Patchwork & Juryrig

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Das Problem hat schon früher existiert, aber mit den letzten Veröffentlichung ist es wesentlich schlimmer geworden:

Die von SLA Industries hergestellten Waffen, Panzerungen, Fahrzeuge, Drogen und Ausrüstungsgegenstände werden als Produkte einer futuristischen Technologie, überlegener Fertigungsprozesse, und jahre-, jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelanger Entwicklung und Verbesserung beschrieben.

Und trotzdem können in der Garage mit primitivsten Mitteln zusammengezimmerte Behelfslösungen wertetechnisch mit ihnen konkurrieren!

Warum?

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Stay SLA
bca
 
AW: Patchwork & Juryrig

Hochwertige Garage? ;)

Naja und das "wertetechnisch konkurieren" Wie jetzt genau?

Das das "Homebuildproduct" mal den gleichen Wert wie was vom Fließband trifft kann ja mal vorkommen... Frage ist ja nur: Funktioniert es weiterhin zuverlässig?
Wenn ja, wieviel Geld haben wir noch für die überflüssige QC ausgegeben?

Außerdem liegt es wohl auch an der komplexität der Ware.
 
AW: Patchwork & Juryrig

Das Problem hat schon früher existiert, aber mit den letzten Veröffentlichung ist es wesentlich schlimmer geworden:

Die von SLA Industries hergestellten Waffen, Panzerungen, Fahrzeuge, Drogen und Ausrüstungsgegenstände werden als Produkte einer futuristischen Technologie, überlegener Fertigungsprozesse, und jahre-, jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelanger Entwicklung und Verbesserung beschrieben.

Und trotzdem können in der Garage mit primitivsten Mitteln zusammengezimmerte Behelfslösungen wertetechnisch mit ihnen konkurrieren!

Warum?

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Stay SLA
bca


Uhhmm.....yes! No! Yes! Actually you lost me! ?(
 
AW: Patchwork & Juryrig

Das ist ja das Paradoxe an der WoP. Obwohl 900 Jahre vergangen sind, ist ein Fortschritt in der Welt des Fortschritts nicht zu sehen.

Des wegen ist es müssig über das WARUM zu diskutieren. Es gibt kein Warum, es ist einfach so. ^^
 
AW: Patchwork & Juryrig

Ob es Fortschritt gibt ist eine ganz andere Frage.

Die Frage hier ist: Warum Tausende von Credits für eine Powerarmour ausgeben, wenn man sich auch einen Mülltonnendeckel vor die Brust schnallen und einen Topf auf den Kopf setzen kann, und damit den gleichen (Schutz-)Effekt erreicht?

Und diese Frage ist durchaus nicht müßig.

Stay SLA
bca
 
AW: Patchwork & Juryrig

Welche Regeln für Patchwork existieren eigentlich, weil mir kommt es keines Falls so vor als ob Garagenproduktionen mit der qualitativen SLA Ware messen kann...
 
AW: Patchwork & Juryrig

Carrien Panzerung (daraus ist wenigstens immer so eine Art Geheimnis gemacht worden), Scav Coats, Cleriks Rüstung, ...

Stay SLA
bca
 
AW: Patchwork & Juryrig

Wo ist der Unterschied?

MK's Tek Trex enthält detaillierte Regeln ("Buggerising with Equipment")

Carrien Panzerung (daraus ist wenigstens immer so eine Art Geheimnis gemacht worden), Scav Coats, Cleriks Rüstung, ...

Carriens haben (per CS1) keine Power Armours mehr sondern "nur" noch ihre Haut-Panzerung. Greater Alphas haben zwar "Piecemeal Armour" angegeben, aber dennoch lediglich eine gesamt-Panzerung von 5 (3 Hautpanzerung, 2 Bastel-Panzer). Wenn man bedenkt, daß ein Leder-Anzug (Striker) bereits eine PV von 1 hat sehe ich das nicht als Problem an.

Scav "coats worn over patchwork armour". Da die Scavs (wie im Hintergrund in CS1 beschrieben) selbst über fundiertes Wissen bezüglich Panzerungstechnik verfügen und sich hier aus SLA-Armours ihre eigenen gebastelt haben ebenfalls kein Grund für die Aufregung.

Bleibt Todd Clerik. Wenn man die Qualität seiner Rüstung ebenfalls seinem besonderen Hintergrund zurechnet und als Einzelstück sieht braucht man sich keine Sorgen machen, daß sparsame Spieler in Downtown auf Altmetall-Suche gehen.

Gab's noch was? :D
 
AW: Patchwork & Juryrig

MK's Tek Trex enthält detaillierte Regeln ("Buggerising with Equipment")

Sage ich doch: Wo ist der Unterschied. ;)

Carriens haben (per CS1) keine Power Armours mehr

CS1 ist für die historische Betrachtung des Problems ziemlich uninteressant. Der Punkt ist schlicht, dass es dieses Problem schon sehr früh gegeben hat. Zu Beginn wurde aber wenigstens aber noch etwas damit gemacht, es wurde als Geheimnis aufgebaut, damit konnte man ja geradeso noch etwas anfangen.
Mit Todd Cleriks unerwähnt bleibenden mystischen Fähigkeit "Topfdeckel in Power Armour verwandeln" (und das ist schon die gnädige Interpretation, dass da die wie gesagt eine unerwähnt bleibende weitere übernatürliche Fähigkeit ihre Finger im Spiel hat) kann man rein gar nichts anfangen.
Mit der neuen "mit dem blossen Finger Schrott zu dem fabrikneuen Original überlegenen Sonderanfertigungen zusammenlöten" Fertigkeit der Scavs lässt sich ebenfalls wenig beginnen.
Es fehlt das Maß.
Nicht dass das etwas neues wäre. Gerade bei Panzerung hat es schließlich schon immer unzählige Ergänzungen und Änderungen gegeben, das ist ja geradezu gute Tradition. Dennoch ist es in den jüngsten Publikationen meiner Meinung nach ein wenig ärgerlicher als früher.

