Hardware & Technik Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Eine meiner Kisten muss einen weck bekommen haben.
Der Rechner reagiert nicht mehr auf den Einschaltknopf, (Von daher auch keine Diagnose per Beep Code)
Aber sobald er Strom hat beginnt die Betriebsleuchte schnell zu blinken egal ob der Hauptschalter überhaupt gedrückt wurde.
(Der Schalter am Netzwerk muss natürlich eingeschaltet sein)

Ich vermute das es entweder das Mainbord oder irgenwas am Netzteil (Oder den Verbindungen) erwischt hat da der Rechner ja schon vor dem Einschalten selbständig zu Blinken beginnt...

Vor ein paar Wochen ist der Blitz bei mir eingeschlagen, der Rechner hatte jedoch unmittelbar danach keine Probleme gemacht. Letzte Woche ging es loss das sobald der Rechner nicht mehr am Netz war es erstmal ein paar Minuten gedauert hat bis er Hochgefahren ist, in der Zeit ging das auch schon mit dem Blinken los aber hatte sich immer gefangen.
Im Betrieb selbst lief der Rechner ohne Einschränkungen (Zumindest nach dem Booten)

Es starten auch keine Lüfter. USB Stecker führen immer Strom egal ob ein oder ausgeschaltet (Maus leuchtet) .

Hat jemand ne Idee wie ich es enger eingrenzen kann?

PS: Ja aufgeschraubt und nachgeschaut ob alles noch verbunden ist habe ich schon.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Kannst du dir ein Netzteil ausleihen/hast du noch eins rumliegen? Hört sich recht stark nach Netzteil an auch wenn das lange booten irgendwie nicht ganz rein passt.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Naja, ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Ich tippe eher aufs Mainboard. Langes Booten ist eigentlich meist ein sicheres Zeichen dafür das irgendwas am Mainboard, Ram oder Prozessor spinnt. Da es aber auch probleme mit dem Einschalten gibt, tippe ich aufs Mainboard.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Naja, ich glaube nicht das es das Netzteil ist. Ich tippe eher aufs Mainboard. Langes Booten ist eigentlich meist ein sicheres Zeichen dafür das irgendwas am Mainboard, Ram oder Prozessor spinnt. Da es aber auch probleme mit dem Einschalten gibt, tippe ich aufs Mainboard.

Bei Ram, Prozessor würde ja (Eigendlich) der PC Speker mir nen sehr klaren Hilfeschrei entgegenschleudern.
(Es gibt da ja klare Codes an Tönen die auch ohne Monitor ne klare aussage machen was kapput is besonders CPU und Speicher)

Ich denke auch Mainbord. Das Problem ist ja das der Rechner überhaup nicht auf den Hauptschalter reagiert, er blinkt schon los bevor der überhaupt gedrückt wird, und kein Lüfter oder sonst was tut sich... als hatte der Rechner nen Epeleptischen anfall... alles Blinkt aber nix tut sich,,, Vor allem auch ohne das ich irgendwas einschalte (Vom Netzteilschalter auf der Rückseite einmal abgesehen)

Lägs am Speicher oder Prozessor würde ja zumindest das Lüftersystem los legen, aber tut sich garnix ausser dem Blinken. Und vorallem die ganze Pereferie hat strom ohne das irgendwas eingeschaltet ist.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Bei Ram, Prozessor würde ja (Eigendlich) der PC Speker mir nen sehr klaren Hilfeschrei entgegenschleudern.
(Es gibt da ja klare Codes an Tönen die auch ohne Monitor ne klare aussage machen was kapput is besonders CPU und Speicher)

Joa, was aber nicht der fall ist wenns nur nen "Wackelkontakt" ist. Ich hatte mal ne Graka die einen ähnlichen Ausfall erzeugte... und zwar das der Rechner nicht mehr richtig anging. Da kam auch kein Piepton weil wenn der Rechner ansprang, weil die Graka da nicht zickte, dann war alles in Ordnung. Zickte die Graka kams garnicht bis zum Ton.

Ich denke auch Mainbord. Das Problem ist ja das der Rechner überhaup nicht auf den Hauptschalter reagiert, er blinkt schon los bevor der überhaupt gedrückt wird, und kein Lüfter oder sonst was tut sich... als hatte der Rechner nen Epeleptischen anfall... alles Blinkt aber nix tut sich,,, Vor allem auch ohne das ich irgendwas einschalte (Vom Netzteilschalter auf der Rückseite einmal abgesehen)

Naja... das passt schon irgendwie zum Netzteil. Nur das Bootlag ist irgendwie komisch. Bleiben die Lags bestehen wenn der Rechner läuft? Also friert er öfter ein wenn du den Speicher belastest?

