Regelfragen

Calgar

Caimbeul
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3. Juni 2005
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Tja, weiß ja nicht ob es dazu einen Thread schon gibt, ich befürchte doch, aber meine begrenzte Zeit hindert mich am dessen suchen.:nixwissen

Ich habe ein Problem, was für euch sicherlich peinlich und lächerlich erscheint, aber mir ist es noch nicht so ganz klar:

1.wie funktioniert das mit den mehrfachhandlungen richtig, nicht das mit den würfeln, sondern muss man seine 2angesagten angriffe sofort ausführen wenn man dran ist?
oder die diskrepanz, muss ich meine angesagten handlungen in der reihenfolge abarbeiten wie angesagt? bsp zuhaun, ausweichen, zuhauen
....spart man sich das ausweichen auf, aber wann schlägt man dann das 2te mal zu??(

2. wie regelt ihr den schaden von einem doppelangriff oder einer 3salve, die ja geregelt sind mit erhöhter schwierigkeit etc.??(

würde mich freuen wenn ich qualifizierte antworten erhalte, die mir weiterhelfen!
 
Wenn mich nicht alles täuscht splittet man wie folgt:

Ansage wie viele Handlungen man machen will. Beispielsweise 3. Für jede gewünschte Handlung wird jetzt 1 Würfel abgezogen.

Also ein Malus auf den Würfelpool von -3 für die 1. Handlung (Hat man 7 Würfel zum Angreifen, bleiben 4 Würfel übrig)
Danach kommt jeweils ein -1 Malus dazu (1.Wurf 4 Würfel, 2.Wurf 3 Würfel, 3.Wurf 2.Würfel).
 
ich mache es normalerweise (egal was der Grund fuer die Zusatzhandlung ist) so:
Erst machen alle ihre erste Aktion, dann diejenigen, die mehr als eine machen wollen, (wieder in Reihenfolge ihrer Initiative ihre zweite, usw bis alle Aktionen abgearbeitet sind.

Eine Ausnahme: Wenn ich angesagt habe, dass ich ausweichen moechte, kann ich das auch tun, wenn ich eigentlich gerade mit meiner Handlung schon dran war, die entsprechende Aktion wird dabei aber nur vorgzogen, da sie ja sinnvollerweise gleichzeitig zu dem damit abzuwehrenden Angriff liegt.
 
Was das automatische Feuer angeht: Vergiss es! Die Salve ist vollkomen nutzlos, 2 Würfel mehr und dafür +1 auf die Schwierigkeit, das ist echt ein mieser Tausch...
Vollautomatisches Feuer KANN sich lohnen, tut es aber in der Regel nicht... zumindest hat bei uns noch niemand soooo viel schaden damit gemacht!
 
das ist ja schonmal ein anfang... ich denke ich übernehme das: die mehrfachhandlungen in mehreren runden abzuarbeiten...

was sagt ihr zu einem doppelangriff... ist die kampfoption sinnvoll oder soll man lieber 2 angriffe machen mit schwertern z.b.
 
Die salve ist genial wenn man seinem char nicht gerade 6-8 würfel auf geschick + schußwaffen verpasst hat
,aber von 3 auf 5.....das ist +1 difficulty mehr als wert
 
ich schließe mich hier mal mit einer konkreten Frage an, die mich schon länger beschäftigt und ich nicht erst intime klären will ;)

mein char hat 2 schusswaffen und den vorteil beidhändig

wird jetzt lediglich der malus von -1 auf den 2. schuss negiert oder darf ich auch den vollen würfelpool behalten, da es eigentlich (für mich) keine eigene Aktion darstellt auch noch den zweiten Zeigefinger zu krümmen...

das mit der salve find ich eigentlich relativ praktisch, da man ja eigentlich (wieder mein Verständnis) jede Kugel für sich schaden machen läßt...
also eigentlich sollte ein verwundbarer charakter eine Salve nicht überleben (oder zumindest in Starre liegen)

irgendwo sollte ja auch der vorteil der fernkampfwaffen gegen die nahkampfwaffen ersichtlich sein
 
Ich muss dich enttäuschen , zwei einzelschüße sind 2 aktionen , nur der zusätzliche -1 penalty für die faksche hand wird ignoriert....

und bei einer dreiersalve macht nicht jede Kugel einzeln schaden...das wären ja 3 mal schaden mit einer aktion ,es ist wie gesagt ein normaler schuß mit +2 würfeln und +1 schwierigkeit
 
Das Schusswaffenschadensystem ist meiner Meinung nach sowieso Müll. Im Durchschnitt machen vollautomatische Waffen nur wenige Punkte mehr Schaden als die kalibergleiche Pistole, besser wäre hier ein vielfaches des Einzelschusses, gleichzeitig kann hier die Schwierigkeit hochgesetzt werden und das etwas heftiger als es die Regeln vorsehen.
Ansonsten würde ich sagen, dass beim Schießen mit zwei Händen man ganz normal die Handlung splittet. Beidhändigkeit bewirkt nur, dass der OffHandmalus wegfällt.
 
