Oneshot + Most Wanted

Navokha

Gott
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9. Oktober 2008
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Hi!

Ich habe heute Abend die Ehre erhalten, bis morgen, also Freitag, um 16 Uhr einen Oneshot vorzubereiten und diesen am gleichen Abend auch zu leiten.
Stadt ist Marke Eigenbau, die Charaktere sind ebenfalls schon fertig (als Grundsetting benutzen wir unsere alte Chronik) und zeitlich gesehen ist es 2009 (also kein Gehenna). Ort des Geschehens ist eine heruntergekommene Großstadt in Louisiana (vergleichbar mit Baton Rouge). Die Gruppe besteht aus einer Ventrue, einem Tremere und einem gerade erst ankommenden Toreador.

Für einen Oneshot dachte ich mir, dass man einen fiesen Fiesling a la Most Wanted Malkavianer (oder ähnlich diabolisch veranlagt) aufkreuzen lassen könnte, der die Stadtbevölkerung in Angst und Schrecken versetzt und gleichzeitig den kainitischen Cammy-Einwohnern das Unleben schwer macht. Nur habe ich leider keine Quelle für die Most Wanted und selbst wenn, bräuchte ich wohl eine fixe Empfehlung, wen genau man da gut nehmen könnte. Ansonsten nehme ich auch gern Eigenkreationen in der Richtung an. Wichtig sind bloß eine gute (nicht zwingend langatmige, lieber kurze und präzise) Beschreibung und Stats.

Allgemein würde ich auch gern Vorschläge in alle erdenklichen Richtungen annehmen, was den Mainplot oder Motivation eines einfallenden Übels angeht. Die Zeit drängt einfach sehr und morgen sitze ich auch bis 15 Uhr auf der Arbeit. Eine Stunde danach ist Deadline.

Also, postet Ideen, so schnell und gut wie möglich. Mal sehen, was ich auf die Schnelle lustiges daraus zusammenschustern kann. ^^

Beste Grüße und vielen Dank vorab.
-Navokha
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Das ist echt kniffelig ohne etwas über die sc (ihr Level, euren Spielstil etc.) zu wissen. Gerade one shots, sind eben nicht mein Stil. Aber egal, einfach mal drauflos schreiben:

Ich würde den Fiesling nicht direkt aufkreuzen lassen.

Er könnte ein Blutpüppchen schicken, oder zwei oder drei (aber auf einmal). Die dann seine Augen und Ohren sind und einige Dinge für ihn ins Rollen bringen (nach und nach die Ressourcen der SC abklemmen, irgendjemand gefangen nehmen+ jemand anderen damit erpressen, irgend wen vernichten- das übliche eben). Je nach dem, wie lange du sie beschäftigen willst, wird es dauern bis die SC einen der Puppen erwischen und ihn ausquetschen (richte ihnen eine Zuflucht ein- damit die SC auch die Möglichkeit haben sie zu ihrer Zuflucht zu verfolgen- falls das eher ihr Stil ist- dort kanns ja dann auch Hinweise geben).

Falls sie ihn sofort killen (ich kenne den Spielstil nicht) haben wir ja noch ein paar auf der Ersatzbank, bis auch der letzte begriffen hat das es hinter den Tätern noch einen Hintermann gibt. Den sollten die SC ja dann schnappen (oder eben nicht). Du kannst ja auf der Reise noch 1W10 Garou aufkreuzen (ihre Stärke ist absolut variabel) lassen, die sich mit irgendeinem Kainskind anlegen (sagen wir einfach, ein umher streifender Gangrel). Helfen sie ihm? Wenn ja kannst du das Kainskind später Mist bauen lassen, um sie nochmal rein zu reiten, indem er sie vorher nochmal dankend erwähnt, sie in seine Domäne einlädt oder sonst was (wir wollen sie ja beschäftigen), wenn nein, könnten sie die Garou ja irgendwie bemerkt haben, so das sie sie in die Stadt locken indem sich der fiese Erzschurke aufhält. Werden sie sich jetzt um die Garou kümmern? Wichtig ist nur das sie wissen das sie sie mitgebracht haben, damit sie verstehen wenn du den Faden wieder aufgreifst. Du kannst es dann darauf beruhen lassen das sie den Erzschurken killen oder ihnen später noch einmal das von Hass erfüllte Kind eines der Vampire schicken, das von den Garou welche die Gruppe in die Stadt geschleppt haben gekillt wurde (Spielstilabhängig- ich mag alte Fäden und Rache ist ein schönes Motiv).

