DSA 4 Runen und Zauberzeichen Fragen

AlbertvS

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Hallo zusammen

Ich habe mich grade wieder mit DSA 4 befasst und stelle fest das ich entweder vieles nicht verstanden habe. neben den (echten) Artefakten, die ich gleich in einen gesonderten Threat schreiben werde.
sind dies die Zauberzeichen und Runen.

sagt mal wenn ich die Expertenregel zu der Kombination von Artefaktkontrolle und Zauberzeichen / Runen richtig interpretiere entstehen dabei doch Quasiartefakte die eine permanente magische Matrix ins sich tragen (und das ohne pASP aber das gibts beim Balsam ja auch.) wirft gleich eine reihe von Fragen auf:

1.) müsste nicht Analyse Arcanstruktur die Wirkung oder zu mindest deren beteidigte Merkmale verraten, auch ohne geringste Kenntnisse der zugrundeliegenede Methodik.
2.) wenn man ein Objekt mit einer solchem Zauberzeichen Rune belegt ist es dann noch möglich es mit Arconvi weiter zu verzaubern ?
3.) kann man auf ein Objekt mehre Zauberzeichen/Runen verschiedener Art auf ein Objekt legen ? Es ist ja nicht möglich Runen und Zauberzeichen zu einer gesamt wirkung zu vereinen. etwa eine Rune mit Satinavs Siegel zu beeinflussen.
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Hmmm... eigentlich gute Fragen ?( ... da ich leider meine Materialien momentan nicht parat habe kann ich dir nur "intuitiv" weiterhelfen.

zu 1.) das Zeichen formt ja in gewisser Art und Weise eine veränderte "Matrize" die im Falle eines gewirkten Analys erkennbar sein sollte.
Nur denke ich dass es da genauso zu handhaben ist wie bei der sonstigen Magie. Die Wirkungsweise von Zaubern oder gewirkte Zaubersprüchen/ Merkmalen, die dem Magus nicht bekannt oder kaum bekannt sind kann dieser auch nicht "entschlüsseln" bzw erkennen. Bekannte Merkmale oder die grobe Struktur der Wirkung in so einem Zauberzeichen sollte ein erfahrener Magus allerdings erkennen können.

zu 2.) so man nicht das Zeichen "auslöst" beim bezaubern... das sollte möglich sein. Zauberzeichen und Arcanovi sind schließlich zwei paar Schuh.

zu 3.) ich denke so die Wirkungen der Zeichen nicht entgegenläufig sind sollte dies möglich sein. Stellt sich die Frage nach der Größe des Objekts und der Fläche auf der die Symbole aufgetragen/ gezeichnet werden sollen. Übereinandermalen/ zeichnen ist wohl nicht möglich...
zauberzeichen zu vereinen... wäre eine Aufgabe für den forschenden Magus... eine Art Modifikation. warum nicht? wenn er viel zeit und AE ;) inverstiert.
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Korrektur zu oben:

formt veränderte Matrizen oder

formt eine veränderte Matrix...

sorry
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Princeps Senatus schrieb:
zu 2.) so man nicht das Zeichen "auslöst" beim bezaubern... das sollte möglich sein. Zauberzeichen und Arcanovi sind schließlich zwei paar Schuh.

Zumindest bei magischen Ritualgegenstände (Zauberstab usw.) galt doch zu mindest in DSA drei das sie gegen Arcanovi imun sind.
und ich würde sollte das jemals eintreten aufjedenfall einen mitleren Zuschlag festlegen um eben den Zauber weder auszulösen noch die Matrix des Zaubers zu verändern (was vermutlich das größere Problem ist) und das Zauberzeichen / die Rune damit unwirksam zu machen.