also abgesehen davon, dass ich von dem dargestellten system echt enttäuscht bin bleibt zu verzeichnen, dass es für die WOD das gleiche ist, und auch die selbe zeit braucht, wenn ich:
a) zwei direkte angriffe mit meinem schwert ausführe (also ausholen, zuschlagen, schwung abfangen...oder schwert aus der knochenmasse befreien)
b) meine beiden zeigefinger exakt zur gleichen zeit beuge (oder zur not kurz hintereinander)

das ich das paradox, unfair und sinnfrei finde muss ich hoffentlich keinem mehr sagen :motz:
Salazar, der wieder zu den schwertschwingenden Assamiten zurückkehrt
 
Naja, das Regelsystem will doch gar nicht so exakt sein, es will schön eifach sein (ob ihm das gelingt, steht auf einem anderen Blatt). Wenn man derartige Genauigkeit will, kann man immer noch zu Phoenix Comand umschwenken ;). Für ein etwas saubereres Abwickeln von Gefechten empfehle ich übrigens immer wieder die Trinity-Regeln.
 
Kurz bevor VtM-Revised rauskam hat WW ein SF-Rolenspiel namens Aeon-Trinity publiziert, das das sog. "Revised Storyteller System" verwendet hat. Die wichtigste Regel-Veränderung, die dann aus mir völlig unbegreiflichen Gründen nicht nach VtM-Revised übernommen wurde, besteht in der Einführung einer festen Zielzahl (7); Schwierigkeitsveränerungen wurden dann durch Mindesterfolgsanzahlen oder Bonuswürfel simuliert. Insgesamt war das System übersichtlicher, da man sich als SL nicht mehr dauernd fragen musste: "Was ist schwieriger - drei Erolge gegen 6 oder einer gegen 9?" Außerdem wurde die Patzerrregel schwer verändert, Einser saugten keine Erfolge und ein paar andere nette Änderungen. Teile der Trinity-Regeln haben es in die nWoD geschafft.
 
Wie wäre es mit:

Feuerstoß
Schwierigkeit+1
1,5-facher Schaden (mehr Würfel nehmen)

Salve
Schwierigkeit+2
2-facher Schaden
 
Ist schon ein guter Ansatz, aber wenn ich bedenke, dass eine Salve mind 3 Schuss im Regelfall hat, ginge es mir nicht weit genug. Ich würde es abhängig machen wieviele Kugeln treffen und dann für jede Kugel den Schaden nehmen, dauert zwar etwas länger bringt aber im Endeffekt mehr.
 
hab das mal nu jetzt mehrere male ausgewürfelt und bei durchschnitlichem würfelglück machen 3 aktionen mit jeweils 1 kugel in einer kampfrunde mehr schaden als diese besondere attacke mit 2 würfeln mehr schaden... alles mist sach ich euch...
 
Jeder Schuss mit derselben Waffe in einer Runde außer dem ersten wird kumultativ um 1 erschwert, oder?


Jeweils stark gerundet:

Eine Uzi (6 T) macht ca. 4 T Schaden (Treffen eingerechnet), gegen Widerstandskraft 2 ca. 3 T Schaden. 3 Schüsse => 9

6/2/3 => 9
6/4/3 => 6
6/6/3 => 3
6/8/3 => 0

Bei x2 (3 Schüsse machen evtl. weniger Schaden als 3 Einzelschüsse?)
6/2/2 => 6
6/4/2 => 4
6/6/2 => 2
6/8/2 => 0

Mit 6x1,5 = 9, aber Schwierigkeit+1 werden 5 T angerichtet.

9/2 => 4
9/4 => 3
9/6 => 2
9/8 => 1

Bei x2:

12/2 => 5


Feuerstoß
Schwierigkeit+1
2-facher Schaden (mehr Würfel nehmen)

Salve
Schwierigkeit+2
3-facher Schaden

Damit würde eine Salve allerdings die meisten Leute sofort ausschalten. D.h. Kämpfe würden schnell zu Ende sein (ich bin dagegen).
 
auch wenn du dagegen bist und das feuerwaffen wieder einen höheren stand bekommen, als die nahkampf waffen, so sollte man immer im kopf behalten

feuerwaffen töten menschen....und vampire vielleicht auch...

mom sind doch die feuerwaffen etwas hmm nicht so effektiv...

aber um nochmal auf meine frage zurück zu kommen... wie regelt ihr das mit einem doppelangriff
+1schwierigkeit
+1/2 schaden
oder lieber 2 angriffe mit normalen schaden in einer runde?
 
Cifer schrieb:
Tun sie auch, denn Menschen können keinen tödlichen Schaden soaken.
danke. ich weiß. ich glaube mich zu erinnern nur um qualifizierte antworten zu diesem thread und meiner fragestellung gebeten zu haben.
 
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