Im Prinzip kannst du da eine Never- ending- Story daraus machen. Steuerte jemand den Erzschurken? Wenn ja wer? Warum? Das ist der ewige Dschihad.

Die Werwölfe, die Bewohner der Stadt, der Erzeuger des Gangrel oder diejenigen denen der Gangrel etwas weg nahm/ antat oder sonst wie auf den Schlips getreten ist könnten durchaus noch einmal wieder auftauchen um mit "seinen Freunden" zu reden oder ihnen einfach mal eins aus zu wischen/ auswischen zu lassen.

Werte, Namen etc. musst du schon selbst einfügen. Ich kann jetzt nicht das ganze Abenteuer mal schnell basteln. Vielleicht war eine brauchbare Idee dabei.
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Ja, war schon ganz gut. Vielen Dank dafür!
Zum Powerlevel: Der Tremere ist schon recht heftig geskillt (Thaumaturgie-Schwerpunkt), die Ventrue kann mittelmäßig gut schießen und der Toreador ist noch ziemlich grün. Insgesamt sind eher die geistigen Fähigkeiten und Disziplinen bei allen ausgeprägt. Wirkliche Kämpfer gibt es da nicht. Das war früher eher eine Intrigen- und Politikrunde, in der es nur hin und wieder Action in Form von Kämpfen gab.

Und nein, natürlich jetzt nicht komplett NSC's neu erfinden. Ich meine mich bloß erinnern zu können, dass es hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal Listen/Links zu Most Wanteds gab, wo auch gewisse Skills genannt wurden. Naja, ist auch eher nebensächlich.

Ich Danke erstmal für den bisherigen Input und freue mich aber natürlich auch auf weitere Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße!
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Wo man auch ansetzten könnte wären die Schwächen die die Spieler ihren SC bei der Charaktererschaffung evtl. gegeben haben.
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Wo man auch ansetzten könnte wären die Schwächen die die Spieler ihren SC bei der Charaktererschaffung evtl. gegeben haben.
Hm, das letzte Mal als wir gespielt haben ist schon über ein Jahr her. Ich habe ehrlich gesagt gar keinen Plan mehr, was für Schwächen das waren. ^^
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Das Wichtigste wäre erstmal eine Motivation des Fieslings, und welche Verbrechen er begeht um zum Most Wanted zu werden.

Es reicht nicht einfach nur Malki zu sein.
Einen Plan haben selbst die.

1) Den Plan rausfinden und dadurch den wahrscheinlichsten Ort der nächsten Aktion rausfinden.
2) Den Fiesling (+ eventuelle Minions) stellen und Killen/Gefangennehmen.

Das sollte die Spieler für einen Spielabend mehr als genug beschäftigen

Wie wäre es mit einem niedriggenerations Beherrschungsmalk, der überall in der Stadt Schläfer erzeugt, die völlig normal agieren, bis ihre Beherrschung aktiv wird. Dann greifen sie scheinbar zufällig ausgewählte Menschen an und weiden diese aus - Immer fehlen Teile des Körpers und immer andere. Nach ausgeführtem Auftrag erinnern sie sich an nichts mehr.

Plan des Malkis ist es, sich aus diesen Einzelteilen einen neuen Sterblichen Körper zusammenzusetzen. Er Wählt dafür Menschen aus, die von seinem in sterblichen Tagen gezeugten Sohn abstammen. Da dies 200-300 Jahre zurückliegt ist eine Menge Recherche in Ahnentafeln erforderlich.

Einen neuen sterblichen Körper braucht er entweder, weil er kein Vampir mehr sein will. - Der klassische Anne Rice Stoff eben.
Oder weil sein Vampirischer Körper zerfällt, da er von Seelenfressern infiziert ist. - Wer es etwas ekliger mag.
Die Seelenfresser hat er bekommen, da in früheren Zeiten ein Held im Krieg gegen den Sabbath war. Sozusagen eine Kriegsverletzung. Weswegen einige Ahnen auch politisches Interesse daran haben, den Fall diskret zu behandeln.