Princeps Senatus schrieb:
zu 3.) ich denke so die Wirkungen der Zeichen nicht entgegenläufig sind sollte dies möglich sein. Stellt sich die Frage nach der Größe des Objekts und der Fläche auf der die Symbole aufgetragen/ gezeichnet werden sollen. Übereinandermalen/ zeichnen ist wohl nicht möglich...
zauberzeichen zu vereinen... wäre eine Aufgabe für den forschenden Magus... eine Art Modifikation. warum nicht? wenn er viel zeit und AE ;) inverstiert

Naja vereinen von Runen und Zauberzeichen ist defintiv gemäss Stäbe Ringe Dschinlampen verboten, das heißt auf ein Schild dürften mehrere Zeichenangebracht werden auf einen kleinen Siegelring eher nicht. *grins*
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Die Zauberzeichen gelten meines Wissens nach als eine abart des Applicatus, bzw. ähneln diesem sehr, da stellt sich dann die frage, wie das mit Applicatus und Arcanovi aussieht
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Ich denke das die beiden Zauber nicht kompatibel zu einander sind, zu mindest kann keiner der Zauber sich selbst oder den anderen Auslösen, vielleicht kann man an ein echtes Artefakt einen zusätzlichen Zauber anheften aber ich denke das ein Aplicatus des Matrixträger danach verzaubert werden soll zu mindest die Auslösung unmöglich macht, vielleicht gar den Zauber auslöst. so sehe ich Arcanovi und Aplicatus reines Bauchgefühl, und leider nicht durch Quellen belegt.
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

AlbertvS schrieb:
Zumindest bei magischen Ritualgegenstände (Zauberstab usw.) galt doch zu mindest in DSA drei das sie gegen Arcanovi imun sind.

Hmmm... aber dies sind permanent magische Gegenstände:opa: . Ich bleibe dabei: So die Fläche (auf manifestierter und astraler Ebende) vorhanden ist also quasi genug Platz für beides bleibt ist es möglich. (ich spreche von der Kombination Arcanovi/ Applicatus mit Zauberzeichen!)
verschiedene zeichen wie (wie heißt es richtig?) satinavs [...] welches verhindert dass das objekt bewegt oder verändert werden kann, schließen das weiter Bezaubern natürlich aus.
Aber nehmen wir ein Beisp.:

Ein Stuhl wird per Applicatus besprochen... die lockere Stuhllehne soll sich via Motoricus entfernen sobald (der Auslöser) sich jemand auf diesen Stuhl setzt... was spricht dagegen auch noch ein singendes Zeichen auf die Sitzfläche eben dieses Stuhls zu sprechen?? :)D bereits getesteter Effekt... NETT :D )

WIe gesagt ich bin der meinung dass die kombi prinzipiell möglich ist... einmal abgesehn vom siegelring ;)... oder zehnägeln... (ein spieler mit verfolgungswahn könnte auf die idee kommen [ich kenne ihn:rolleyes: ] diese "ja eigentlich toten körperstellen" (Zitat des Chars) mit singendenzeichen und allem möglichn schnickschnack quasi als alarmanlage zu sichern :ROFLMAO: ...naja...


oder geht es dir nur um die kombi arcanovi und applicatus??
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

AlbertvS schrieb:
sagt mal wenn ich die Expertenregel zu der Kombination von Artefaktkontrolle und Zauberzeichen / Runen richtig interpretiere entstehen dabei doch Quasiartefakte die eine permanente magische Matrix ins sich tragen (und das ohne pASP aber das gibts beim Balsam ja auch.) wirft gleich eine reihe von Fragen auf:

Ne, permanent sind sie ja nicht. Sie wirken RkW Tage oder halt maximal bis zur nächsten Wintersonnenwende, wenn man die bestmögliche Variante von Satinavs Siegel verwendet. Aber natürlich lassen sie sich vom kundigen Thaumaturgen wieder aufladen.

AlbertvS schrieb:
1.) müsste nicht Analyse Arcanstruktur die Wirkung oder zu mindest deren beteidigte Merkmale verraten, auch ohne geringste Kenntnisse der zugrundeliegenede Methodik.

Klar! Deswegen wurde bei den Zauberzeichen ja auch jeweils ein oder mehrere Merkmale angegeben. Zum Einen zum Erkennen via Analys/Oculus und zum Anderen hinsichtlich der Wahl der passenden antimagischen Zauber.

AlbertvS schrieb:
2.) wenn man ein Objekt mit einer solchem Zauberzeichen Rune belegt ist es dann noch möglich es mit Arconvi weiter zu verzaubern ?

