Punktverteilung bei Charaktererschaffung?

Horror

Cenobit
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Hi Ihrs!

Mal eine Frage: Was haltet ihr von der unterschiedlichen Starpunktevergabe in den WOD Systemen für die Hauptviecher wie Vampire, Werwölfe und Co (Also 7/5/3 für Attribute, 13/9/5 für Fertigkeiten usw) und den weniger Punkten (6/4/3 Attr. , 11/7/4 Fert.) für die Menschen und geringeren Übernatürlichen wie Ghule, Sorcerer, Kinain usw.

Findet ihr das gut und gerechtfertigt? Warum?
Findet ihr es unlogisch? Warum?
Wie macht ihr es in euren Runden?


H
 
Eigentlich ist der Unterschied zwischen den Sterblichen und den Übernatürlichem meiner Meinung nicht gross genug.
 
Ich find es eigentlich innerhalb des Systems ganz logisch.
Ein frischgeschlüpfter Vampir ist eben nur ein totes Menschlein.
Die sagenumwogenen Stärke, Schnelligkeit etc... der Vampire wird ja durch spezielle Disziplinen dargestellt die Menschen nicht haben.
 
Ich persönlich kann beide Meinungen absolut nachvollziehen!
Es ist absolut deprimierend, mit einem Vampir einem Menschen unterlegen zu sein (etwas, das sich zwischen 2. und 3. Edition dank halbiertem Schlagschaden echt gebessert hat), aber dann stören mich zum Beispiel solche Logikgranaten wie:

Ein Wiedergänger kommt erst so nach 40-50 Jahren in ein gut spielbares Alter, also aus der Pubertät raus.
Auch, wenn diese ein vieleicht ein wenig kindlicher orientiert sind, haben sie denoch eine recht lange Lebenserfahrung, kräftige Körper (meist, ohne je eine Krankheit gehabt zu haben), dank Vampiren und Umfeld ein ereignisreiches Leben usw.
Allein an Wissen (ich lasse die Obertus jetzt mal direkt raus) müsste jeder Wiedergänger einem normalem Menschen weit überlegen sein, Ausbildung in anderen Dingen mit eingeschlossen.

Trotzdem bekommen sie (abgesehen von ihren 2 Disziplinspunkten) dieselben Attribute und Fertigkeitspunkte wie ein einfacher Mensch.
Sogar ein frisch erschaffener 18 Jähriger Vampir besitzt mehr Punkte zu Beginn.
Irgendwie fehlt mir da die Rechtfertigung.

Oder wo liegt der Unterschied zwischen einem dynamischen und einem statischen Zauberer (wobei ich da fairerweise einräumen muss, das im Sorcerers Rev. gesagt wird, das man die Hedge Magicans/Scharlartane Punktetechnisch an Magi angleichen kann, aber warum konnte das man nicht schon früher oder bei anderen Publikationen machen)?

Wieso bekommt ein Wechselbalg mehr Punkte, als jemand mit Feenblut in den Adern, wo doch beide auch eigentlich normale Menschen sein sollten?


Warum ist im Osten nahezu alles mächtiger, zb:

Zum Beispiel bekommen östliche Dhampyre 7/5/3 Attr.

Das Pendant zum Projekt Eos (6/4/3), die Strike Force Zero bekommt 7/5/3 Attributs und auch mehr Fertigkeitspunkte.

Die normalmenschlichen dämonenjagenden Mönche des Shih Ordens starten gar mit mehr Punkten als ein bis zu 50 Jahre alter Vampir, nämlich Att: 8/6/4 und Fert: 21/12/5. plus drei 'Disziplinspunkte' und 21 Freebies.

Diese Unterschiede finde ich besonders schwerwiegend.

Und halt oftmals schlicht unlogisch.
Aber wie damit umgehen?


H
 
Wobei meistens die Punkte für Hintergründe auch stark schwanken...
 
Shih Orden???
Wo gibts mehr Infos darüber^^.
Bisschen Offtopic, aber jetzt Back to Topic:

Ich Stimme Horror zu, wobei meiner Meinung nach bei Vampire bei den Fähigkeiten mehr drin sein sollte.


mfg
Aqui
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Shih Orden???
Wo gibts mehr Infos darüber^^.

Demon Hunter X.

Wobei die Shih nach 30 Jahren intensiven Trainings kaum mehr als normalsterbliche Menschen bezeichnet werden können.
Und sie verkörpern den legendären Monsterjäger bekannt aus chinesischen Sagen, populär geworden mit Filmen wie "Chinese Ghost Story" - diese Jäger sind dafür gedacht, cineastische Meisterleistungen zu vollbringen.