Weil es könnte auch sein das vom Netzteil nicht mehr konstant genug Strom kommt. So das es zwar nicht abbricht aber die Spannung eben nicht mehr ausreicht um alle komponenten voll auszunutzen.

(Wobei ich zugebe das ich jetzt auch nur rate... da ich diese kombination eigentlich noch nicht hatte)
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Joa, was aber nicht der fall ist wenns nur nen "Wackelkontakt" ist. Ich hatte mal ne Graka die einen ähnlichen Ausfall erzeugte... und zwar das der Rechner nicht mehr richtig anging. Da kam auch kein Piepton weil wenn der Rechner ansprang, weil die Graka da nicht zickte, dann war alles in Ordnung. Zickte die Graka kams garnicht bis zum Ton.



Naja... das passt schon irgendwie zum Netzteil. Nur das Bootlag ist irgendwie komisch. Bleiben die Lags bestehen wenn der Rechner läuft? Also friert er öfter ein wenn du den Speicher belastest?

Weil es könnte auch sein das vom Netzteil nicht mehr konstant genug Strom kommt. So das es zwar nicht abbricht aber die Spannung eben nicht mehr ausreicht um alle komponenten voll auszunutzen.

(Wobei ich zugebe das ich jetzt auch nur rate... da ich diese kombination eigentlich noch nicht hatte)

Es ist nicht ein klassisches Boot Problem, schon alleine deswegen weil die Kiste ihren Hauptschalter total ignoriert.
(Da kann ich drücken oder gedrückt halten wie ich will, der hört weder auf zu blinken noch startet er... der sollte eigentlich überhaupt nix machen bevor ich den Hauptschalter drücke, aber er blinkt sobald er eingesteckt wird.)

Ich vermute das er entweder irgendwo nen Kurzen hat, der Strom nicht mehr Koordiniert wird (Wie auch immer das sonst abläuft) Oder das Netzteil wirklich nicht mehr genug saft liefert.
Wie gesagt vor ein paar Wochen (zur zeit der Fussbal WM) Hatte ich nen Blitzschlag der mir die Halbe Elektronik getoastet hat, aber Wochen später lief der Rechner noch. Dann fing es eine Woche vorher an das er anfängt zu Blinken wenn er eine Zeit nicht am Netz war. Dann wurde es schlimmer. Im dem Moment wo die Lüfter angesprungen sind Bootet er normal, mit einem Kurzen Beep Ton (Für alles in Ordnung) Startet die Festplatten und Laufwerke und startete… Dann lief alles normal, im Normalbetrieb war nix.

Ich glaube es liegt irgendwo ein Fehler in dem Protzes vor dem eigentlichen Booten.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Wenn Du Pech hast, Netzteil + MB. Tippe aber auch auf Mainboard, da seid ATX Netzteilen der Hauptschalter nur ein Taster ist, der über das Mainboard dem Netzteil Starterlaubnis erteilt. Wenn da Überspannung reingekommen ist, kann es sein das die Kondensatoren einen Schlag weg haben und daher das Ding so langsam vor sich hingestorben ist. Wenn der Rechner offen ist, sieh dir die Kondensatoren mal an, ob sich da Ausbeulungen oder ähnliches zeigen, wenn ja würde ich zu einem neuen NT raten. Oder ein widerlicher Geruch im PC (nicht stechend verbrannt) deutet auch auf gekillte Elkos hin.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Wenn Du das Mainboard einsehen kannst dann wirst Du dort dessen exakte Typenbezeichnung herauslesen und auf der Webseite des Herstellers mal im Support nach den Errorcodes suchen.

Das blinken kann auch vom Natzteil gesteuert sein, gerne auch da mal nachschauen.

Der Suspend-Modus ist ein langsames Blinken, der wird es wohl nicht sein.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Mach mal den Rechner auf, schau dir alle Kondensatoren an, ob die oben auf dem Deckel, wo die Sollbruchstelle ist, aufgeplatzt ist. Ein Freund hatte auch mal das Problem, dass einer der Dinger neben dem Prozessorsockel aufgegeben hat und dann auch nix mehr ging.
Eventuell solltest du mal das Board resetten, ich hatte einem Kollegen mein altes Board, CPU, Ram, Graka, was definiv funktionierte, gegeben und erst als er die Batterie rausgenommen hatte, ließ sich der Rechner starten.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Mach mal den Rechner auf, schau dir alle Kondensatoren an, ob die oben auf dem Deckel, wo die Sollbruchstelle ist, aufgeplatzt ist. Ein Freund hatte auch mal das Problem, dass einer der Dinger neben dem Prozessorsockel aufgegeben hat und dann auch nix mehr ging.
Eventuell solltest du mal das Board resetten, ich hatte einem Kollegen mein altes Board, CPU, Ram, Graka, was definiv funktionierte, gegeben und erst als er die Batterie rausgenommen hatte, ließ sich der Rechner starten.

