7te See
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blog RSP-Blog-Karneval - "Vignetten, Lokalkolorit, Versatzstücke"

Dieses Thema im Forum "Rollenspielmedien" wurde erstellt von Greifenklaue, 3. April 2015.

Schlagworte:
  1. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    Los geht es - hier die Einladung und Beschreibung!.

    "Der April-Karneval soll sich um das Thema Vignetten, Lokalkolorit, Versatzstücke drehen. Im Februar-Karneval 10 Dinge war ich ja von "Vignetten" fasziniert und schrieb als Zehn Vignetten für Lokale Helden, Glorian schloss sich mit diversen Vignetten für Ohrhammer 40k an, wie so ein Lager im Krieg der fernen Zukunft aussehen könnte.

    Der Begriff "Vignette" ist dabei nicht ganz griffig, bin über einen DSA-Podcast drüber gestolpert, welche das für signifikante Ereignisse beschreibt, welche für einen Ort charakteristisch sind. Später fand ich Auflistung bei Wiki-Aventurica. Ein Forenmitglied schrieb mir, dass der Begriff Vignette in der Soziologie und Verhaltensforschung genutzt wird, um kurze Beschreibungen von Ereignisse, Situationen oder sonstigen Begebenheiten darzulegen.

    Um es den Nutzern wie den Autoren leichter zu machen, haben wir den Begriff nochmal etwas aufgebrochen zu Lokalkolorit (sicherlich ein Haupteinsatzgebiet von Vignetten) und Versatzstücke, welches Vignetten eigentlich auch gut umschreibt.

    Natürlich müsst ihr Euren Lokalkolorit nicht in Form von Vignetten machen. Wenn ihr lieber eine Tabelle, Auflistung oder eine Beschreibung baut, spricht da nix gegen. Ich bin sehr gespannt, was zusammenkommt."

    Gastartikel sind auch diesen Monat wieder hochwillkommen, wenn ihr Ideen habt, raus damit!
     
    BoyScout gefällt das.
  2. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    Bisherige Artikel - Feedback ist bei allen gern gesehen!

    1. Von Kearin aka Ein gibt es Stimmungstexte für moderne Fantasy.
    2. Cthulhu Flair gibt es von Jaegers.net
    3. Lokalkolorit für DSA gibt es bei Engors Dereblick.
    4. Bei Greifenklaue gibt es neun Steampunkvignetten.
    5. Und nochmal bei Greifenklaue: Weird Wild West – Zwölf Dinge zum Weird AetherWesternPunk-Setting
    6. Grad 0-Vignetten via Ackerknecht für Splittermond
    7. Vignetten aus Slayer’s Crib – 10 kleine Begegnungen für SLA Industries bei d6ideas
    8. Bei Talasu geht es in die Redmond Barrens.

    Achso, wer Lust auf einen Gastartikel spürt, ich würde mich freuen ^^
     
    Supergerm gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Karneval der Rollenspiel-Blogs] Wie dreht man an der Spannungsschraube? Rund um Rollenspiele 1. September 2016
[RSP-Blog-Karneval] Fanzines Rollenspielmedien 22. November 2015
[RSP Blogs Karneval] Im März gibt's "Aufs Auge?!" Rollenspielmedien 28. Februar 2015
Februar-Karneval "10 Dinge" von rsp-blogs (inkl. Einladung) Rollenspielmedien 7. Februar 2015
[RSP-Blog-Karneval] Zufallstabellen Rollenspielmedien 2. Februar 2014

Diese Seite empfehlen