AW: [Prometheus Games]Entwicklungsarbeit an der Titanforge hat begonnen
ich könnte schwören das ich knapp ein halbes Dutzend ähnlicher Programme im englischsprachigen Raum gesehen habe.
Ja. Die gibt es schon länger und von KOSTENLOS (z.B. über Sourceforge) bis kommerziell mit obigen "Mehrwert-Angeboten".
Bei den Savages recht beliebt ist
Fantasy Grounds von
Digital Adventures. Die bieten Unterstützung für viele der gängigen Savage Worlds Settings an, sowie ganze Abenteuer via RPGnow.com. (Und nicht nur Savage Worlds, sondern auch Castles&Crusades, Iron Heroes und natürlich D&D 3E (und augenscheinlich auch ein paar Preview-Runden D&D 4E, wenn man in das Forum dort schaut).)
Was mich als ausgesprochen unoriginell an dem Eingangsbeitrag anmutet: Es wird letztlich eine öde Kopie der D&D 4E Online-Angebote inklusive des Abonnement-Geschäftsmodells angekündigt.
Klar, hierzulande tun sich viele Englisch-Fünf-Minus-Rollenspieler schwer mit englischen Regelwerken und sind ja aus geradezu allen Medien gewohnt, daß ihnen alles eingedeutscht wird. - Und da Feder&Schwert wie üblich den Fans, den Rollenspielern, den Kunden ihr gewohntes "Ihr seid uns egal!" entgegenveredeln und jegliche digitale Inhalte auf Deutsch für das 4E DDI anzubieten ablehnen, haben sie es tatsächlich verschnarcht dieses Zusatzangebot zum "Muffiges Sofa, zerkratzter Tisch und zerkauter Bleistift"-Rollenspielmodus anzubieten.
Ob hierzulande jedoch ein gesteigerter BEDARF, d.h. ein Bedarf, der über die durch die unterschiedlichen englischsprachigen Angebote zum Pen&Paper-Online-Spielen mit Spielern in Übersee (die interessanterweise und überraschenderweise vornehmlich in Englisch kommunizieren!) hinausgeht.
Wer hier seinen Arsch nicht hochbekommt und in einer Großstadt in einem Ballungsraum eine lokale Spielrunde zu finden, der wird vermutlich zu träge UND zu doof sein, um mittels einer solchen Software-Unterstützung ein virtuelles Pen&Paper-Rollenspiel mit den Kumpels aus der Nachbarstraße betreiben zu können. - In den USA, wo die "spielerfreie Zone" zwischen Rollenspielern schon mal verdammt ausgedehnt sein kann, da lohnt sich solch eine Online-Alternative. Da ist sie schon jetzt ja gängige Praxis. - Und auch bei Spielern, die beruflich oder ausbildungsbedingt weltweit verstreut landen, aber immer noch miteinander spielen wollen.
Ich kenne die Spielberichte (inklusive Screenshots) solcher Runden aus dem Pinnacle-Forum seit Jahren. Das ist - noch vor dem großen Tamtam, das WotC mit seiner DDI zur 4E veranstaltet hat, schon lange eine feste Größe bei den Savage Worlds Spielern. Und das OHNE Abonnement-Geschäftsmodell!
So gesehen könnte dieses deutschsprachige Angebot vielleicht auf Interesse stoßen. Dazu müssen natürlich Regelunterstützungen für die hiesigen gängigen Regelsysteme DSA, SR, WoD, Cthulhu-BRP, usw. angeboten werden. "Autorenrunden" mit Exoten-Rollenspielen, die nur eine kleine Minderheit interessieren, wird man sich auch in Zukunft lieber von Angesicht zu Angesicht auf Cons gönnen.
Bis zum Herbst diesen Jahres ist nicht mehr viel Zeit, wenn es hier gilt noch jede Menge FEHLERARMER(!) Software zu entwickeln. Die armen Entwickler.