Ich würde pauschal zu "nein" aus Gründen der Spielbalance tendieren. Würde man diese Frage einem der Macher stellen, bekäme man vermutlich auch ein "nein", aber mit einer kryptischen, inneraventurischen, magietheoretischen Begründung bezüglich lokal eng beieinanderliegender verschiedener Matrizen und ihrer Affinität zueinander und was weiß ich nicht. ;)
Um jedoch mit den Zauberzeichen Spielereien im Sinne von "Magisches Schwert 2.0" von Grund auf zu vermeiden, würde ich dennoch zur Ablehnung raten.

AlbertvS schrieb:
3.) kann man auf ein Objekt mehre Zauberzeichen/Runen verschiedener Art auf ein Objekt legen ? Es ist ja nicht möglich Runen und Zauberzeichen zu einer gesamt wirkung zu vereinen. etwa eine Rune mit Satinavs Siegel zu beeinflussen.

Wurde das nicht sogar irgendwo explizit geklärt? Ich meine, das ging nicht, aber ich bin mir nicht völlig sicher. Muss ich noch mal nachschauen.

EDIT: Das mit der Größe der Zauberzeichen ist ohnehin nur eine etwas schlecht geratene Pauschalregelung. Man sehe sich beispielsweise mal das Wächterzeichen an, das Untote erschaffen kann. Zeichen verbrauchen ja angeblich Komplexität mal 2 Finger(!) cm und ein Finger sind 2 cm. Also verbraucht ein Zeichen Komplexität mal 4 cm Platz. Das Wächterzeichen hat Komplexität 9 und wird auf die Stirn aufgetragen. Ein Zeichen mit 36 cm Durchmesser auf der Stirn. DIE Stirn will ich sehen!
Da wird wohl eher der komplette Kopf bemalt. Und wenn man mittels Satinavs Zeichen die Dauer noch erhöht, kann man den Rücken gleich mit anpinseln. Die Reduzierung der Zauberzeichengröße ist in solchen Komplexitätsstufen wohl auch eher weniger anzuraten, da die Probe dadurch erschwert würde. Und auf welche Waffen man die Zeichen der Zauberschmiede auftragen kann, lässt sich auch schnell erklären: nur auf Axtblättern! Doppelseitigen!! ;)
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Naja was die Stirn angeht, was hälst du von Trollen oder Drachen oder Riesen ? manchmal lesen auch die Macher nicht was sie da schreiben, genauso gut könnte man sich fragen wie man bitte mit Zeichen des Basilisken (das heißt doch so oder ?) bitte länger dauern sollen als das Siegel Satinavs ermöglicht.

also um die Frrage nochmal einzuschränken.
Es ging mir bei 3.) auch und grade darum ob ein Gegenstand entweder Zauberzeichen oder Runen tragen darf. zu mindest die Ilustration des Buches Stäbe Ringe Dschinlampen legen nahe das man zu mindest als Mensch mehrere Zauberrunen tragen darf.
sicher muss der gegenstand sicher zu mindest annährend den Platz bieten... der schon erwähnte Siegelring fällt dem entsprechend leider aus.
 
AW: Runen und Zauberzeichen Fragen

Ist ne gute Frage, ob Objekte nun mehrere Runen oder Zauberzeichen tragen können. Ich würde schlicht von "nein" ausgehen, da auch ARCANOVI-Artefakte stets nur einmal verzaubert werden können, aber eventuell liegt es auch an der Größe. Dass ein Schiff von mehreren Runen geschützt ist, könnte ich noch verstehen und dass es bei Menschen mit mehreren gehen muss, ist fast klar, denn eine ist beispielsweise jene, mit der die gesamte Otta ihre LE dem Schiffsmagier zuteil werden lassen kann und dass damit jedes Besatzungsmitglied keine andere Rune tragen kann, könnte ich mir kaum vorstellen. Wie das bei Objekten aussieht, weiß ich nicht, würde aber eher zu 1 Objekt = 1 Zauberzeichen tendieren. Oder wahlweise je nachdem, wieviel Platz auf dem Objekt ist...
 
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