Pathfinder Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Pathfinder_RPG-3D_200_180.jpeg


Paizo, der ehemalige Herausgeber der Magazine Dragon und Dungeon und aktuelle Herauasgeber der Pathfinder-Abenteuerkampagnen und der GameMastery-Module, gibt bekannt, dass die Pathfinder-Reihe nicht auf DnD 4.0 wechselt, sondern man bei DnD 3.5 weitermacht. Genauer wird es ein Pathfinder-RPG geben, welches auf der 3.5 SRD und der OGL basiert.

In jedem Fall wird Rückwärtskompabilität zur 3.5 versprochen, auch wenn das Pathfinder-RPG erst im August 2009 als Hardcover geplant ist. Die 65-seitige Alphatestversion gibt es hingegen schon jetzt als freies .pdf (allerdings ist ein Account nötig). Die gedruckte Betatestversion soll dann diesen August kommen. Dann kommt ein einjähriger Spieltest, bevor es dann ein Jahr später das finale Regelwerk geben soll.

Die Unterstützung der 4ten Edition soll nur durch Fan-Konversationen erfolgen. Hingegen soll es unter dem Titel Pathfinder Society campaign eine Art Living Pathfinder-Kampagne geben.

Mehr dazu unter: paizo.com - Pathfinder RPG

Habbla, babbla, habbla! Hoffe, ich habe alles soweit richtig übertragen! :)
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Das war aber doch bekannt, oder hab ich das einfach vorausgesetzt? :)
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Bis gestern war noch nix genaueres gesagt.

Wenn bis Tag X (und der war wohl gestern) WotC noch nciht mit dem Preview der 4. Edition fuer andere Publisher fertig wird hatte Paizo wohl das "Pathfinder RPG" in der Hinterhand um erstmal Klarheit zu schaffen.

Der 2. Pathfinder Adventure Path ist wohl noch D&D 3.5, beim 3. werden sie wohl schon darauf achten dass der "Pathfinder RPG kompatibel" ist und der 4. Path wird (wenn das Pathfinderkonzept aufgeht) wohl auf Pathfinder RPG laufen.
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Find ich gut. Irgendwie lag es nahe, daß einige Publisher durch die OGL bei 3.5 bleiben werden, da man da jetzt durch D&D4 etwas "konkurrenzbefreiter" ist - es wird einfach Leute geben, die bei 3.5 bleiben wollen, und denen das durch den weiterlaufenden Support durch Drittfirmen dann auch als gute Alternative erscheint. Gerade mit Paizo ist qualitatives Material für Post-4th-3.5 gesichert.

Andererseits überrascht es mich etwas - hatte sich Paizo nicht eine der Frühentwickler-Lizenzen für die 4. Edition geschnappt?
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Also ich hab das pdf jetzt mal schnell und nur grob überflogen, was ich da bisher so sehe, gefällt mir. Es sind einige Dinge drin, die ich auf ähnliche Weise sowieso als Hausregeln nutze und der Rest scheint auch die grundlegenden Schwächen des 3.5er Systems ausgleichend anzugehen. Ob das auch alles in der Praxis so klappt zeigt dann die Zeit. Ich bin ja mal auf den Teil 2 und 3 der Alpha gespannt.
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Andererseits überrascht es mich etwas - hatte sich Paizo nicht eine der Frühentwickler-Lizenzen für die 4. Edition geschnappt?
Keine Ahnung ob sie schon Geld gezahlt haben, aber afaik hat Wizards noch keine Infos an die "Fruehentwickler" weitergegeben. Daher ja die Entscheidung gegen 4e (zumindest vorerst - ich rechne damit dass Paizo spaetestens 2010 irgendwas zur 4e machen wird) und fuer das (jetzt nicht mehr) "Geheimprojekt" Pathfinder RPG
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Desweiteren scheint Paizo ja durchaus was zu DnD 4.0 machen zu wollen, nur nicht in Sachen Pathfinder. Insofern würde sich das Paket auszahlen. Wormy machte mich darauf jedenfalls aufmerksam, dass Lisa Stevens (Paizo CEO) das gesagt hat.
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Ich beobachte mit Spannung, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird. :)
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Ich beobachte mit Spannung, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird. :)
Wer soll die machen?
F&S hat mit D&D4 (und Warhammer) mehr als genug zu tun und andere Firmen braeuchten (dank fehlendem deutschen SRD) ja immer erst die "Absegnung" von F&S (wie es bisher ja wohl auch immer war)
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Wer soll die machen?
F&S hat mit D&D4 (und Warhammer) mehr als genug zu tun und andere Firmen braeuchten (dank fehlendem deutschen SRD) ja immer erst die "Absegnung" von F&S (wie es bisher ja wohl auch immer war)
Ich weiß von 2 Verlagen, die da mal dran Interesse geäußert hatten. Wie weit da Verhandlungen geführt worden sind, weiß ich nicht.
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Wer soll die machen?
F&S hat mit D&D4 (und Warhammer) mehr als genug zu tun und andere Firmen braeuchten (dank fehlendem deutschen SRD) ja immer erst die "Absegnung" von F&S (wie es bisher ja wohl auch immer war)

Zum einen scheint F&S in dieser Beziehung recht kulant zu sein, wie die Übersetzung der Dungeon Crawl Classics gezeigt hat. Und zum anderen wäre nicht die Übersetzung das Problem. Problematisch wäre es nur, wenn man so mir nichts, dir nichts das F&S-Vokabular an den Stellen übernimmt, an denen sie nicht wörtlich übersetzt haben.

Gegen eine "Neu"-Übersetzung der SRD hätte F&S aber kaum eine rechtliche Handhabe (zumindest soweit ich das überblicken kann)

Letzten Endes hängt es vor allem von der Marktentwicklung ab. In den USA dürfte es sich in der Nische der in 3.5 verbleibenden Spielergemeinde ganz gut leben lassen. Für Deutschland sehe ich das etwas kritischer, der Markt ist eh nicht besonders groß.
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Eine Neu-Uebersetzung muesste entweder dieselben Uebersetzungen verwenden wie sie F&S gemacht hat (und dagegen haetten sie eine urherberrechtliche Handhabe) oder muesste komplett andere Woerter verwenden (was die Kompatibilitaet zu bisher veroeffentlichten Sachen auf 0 setzt)
 
AW: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Ich denke auch, dass es die schlaueste Idee wäre, einfach mal höflich bei F&S nachzufragen.
 
Zurück
Oben Unten