An Werten würde ich in dem Fall empfehlen:

Beherrschung 6 Eine Ausprägung, die nur dazu dient diese Schläfer zu erschaffen.
Verdunklung 6 Um seinen Schläfern die Möglichkeit zu geben unbemerkt mit der beute zurückzukehren.

Dafür ansonsten keine Kampftechnisch hilfreichen Fähigkeiten (wozu hat man Minions) Im falle des Seelenfressers könnte der Körper schon sehr geschwächt sein, und deshalb kaum noch funktionieren.
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Der Bösewicht muss ja noch nicht einmal wirklich böse sein. Du kannst ja auch einen Seuchenträger mit irgendeiner als ausgestorben geltenden Krankheit loslassen. So häufen sich plötzlich die Krankheitsfälle, und die machen Sabbat und Camarilla nervös. Der Krankheitsträger kann ein alter Vampir sein, der Jahrhunderte geruht hat und nun erwacht ist. Er erschafft sich ein Kind, dass ebenfalls mit der Seuche als Träger gesegnet ist und schon hast Du jede Menge Plot.
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Hat dir der Thread denn Weiterhelfen können? Was für nen Oneshot habt ihr schließlich gespielt? Wie is der angekommen?
 
AW: Oneshot + Most Wanted

Der Oneshot war letztlich doch ganz anders (hatte auf der Arbeit zu viel Langeweile ;)). Es lief darauf hinaus, dass sich eine ernste politische Krise in der Stadt ereignete. Zur Vorgeschichte:

Ich ließ Vogelfreie Ex-Cammys aus einem anderen Land auftauchen, die von der Camarilla verfolgt wurden. Nun ist es aber in der Stadt schon immer so gewesen, dass man sich zwar an die Traditionen hielt, die meisten Mitglieder jedoch nicht sonderlich positiv gegenüber der üblichen Camarillapolitik eingestellt waren (was an einem früher ansässigen Ahnen lag). Die unschöne Cammy-Haltung galt vor allem für mehrere NSCs (Prinz & 2 Primos). 2 Primos (Spieler) waren absolute Camarillafanatiker, der Neuling der Stadt wusste nicht so recht, was er von der Politik allgemein halten sollte.

Wie es anfing: Ein Steckbrief wurde an verschiedene Domänen in den Südstaaten der USA verteilt, unter anderem auch in unserer Domäne. Einer der SCs hatte gute Polizeikontakte und ließ alle Domänenmitglieder mal mehr mal weniger beschatten. Dadurch fand er heraus, dass der Toreador Primo einen mysteriösen Autounfall hatte. Also alle zum Unfallort und Spuren analysieren. Dann traf man auf einen der Vogelfreien. Dieser leistete keinen Widerstand, doch als ein SC ihn gewaltsam aus dem Verkehr ziehen wollte, griffen die NSC Primos von Brujah und Nosferatu sowie ein sehr grüner Ravnos Neonate ein. Fazit: Mexican Standoff und ein schwer verletzter Ravnos. Der Prinz wurde kontaktiert und es wurde eine Krisensitzung im Elysium einberufen. Dort tauchten auch die restlichen Vogelfreien auf und scheinbar verstand sich der Prinz ziemlich gut mit denen / hätte in deren äußerst schlechter Vorsituation in ihren alten Domänen ebenso gehandelt. Er hatte also Verständnis für ihr Verhalten. Die Geisel wurde von den Vogelfreien auch völlig unversehrt wieder rausgerückt. Da man sich letztlich insgesamt nicht wirklich einigen konnten, wurde vereinbart, dass alle, die gegen den Schutz der Vogelfreien waren, mit dezenten Privilegien direkt in die Nachbardomäne (aus der sie ursprünglich auch alle kamen) zurück ziehen konnten.

Insgesamt war es eigentlich ganz cool, gerade das Detektivspielen hat sehr viel Spaß gemacht, doch gerade beim Aufeinandertreffen mit einer anderen politischen Gruppierung zeigten sich 2 Spieler völlig kompromisslos und deswegen eskalierte es Ingame dann sehr. Es wäre so viel mehr drin gewesen, aber gut, so ist das ja ganz oft. Mal sehen. Vielleicht führen wir den Oneshot irgendwann nochmal weiter - ich stelle mir da einen drohenden/beginnenden Krieg zwischen 2 Camarilladomänen vor. ;)
 
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