Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Hallo Aventurienfreunde!
Der "Rollenspielhinweis" zu den Amboßzwergen beginnt mit: "Ein Zwerg ist kein Mensch, das müssen Sie Sich immer vor Augen führen."
Was macht Ihr für Euch und Eure Runde (falls Ihr SL seid) aus diesem und den nachfolgenden Sätzen? Ich meine, klar sind Zwerge anders, aber meine Erfahrungen mit den Spielern von Zwergen zeigten viel mehr kleine, goldgierige, sture Menschen, d.h. Charaktere die auch genausogut Menschen mit Goldgier 8 und hohem Mut (resp. Magieresistenz) hätten sein können.
Mein Eindruck von den Zwergenvölkern ist der, dass die Amboßzwerge die "typischen Helden Axt-Bart-Grummelzwerge sind" und Hügelzwerge (die bei uns am zweithäufigst auftauchenden) doch starke Ähnlichkeit mit Tolkiens Hobbits haben!
Habt Ihr für Euch irgendeine tiefere Wahrheit hinter dem Spielen von Zwergen entdeckt? Ist da irgendetwas was ihr anderen Zwergen-Spielern mit auf den Weg geben könnt? Was macht die Zwerge denn so "nicht-menschlich"?
@Shubmann: Klar, Menschen haben die Zwerge erdacht, also haben sie auch nur (teilweise über- teilweise unter-steigerte) menschliche Attribute, aber was unterscheidet denn einen Zwerg stärker vom Novadi, Thorwaler, Garetier, Nivese und Horasier, als diese untereinander?
Der "Rollenspielhinweis" zu den Amboßzwergen beginnt mit: "Ein Zwerg ist kein Mensch, das müssen Sie Sich immer vor Augen führen."
Was macht Ihr für Euch und Eure Runde (falls Ihr SL seid) aus diesem und den nachfolgenden Sätzen? Ich meine, klar sind Zwerge anders, aber meine Erfahrungen mit den Spielern von Zwergen zeigten viel mehr kleine, goldgierige, sture Menschen, d.h. Charaktere die auch genausogut Menschen mit Goldgier 8 und hohem Mut (resp. Magieresistenz) hätten sein können.
Mein Eindruck von den Zwergenvölkern ist der, dass die Amboßzwerge die "typischen Helden Axt-Bart-Grummelzwerge sind" und Hügelzwerge (die bei uns am zweithäufigst auftauchenden) doch starke Ähnlichkeit mit Tolkiens Hobbits haben!
Habt Ihr für Euch irgendeine tiefere Wahrheit hinter dem Spielen von Zwergen entdeckt? Ist da irgendetwas was ihr anderen Zwergen-Spielern mit auf den Weg geben könnt? Was macht die Zwerge denn so "nicht-menschlich"?
@Shubmann: Klar, Menschen haben die Zwerge erdacht, also haben sie auch nur (teilweise über- teilweise unter-steigerte) menschliche Attribute, aber was unterscheidet denn einen Zwerg stärker vom Novadi, Thorwaler, Garetier, Nivese und Horasier, als diese untereinander?