Sie sind zaubernde, Kung-Fu-kämpfende Wandermönche.

Original geschrieben von Dragon^Aquilion

Ich Stimme Horror zu, wobei meiner Meinung nach bei Vampire bei den Fähigkeiten mehr drin sein sollte.

Wenn man genau darüber nachdenkt eigentlich nicht.
Ein anfänglicher Vampir sollte nur umerklich höhere Attribute und Fähigkeiten als ein Mensch haben, da er im prizip sich nicht weit vom Menschen entfernt hat.
Der legendären übermenschliche Stärke, Zähigkeit und Geschwindigkeit wurde von den Autoren dadurch Rechnung getragen, das Vampire ihre Attribute durch Blut auf maximale höhen pumpen können, und mit den Jahren mit Erfahrungspunkten auf übermenschliche Höhen klettern können.
Für Ahnen gibt es wieder spezielle Erschaffungsregeln.

Aus dem selben Grund haben auch Fera nur unmerklich höhere Attribute als Menschen - weil sie in Homid nunmal Menschen sind.
Die legendäre übermenschliche Stärke von Werwölfen erscheint mit dem annehmen der Kampfformen.

Ist IMHO völlig logisch.
 
Das war eher so gemeint, dass ein Vampir auch mal studiert haben könnte UND gleichzeitig ein Kampfkünstler sein kann, was sich bei Vampire nicht verträgt (spreche aus eigener Erfahrung^^).

mfg
Aqui
 
Mal als Großes Ganzes betrachtet!

Komischerweise sehe ich es ähnlich wie Sentinel!
Wenn auch etwas anders.

Ich finde eigentlich auch, das Vampire, Magi & Wechselbälger, (sind ja eigentlich auch nur normale Menschen) und Garou in der WOD nicht unbedingt mehr Punkte als Menschen bekommen sollten....nur warum wurden dann Menschen und Minors (geringere Übernatürliche wie Ghule etc.) mit deutlich (sorry, empfinde ich halt so!) weniger Punkten versehen?

Nur, damit sie irgendwie, und sei es noch so unlogisch, schwächer sind?
Das kommt mir so 'pseudo schwächere Klasse' vor!

Warum keine Einheitliche Punktevergabe von 7/5/3 bzw 13/9/5 ?

Die großen Unterschiede kommen ja meist durch die Physis und die Kräfte der Übernatürlichen ins Spiel!

Und beispielsweise mehr Freebies wie die 21 für Leute ohne Diszis, Gaben usw. (nur eine Idee!!!)

Wäre auch freundlicher für Spieler, die Kinfolk mir ihren Garouverwandten zusammen spielen.
Oder Vampire und Ghule/Wiedergänger...
Oder für X-Over allgemein!

Die Shih sind halt ein Extrembeispiel!
Ändert nix dran, das es dieselbe Welt ist, und selbst ein von kleinauf erzogener Inquisitor normalerweise nur mit 6/4/3 startet.

Deswegen fragte ich ja nach der erhöhten Heftigkeit des Ostens.
Aber da sehe ich auch den Aspekt des Settings.


H
 
Re: Mal als Großes Ganzes betrachtet!

Original geschrieben von Horror
....nur warum wurden dann Menschen und Minors (geringere Übernatürliche wie Ghule etc.) mit deutlich (sorry, empfinde ich halt so!) weniger Punkten versehen?

Ach so, ja, verstehe schon.
Eine gleichmässige Punkteverteilung, egal ob 7/5/3 oder 6/4/3 würde natürlich auch funktionieren, ich schätze mal, das wurde einfach nur eingeführt, um die überlegenheit der größerden Rassen klarzumachen.
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Das war eher so gemeint, dass ein Vampir auch mal studiert haben könnte UND gleichzeitig ein Kampfkünstler sein kann, was sich bei Vampire nicht verträgt (spreche aus eigener Erfahrung^^).

Ja, sicher, aber dann währe das ja auch kein "typischer" Mensch mehr, für den die CharGen-Regeln ja gemacht sind.
Da soltle derSL dan flexibel sein.
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Das war eher so gemeint, dass ein Vampir auch mal studiert haben könnte UND gleichzeitig ein Kampfkünstler sein kann, was sich bei Vampire nicht verträgt

Das kommt allerdings auch darauf an wie hoch man die Werte nun tatsächlich setzen möchte, Doktortitel und Kampfkunstmeister mögen sich nicht vertragen, Hiwi und begabter Schüler sind andererseits relativ problemlos möglich.

mfG
jdw
 
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