) - als im VtM-GRW, daher auch die Unsicherheit meinerseits und meine blöde Fragerei ;-).

Danke im Voraus schonmal und einen schönen Sonntagnachmittag noch,
M~
 
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Schlagschaden wird für Kainiten halbiert und zu tödlichem Schaden, wenn ich mich nicht irre. Es wird einfach immer ein neues Kästchen mit einem Strich markiert...
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
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Nein, so kompliziert ist das garnicht.

1) Schlagschaden können Vampire garnicht bekommen, er wird stattdessen halbiert, abgerundet und zu ->

2) Tödlichem Schaden! Dieser wirds Kästchen für Kästchen UNTER den bestehenden Schaden gerechnet, d.h. hast Du schon 3 Kästchen, malst Du in das 4. darunter (Verwundet) auch noch ein "/"

3) Schwerer Schaden kommt von Oben. Das trifft sowohl auf die Sonne zu, als ach darauf, wie man ihn einträgt: Schwer Heilbarer Schaden wird von oben nach unten eingetragen, evtl. schon bestehender Schaden wird runtergerückt. D.h. hast Du schon 3 tödliche Schadenspunkte, so trägst Du bei "Blaue Flecken" das "X" ein, machst also ein "\" durch das bestehende "/" und der Restschaden rückt nach unten, d.h. Du trägst in das Feld "Verwundet" auch noch einen "/" ein.


Und das irgendwelcher Schaden zu einem anderen Schaden wird, das gibt es bei V:tM überhaupt nicht. (also nix mit 3 Tödlich sind ein Schwer oder sowas)
 
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Ah, danke für die Erleuchtung :)

Und wenn alle Kästchen außer "Außer Gefecht" voll mit tödlichem Schaden sind, wäre der nächste tödliche Schaden dann das finitum (as in Starre/entgültiger Tod), oder fällt das ganze auf das im WoD ähnliche System zurück, wo man beginnt von oben herab die Schäden auf [ X ] aufzustufen?

Mfg und TIA,
Manny
 
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Wenn das Kästchen "Außer Gefecht" angekreuzt bzw. angeslasht("/") wird fällt ein Vampir in Starre. Da das aber sauschnell geht nutzen wir die Hausregeln, dass man danach erst nur Kampfunfähig ist und für jeden weiteren Tödlichen Schaden verliert er einen BP, sind die alle Weg braucht er fremdblut um aus dieser Hungerstarre aufzuwachen. Dadurch vermeidet man das Problem, dass ein Chara mal ebe ein paar Monate weg ist!

Schwer heilbaren Schaden bekommt man auch nur aus Schwer Heilbaren Quellen, d.h. Sonnenlicht, Feuer, Magie, Glauben und abgetrennten Gliedmaßen!
 
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Die offizielle Quelle besagt eigentlich eher, dass "außer Gefecht" eben genau das ist: Kann nicht mehr kämpfen und sich kaum noch rühren. Jetzt können vier Dinge passieren.
1) Man fügt dem Kainiten noch eine Stufe Schlag- oder tödlichen Schaden zu (ist ja effektiv das gleiche) -> er fällt in Starre
2) Man fügt dem Kainiten VIEL Schlag- oder tödlichen Schaden zu -> er wird vernichtet (Richtlinie: Es sollte den Körper vernichten oder verstümmeln, abgeschlagener Kopf würde reichen, unter 10t Felsen begraben geht auch)
3) Man fügt dem Kainiten eine einzige Stufe SHS zu -> er wird vernichtet. Dies ist eine Ausnahme von der Regel, dass SHS zuerst oben eingetragen wird, er wird hier quasi sofort unten wirksam.

@Hesha
Das mit den abgetrennten Gliedmaßen wurde nie gesagt und passt auch nicht dazu, dass ein abgeschlagener Kopf bei tödlichem Schaden genannt wird, dafür würde ich aber noch Dinge wie Säure und Klauen und Zähne übernatürlicher Wesen in deine Liste hinzufügen.
 
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Hesha schrieb:
Wenn das Kästchen "Außer Gefecht" angekreuzt bzw. angeslasht("/") wird fällt ein Vampir in Starre.

Falsch.

Hesha schrieb:
Da das aber sauschnell geht nutzen wir die Hausregeln, dass man danach erst nur Kampfunfähig ist und für jeden weiteren Tödlichen Schaden verliert er einen BP, sind die alle Weg braucht er fremdblut um aus dieser Hungerstarre aufzuwachen.

Jetzt fängt es an weh zu tun.

Ich kann hier nur Cifer zustimmen ^^
 
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Man fügt dem Kainiten noch eine Stufe Schlag- oder tödlichen Schaden zu (ist ja effektiv das gleiche) -> er fällt in Starre

Sorry, mein Fehler...

Man fügt dem Kainiten VIEL Schlag- oder tödlichen Schaden zu -> er wird vernichtet (Richtlinie: Es sollte den Körper vernichten oder verstümmeln, abgeschlagener Kopf würde reichen, unter 10t Felsen begraben geht auch)
@Hesha
Das mit den abgetrennten Gliedmaßen wurde nie gesagt und passt auch nicht dazu, dass ein abgeschlagener Kopf bei tödlichem Schaden genannt wird, dafür würde ich aber noch Dinge wie Säure und Klauen und Zähne übernatürlicher Wesen in deine Liste hinzufügen.

Okay, mea culpa! Ich bezog mich auf das Ritual der Tremere zum Erschaffen der laufenden Hand mit dem Auge, da verursacht das abtrennen der Körperteile (Auge und Hand eben) nämlich schwer heilbaren Schaden.

Man fügt dem Kainiten eine einzige Stufe SHS zu -> er wird vernichtet. Dies ist eine Ausnahme von der Regel, dass SHS zuerst oben eingetragen wird, er wird hier quasi sofort unten wirksam.

Echt? Aber ja... da klingelt was... übel!
 
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Oje -.-
Ich merke mal wieder, wie lange ich kein Pen & Paper mehr gespielt habe -.-
Ich könnte dir jetzt alle Live- Schadesregeln aufsagen, aber das weiß ich echt nicht mehr -.-
 
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Live-Schadensregeln sind ja auch normalerweise extra einfach gehalten, weil man meistens nicht erst Charakterbögen (für die, die sie nicht im Kopf behalten können) und Regelwerke wälzen kann, wenn man eine auf die Fresse bekommt. Das ginge schließlich stark auf Kosten des Live-Spielflusses.

Ich finde die "/"- und "X"-Regeln im P&P auch eher irritierend, gerade dann, wenn ein Mischmasch der verschiedenen Schadensarten auftritt.
 
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Das is doch ganz einfach....Hesha (glaube ich) hat es doch ganz oben erklärt.....Schlag-/tödlicher Schaden mit / versehen und wenn Schwer heilbarer hinzukommt von oben X eintragen (wenn keine da sind,...welche machen..wenn / da sind ein \ hinzufügen...)
 
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