Danke für den Tip, werds mit noch mal ansehen.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Hab erst am Freitag dir Grafik karte meines alten Aspire 1360 2*5 min bei 200 °C gebacken...jetzt hat meine Frau auch einen Laptop...
Vor der Prozedur gabs auch kein Bild nur blinken und kein systemstart(hört man ja normalerweise).
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Hab erst am Freitag dir Grafik karte meines alten Aspire 1360 2*5 min bei 200 °C gebacken...jetzt hat meine Frau auch einen Laptop...

Da sollte man aber aufpassen wie der Backofen funktioniert. Es gibt backöfen die weit über 200° Heizen um dann anschließend das heizen einzustellen und abkühlen zu lassen, um dann wieder vollepulle los zu legen.

Ich hab schon von Leuten gehört die sich so ihre Elektronik restlos vernichtet haben, was zugegeben wohl weniger das Problem ist, wenn sie schon vorher nicht funktioniert und man selbst keinen Lötkolben zuhause hat mit dem man auf diesen wirklich sehr engen Schaltkreisen Löten kann.

Aber ich will einfach nur auf die Gefahren dabei hinweisen. (vorallem moderne Grafikkarten haben nicht selten noch ein Plastikgehäuse und ich hab meine Probleme damit mir vorzustellen das dieses solche Temperaturen mitmacht)
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Machen sie auch nicht. Wenn man so eine Aktion macht, vorher alles aus Plaste abschrauben, bis nur noch die Platine da ist. Die Stecker(HDMI/DVI usw) halten eigentlich bis 240°C aus, mehr würde ich nicht riskieren. Wenn du einen Heißluftfön hast, wo man den Luftstrom regulieren kann, dass er nicht mehr stark pustet, kann sowas auch nehmen, aber nicht immer mit dem Strahl auf die gleiche Stelle, sonst killst du die Platine.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

@Vision
Also 240 halten die meisten Plastikteile aus und 400°C KURZ die Bauteile...schließlich werden sie ja auch so heiß beim anlöten...
Es war ein ALTES Notebook und der RGB anschluss sitzt auf der Main dennoch ist die GRAKA steckbar...
und
@Mccoy : ein Heißluftföhn geht so gut wie NIE weil die winzig kleinen Elkos dann direkt über die Platine gleiten...und ja du hast recht den ganzen Plastik aufhübsch gehäuse kram moderner Grafikkarte hat die nicht...zum glück....soll ja in ein Notebook passen


@Vision: Lötkolben kannst du vergessen ....Stichwort : Ballgrid

Möge der Erfinder des Ballgrids und des ausgasenden und damit seine Leiteignschaften verändernden Lötzins verrecken.
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Drum hab ich ja gesagt, dass man den Luftstrom regulieren können soll, damit man nicht die ganzen SMD Bauelemente wegpustet. Am besten, da kommt nur ein zarter Hauch heiße Luft raus, so wie bei vielen Politikern.:D
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

@Vision: Lötkolben kannst du vergessen ....Stichwort : Ballgrid

Moment, ich dachte das mit dem Backofen macht man eigentlich nur um die Kondensatoren/Widerstände und so wieder fest zu bekommen, eben um mögliche kalte Lötstellen zu beseitigen.

Und jedenfalls Kondensatoren/Widerstände kann man auch mit einem Lötkolben, so man die kalte Lötstelle sieht, durchaus kurz erhitzen. Dazu braucht man halt eine dieser Millimeter Spitzen
 
AW: Rechner macht Startes nicht, Blinkt nur noch

Moment, ich dachte das mit dem Backofen macht man eigentlich nur um die Kondensatoren/Widerstände und so wieder fest zu bekommen, eben um mögliche kalte Lötstellen zu beseitigen.

Und jedenfalls Kondensatoren/Widerstände kann man auch mit einem Lötkolben, so man die kalte Lötstelle sieht, durchaus kurz erhitzen. Dazu braucht man halt eine dieser Millimeter Spitzen

Ja das geht...du kannst sogar einfach die spitze auf die Leitung drücken... aber auch Ballgrids sind angelötet...
 
Zurück
Oben Unten