Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Technaton

Neuling
Registriert
23. September 2005
Beiträge
4
Fáilte! :)

Bin durch Google auf das hübsche Forum hier gestoßen.

Wir spielen mit einer Runde gerade in den Jahren 1999 und 2000, und suchen, da sich die Geschichte gerade entsprechend entwickelt, eine etwas ausführlichere Waffenliste als diejenige, die das Regelwerk uns bietet. Das ganze ist einfach eine inhaltliche Spaßsache: "Die Kugeln schlagen rings um dich herum ein. Du hechtest gerade doch rechtzeitig in die Deckung" -- "Ich guck mir mal das Streumuster an" -- "Aufgrund der Entfernung, die der Schütze von dir hat und der Treffungenauigkeit mutmaßt du, daß er mit einer Glock schießt".

Damit das auch so hinhaut braucht man ein paar Daten. Ich habe die wichtigen Sachen wie Preis, Magazininhalt und Größe schon gefunden, aber trotz Suchens fehlen mir Angaben zur effektiven Reichweite und Treffgenauigkeit, damit ich entsprechende Variationen reinbringen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich eine Aufstellung von Feuerwaffen finden kann, die mir so etwas liefert?

Für eine andere Gruppe, die 1905 spielt, haben wir soetwas schon (war eine ganze Menge Recherchearbeit, aber es macht viel Spaß jetzt) -- wenn die jemand haben möchte, gebe ich sie gerne weiter.

Gruß,
Techl
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Ich würde vorschlagen, dass du einfach die Schadenscodes von den Beispielwaffen übernimmst (also z.B. 4 für alles vom .32er Revolver bis zur 9mm Para, 5 für .357er Mag. und .45er ACP und 6 für die gute .44er Mag) und dann einfach die Magazinkapazität anpasst. An der Zielgenauigkeit ändert sich von Fall zu Fall - gar nichts. Pistole bleibt Pistole, die Unterschiede sind zu gering um sie mit etwas so grobem wie dem Storytellersystem zu erfassen.
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

@Technaton:

Entweder im Grundregelwerk oder im "Vampire: Kompendium für den Erzähler" zu finden.

Gruß,
Felix
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Shub-Schumann: Ich bin kein Waffenkenner, aber deine Vorschläge klingen eigentlich ziemlich vernünftig. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :rolleyes:

Felix_von_Wolfsstein: Ist die im Kompendium ausführlicher als die des Regelwerks? Interessiert mich jetzt einfach mal :)
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

@Technaton:

Es gibt dir ausführlichere Informationen als das Grundregelwerk. Im Grundregelwerk ist zwar auch 'ne Liste drin, die bei weitem aber nicht so ausführlich ist.

Gruß,
Felix
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Danke! :)
Dann muß ich mal Onkel Ebay befragen, denn ich fürchte, neu wird es für "Maskerade" nicht mehr aufzutreiben sein.
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

stimmt.... hm ich mein es gab für Maskerade auch ein Combat-Buch, da standen jedenfeils unterschiedliche Kampfmanöver drin... ich mein da sollte auch nochma ausführlicher etwas zu waffen stehn, bin mir aber nicht absolut sicher! Natürlich auch die ausführliche liste aus dem Maskerade Kompendium empfehlen.

Ansonsten kann ich mich nur Schuhmann anschliessen, allerdings hinzufügen das es neben unterschied bei magazin, auch noch unterschiede beim möglichen zubehör und den preisen sind, die man durchaus berücksichtigen kann nach dem regelwerk. (Genau so wie die gesetzliche ligitimität, z.B.: insbesondere in den USA).

Naja, man könnte zur not auch noch mit Gurps und anderen Rollenspielen, wo es auch gute Quellbücher zu waffen gibt, herum basteln - aber das ist mehr aufwand und führt oft leider zu schlechteren resultaten als der von Schuhmann aufgeführte Vorschlag.
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Kompendium ist ne gute Anschaffung, kann ich nur empfehlen.
 
AW: Quellenmaterial: Kontemporäre Waffenliste (~1999/2000)

Nur, daß man's Kompendium für die Maskerade nicht mehr so einfach kriegt -- die "alte" Version war wohl zu gut, als daß die jemand hergeben würde. Mitm Regelbuch verhält sich's ja genauso...

Die Waffenliste ist jetzt soweit fertig, drin sind Länge (damit Versteckmöglichkeit) und Gewicht, Preis und Kaliber. Auch die Reichweiten habe ich soweit recherchieren können, daß sich ne Handtaschen-Waffe jetzt auch von einer Desert Eagle unterscheidet. Schadenswürfel habe ich nach der Regelwerk-Tabelle entsprechend eingeteilt, wie schon empfohlen wurde, mehr Zahlenkram brauchts, was die Regeln betrifft, nicht. Nur die Preise und die gesetzliche Legalität sind noch so eine Sache, aber ich arbeite dran. :) Wir haben gestern das erste Mal mit der neuen Liste gespielt und festgestellt, daß das mehr Tiefe reinbringt. Man halt nur nicht stur auf Regeln rumreiten, aber das sollte man bei Vampire eh nicht. ;)

Wie schon erwähnt, wer Interesse hat, melde sich einfach. Gilt auch für die 1905er Liste
 
Zurück
Oben Unten