Stay SLA
bca
 
AW: Patchwork & Juryrig

Sage ich doch: Wo ist der Unterschied. ;)

Die Regeln dafür gibt es von offizieller Seite nicht und ehrlich gesagt war mir bis zu Deinem vorletzten Post nicht so ganz klar, worauf Du überhaupt raus willst. ;)


CS1 ist für die historische Betrachtung des Problems ziemlich uninteressant.
Das Problem hat schon früher existiert, aber mit den letzten Veröffentlichung ist es wesentlich schlimmer geworden:
:D


Mit Todd Cleriks unerwähnt bleibenden mystischen Fähigkeit "Topfdeckel in Power Armour verwandeln" (und das ist schon die gnädige Interpretation, dass da die wie gesagt eine unerwähnt bleibende weitere übernatürliche Fähigkeit ihre Finger im Spiel hat) kann man rein gar nichts anfangen.

Damit braucht man auch nichts anzufangen. Todd Clerik only, fertig. Todd Clerik ist bereits selbst ein "aufgebautes Geheimnis".

"mit dem blossen Finger Schrott zu dem fabrikneuen Original überlegenen Sonderanfertigungen zusammenlöten" Fertigkeit der Scavs lässt sich ebenfalls wenig beginnen.

Hast Du CS1 gelesen (speziell die Seiten über die Scavs)?


Es fehlt das Maß.
Nicht dass das etwas neues wäre. Gerade bei Panzerung hat es schließlich schon immer unzählige Ergänzungen und Änderungen gegeben, das ist ja geradezu gute Tradition. Dennoch ist es in den jüngsten Publikationen meiner Meinung nach ein wenig ärgerlicher als früher.

Das Maß fehlt in SLA an vielen Ecken und Enden und es ist ebenfalls Tradition, daß sich so ziemlich jeder seine eigene WoP bastelt. Dir gefällt eine Erklärung nicht? Mach' Deine eigene! (Es sei denn natürlich, man will sich unbedingt über etwas aufregen)
Dir gefällt ein Aspekt der WoP nicht? (z. B. daß es die Weltreligionen aus der Realität schlicht und ergreifend nicht gibt)
Lass' ihn weg! (und bau das Judentum in die WoP ein)

Das Panzerungs-Problem ist IMHO reichlich nicht-existent (kann ja nicht jeder einen Deathsuit haben :p ).
Zur Klarifizierung nochmal nachgefragt:
Was genau ist Dein Problem damit?
 
AW: Patchwork & Juryrig

Die Regeln dafür gibt es von offizieller Seite nicht und ehrlich gesagt war mir bis zu Deinem vorletzten Post nicht so ganz klar, worauf Du überhaupt raus willst. ;)

Das ist es an dieser Stelle scheinbar immer noch nicht. :p ;)

No difference.

Damit braucht man auch nichts anzufangen. Todd Clerik only, fertig.

So liest sich das bedauerlicherweise nicht.

Todd Clerik ist bereits selbst ein "aufgebautes Geheimnis".

Und das beinhaltet die Fähigkeit "Topfdeckel in Power Armour verwandeln"?

Hast Du CS1 gelesen (speziell die Seiten über die Scavs)?

Zum ersten Mal an dem Tag an dem das Buch erschienen ist. Warum?

Das Maß fehlt in SLA an vielen Ecken und Enden

Habe ich nicht abgestritten. Wenn man sich darüber und weiterführend - sehr richtig beobachtet! - über die traditionellen Maßnahmen aber nicht mehr unterhalten soll, dann zieht das den ganzen Sinn eines Forums zu SLA Industries in Frage.

Was genau ist Dein Problem damit?

Fehlende Verhältnismäßigkeit in der Effektivität von "Hightech" gegenüber "Lowtech" Ausrüstung, was man speziell am Beispiel von Panzerungen in letzter Zeit ganz besonders gut beobachten kann.

Wenn "homemade riveted plate armour" die gleiche Leistung bringt wie mittelschwere Power Armour aus der Produktion eines seit Tausend Jahren bestehenden Science Fiction Rüstungskonzerns, der das ganze Universum mit Waffen beliefert (hat), und dem unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, dann stört das für mich das Element des Technologiegefälles und damit das noch wesentliche zentralere Thema "have vs. have-not".

Stay SLA
bca
 
AW: Patchwork & Juryrig

ich versteh das prob nicht, du wirst doch nicht gezwungen orginal zu kaufen. du kannst ja auch nach T-Hailand fliegen und dort billiger plagiate einkaufen....
 
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