Noumenon

AW: Noumenon

Auf der HP des Herstellers gibt es ein Preview dazu (unter Free Downloads).

Scheinbar spielt man Insekten, die versuchen, aus dem "Silhouette Rouge" ?( zu entkommen und dabei Erleuchtung zu finden.
 
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Ja, hier ist die Preview-Datei, die einem zwar etwas vermittelt, aber andererseits einen immer noch irgendwie ratlos zurückläßt.

Und hier der Charakterbogen, den ich eigentlich ganz interessante finde. Darin sind eine Menge Begriffe, die einem, der schon ein paar andere Rollenspiele gesehen hat, so rein garnichts sagen wollen. Allein zu wissen, was hinter diesen Begriffen und hinter der Anordnung derselben steckt, hat schon seinen Reiz.

Was hingegen schon aus der Preview hervorgeht, ist das coole Handlungsentscheidungssystem: es nutzt Domino-Steine.
1. The player declares what his or her character is attempting to do, and the governing trait is determined.
2. The Gamemaster sets a diffi culty level for the action. Diffi culty levels range from 1 to 9.
3. The Gamemaster randomly draws one domino from the pool and lays it down. This is called the lead.
4. The player randomly draws a number of dominoes equal to the rank of the governing trait of the character. This is referred to as the draw. In the case of group actions, the character with the highest rank, called the trump, determines the draw, and the remaining participants each draw one domino.
5. The player connects his or her dominoes to the Gamemaster’s lead by matching the end of any drawn dominoes to the ends of the lead. In the case of a group action, all the players attempt to connect their draws to the Gamemaster’s. Players are allowed to connect their draws to one another, but at least one of the group’s dominoes must connect to the Gamemaster’s lead. Draws may be connected vertically or horizontally to the lead or to one another. A collection of connected dominoes is called a chain.
6. Every domino that is connected to the lead is called a victory. If the number of victories equals or exceeds the diffi culty level, the action is a success. Otherwise, the action has failed.
Also als "Homebrew"-Mechanismus - erst einmal unabhängig von jeglicher Spielwelt - hat das (bis auf das etwas behäbige Tempo) schon etwas Eigenes.
 
Habe dieses Rollenspiel am Wochenende kennengelernt, und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Noumenon (aus dem griechischen nooúmenon "das Gedachte"), von der Firma Abstract Nova (vielleicht dem einen oder anderen bekannt durch "Heaven and Earth"), ist ein... ungewöhnliches RPG. So ungewöhnlich, dass man zeitweise die geistige Gesundheit der Autoren anzweifeln mag...

Im Spiel gehören die Charaktere zu einer Kolonie der insekten-ähnlichen Sarcophagi (?!?), die in der "Silhouette Rouge" (?), einem Ort, wo "Bewusstes und Unbewusstes verschmelzen, das Wirkliche und das Unwirkliche ein und dasselbe sind", gefangen sind. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit vielen Räumen, das im Buch nur ansatzweise beschrieben wird... handelt es sich hier nur um ein großes menschliches Haus, aus der Sicht der Insekten geschildert, oder steckt noch mehr dahinter? Worin bestehen seine Geheimnisse, die die Sarcophagi herausfinden müssen, um Transzendenz zu erfahren? Welche Rolle spielt der "Logos" - ist er Gott, und was will er? Das Spiel schweigt sich darüber aus - Spielleiter können die fehlenden Teile des Settings ergänzen, wie sie mögen. Die detaillierten Beschreibungen der "Silhouette Rouge" sind angemessen mysteriös und machen neugierig auf mehr.

Das Regelsystem dürfte sehr interessant für die Systembastler hier sein: Es ist weder würfel- noch kartenbasiert, sondern auf dem guten alten Dominospiel. Alle Dominosteine eines üblichen Spiels werden gemischt, der SL zieht einen zufälligen Stein und legt ihn aus, und bestimmt die Anzahl der Erfolge (maximal 9), die nötig sind, um eine Probe zu schaffen. Die Spieler dürfen eine Anzahl Dominosteine ziehen, die ihrem Wert in der nötigen Fertigkeit entsprechen, von denen sie soviele wie möglich an den ersten Stein anlegen. Auf diese Weise wird die Anzahl der Erfolge bestimmt.
 
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Das Zufallssystem ist meines Erachtens wirklich interessant. Aber mit der Settingidee kann ich nicht viel anfangen.
 
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Dominosteine? Das hört sich für mich nach zwanghafter Innovation an: Karten sind out, Würfel sind out. Lasst uns Dominosteine versuchen. Es wäre stimmiger gewesen, wenn Dominosteine sowieso zum Setting gehörten.

Jedenfalls braucht man dafür sicher mehr Platz auf dem Tisch als bei Würfeln. Und bei all den Getränken, Süß- und Knabberkram wird es eh schon eng. ;)
 
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Nein, keine "zwanghafte Innovation", sondern vielmehr eine Zufallsmethode, die durch das Auslegen der Steine für alle den eigenen Anteil am Erfolg der gesamten Gruppe an Sarkophagen bei der Bewältigung eines Problems deutlich werden läßt.

Die Spielmechanik FÖRDERT und FORDERT die Lösung von Konflikten durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe. Ein einzelner hat meist zu wenige Steine und für einen einzelnen ist es meist zu sehr vom Zufall bestimmt, ob er genügend Erfolge (passende Steine) bekommen kann. Wenn hingegen eine ganze Gruppe zusammenarbeitet, dann bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit eine ausreichend lange Kette von passenden Steinen, somit auch ausreichend viele Erfolge zusammen. Und jeder sieht, wo der Beitrag seines Charakters direkten Einfluß am Erfolg hatte.

Das ist für mich nicht "zwanghaft", sondern wohlüberlegt, um ein bestimmtes Lösungsverhalten für Konflikte bei den Spielern umzusetzen und mit etwas zum Ansehen und Anfassen zu unterstützen.

Ich habe weniger Bedenken bezüglich des Platzes am Tisch, als vielmehr, daß diese Art der Zufallseinflußnahme etwas lange dauern könnte. Also kein schnelles "Angriff, Abwehr, Schaden"-Würfeln, weil hier jede "Runde", bei üblichem rundenbasiertem Vorgehen bei Aktionsszenen, deutlich länger aufzulösen dauert.

Das Domino-Stein-System kann meines Erachtens aber sehr wohl als konfliktauflösendes, nicht hingegen als handlungserfolgbestimmendes System eingesetzt werden.

Jedoch ist mir aus der Preview zu Noumenon nicht klar geworden, ob der Einsatz nicht doch "konservativer" erfolgen soll, als ich mir das praktikabel vorstelle.

@Max Sinister: Wie oft wird denn so ge-domino-t im Spielverlauf? Ständig? Selten? Handlungsbezogen? Szenenbezogen? Konfliktbezogen?
 
AW: Noumenon

@Toa: Hätte nicht damit gerechnet, dass hier noch jemand dieses doch etwas obskure RPG kennt.
 
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