Cyberpunk 2020 Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Rafael

Neuling
Registriert
30. März 2009
Beiträge
18
Guten morgen,

letztes Jahr ist mir Cyberpunk auf der Ratcon begegnet, aber ich hatte trotz meines Interesses von einem Kauf abgelassen, da mich die Illustrationen abschreckten und ich einige schlechte Erfahrungen mit Games-In gemacht habe. Jetzt ist mein Interesse wieder da und ich würde gerne wissen, worin sich Cyberpunk im wesentlichen von Shadowrun unterscheidet(außer das Wegfallen des fantastischen Hintergrunds).

- Wie erstellt man sich einen Charakter(mit Punkten oder zufallsgeneriert) und wie funktioniert das Steigerungssystem(Stufen oder lediglich Wertsteigerung)?

- Wie laufen Proben ab?

- Wie würdet ihr das Setting im Allgemeinen beschreiben, also wie "realitätsnah" ist es? Sind die Konzerne "nur" sehr mächtige und reiche Privatunternehmen oder wie bei Shadowrun wahre Kleinstaaten mit Privatarmeen und allen drumherum? Hat das Setting satirische Einschläge(überdrehte Darstellung von Werbung, überdimensionales Waffenarsenal) oder nimmt es sich sehr ernst? Laufen die Runs eher wie in publizierten Shadowrunabenteuern ab, wo die Runner betrogen werden und "heldenhaft" zur Rettung eilen oder sind die Spieler sich immer noch selbst ihr größter Feind und mit dem Run an sich gut genug beschäftigt:D?

- Gibt es ein Magiesystem? Sagt bitte nein:D.

- Nehmen Kämpfe einen großen Stellenwert ein oder sind sie eher schmückendes Beiwerk? Sagt immer viel über das Spiel aus finde ich.

- Wie schwierig ist es neue Settings, wie Konzerne, Städte oder Staaten zu integrieren? Ich rede nicht vom allgemeinen Aufwand seine Faulheit zu überwinden, sondern vom settingabhängigen her, schließlich stammt das Spiel aus den 80ern. Sind Teile Amerikas bereits auf Grund eines Atomkriegs oder ähnlichen verstrahlt? Zu Zeiten des kalten Krieges schien man sich ja noch sicher sein, das zu überleben.

Mir schwebt da nämlich seit einiger Zeit die Idee vor, den Bundesstaat San Andreas mit dessen Städten und die Städte Liberty City und Vice City mit einigen Anpassungen einzubauen, da sie schon bei Shadowrun für einige Inspirationen sorgten und immer noch tun:cool:.

- Hat Games-In bei der Neuauflage gut Arbeit geleistet? Stimmen Papier, Lektorat und Übersetzung? Werden noch einige Einsteigererklärungen oder zumindest ein Startabenteuer hinzugefügt?

Schonmal Danke im Voraus:).

Gruß Rafael:)
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Guten morgen,

letztes Jahr ist mir Cyberpunk auf der Ratcon begegnet, aber ich hatte trotz meines Interesses von einem Kauf abgelassen, da mich die Illustrationen abschreckten und ich einige schlechte Erfahrungen mit Games-In gemacht habe. Jetzt ist mein Interesse wieder da und ich würde gerne wissen, worin sich Cyberpunk im wesentlichen von Shadowrun unterscheidet(außer das Wegfallen des fantastischen Hintergrunds).

- Wie erstellt man sich einen Charakter(mit Punkten oder zufallsgeneriert) und wie funktioniert das Steigerungssystem(Stufen oder lediglich Wertsteigerung)?
Beides ist möglich, eigentlich werden die Attribute (Stärke u.ä.) ausgewürfelt, i.Ü. Punkte verteilt
- Wie laufen Proben ab?
Attribut+Skill+w10: Attribute sind in der Regel Werte 1-10, Skills immer 1-10. Eine einfache Probe ist 10, Durchschnitt 15, Schwer 20, Sehr schwer 25, fast unmöglich 30. Einzige andere Probe sind Rettungen gegen ein Attribut: dann mit w10 unter dem Attribut bleiben - etwa wenn Schaden genommen wurde und es um die Frage geht, ob der getroffene bei Bewusstsein bleibt
- Wie würdet ihr das Setting im Allgemeinen beschreiben, also wie "realitätsnah" ist es? Sind die Konzerne "nur" sehr mächtige und reiche Privatunternehmen oder wie bei Shadowrun wahre Kleinstaaten mit Privatarmeen und allen drumherum? Hat das Setting satirische Einschläge(überdrehte Darstellung von Werbung, überdimensionales Waffenarsenal) oder nimmt es sich sehr ernst? Laufen die Runs eher wie in publizierten Shadowrunabenteuern ab, wo die Runner betrogen werden und "heldenhaft" zur Rettung eilen oder sind die Spieler sich immer noch selbst ihr größter Feind und mit dem Run an sich gut genug beschäftigt:D?
Beides ist denkbar. Da das Setting fast 20 Jahre alt ist, ist es an einigen Stellen (Mobiltelefone, Computer) unfreiwillig komisch. Man kann es sehr ernst spielen, viele haben es aber auch als Befriedigung für einen Waffenfetisch genutzt. Das Beispielabenteuer ist eher... romantisch und brutal.
- Gibt es ein Magiesystem? Sagt bitte nein:D.
Nein. Nichts übernatürliches. Technik kann sich manchmal wie Magie anfühlen, aber es bleibt Technik
- Nehmen Kämpfe einen großen Stellenwert ein oder sind sie eher schmückendes Beiwerk? Sagt immer viel über das Spiel aus finde ich.
Sie sind sehr sehr tötlich.
- Wie schwierig ist es neue Settings, wie Konzerne, Städte oder Staaten zu integrieren? Ich rede nicht vom allgemeinen Aufwand seine Faulheit zu überwinden, sondern vom settingabhängigen her, schließlich stammt das Spiel aus den 80ern. Sind Teile Amerikas bereits auf Grund eines Atomkriegs oder ähnlichen verstrahlt? Zu Zeiten des kalten Krieges schien man sich ja noch sicher sein, das zu überleben.

Mir schwebt da nämlich seit einiger Zeit die Idee vor, den Bundesstaat San Andreas mit dessen Städten und die Städte Liberty City und Vice City mit einigen Anpassungen einzubauen, da sie schon bei Shadowrun für einige Inspirationen sorgten und immer noch tun:cool:.
Bei einem solchen Exotenspiel sehe ich da kein Problem. Es gibt zwar im GRW Andeutungen: Nuklearkrieg im Nahen Osten, geplatzte AKWs, Sezessionen. Home of the Brave führt das näher aus. Aber da es keinen Metaplot gibt, kannst du das ohne großen Aufwand machen. Problematisch ist nur, wenn du die ganze WElt als Spielplatz verwenden willst. Dann musst du dir Gedanken machen, wie das passt.
- Hat Games-In bei der Neuauflage gut Arbeit geleistet? Stimmen Papier, Lektorat und Übersetzung? Werden noch einige Einsteigererklärungen oder zumindest ein Startabenteuer hinzugefügt?
Ja. Das Startabenteuer ist lediglich erzählt. Ließ vorab William Gibsons Neuromancer und guck den Film Bladerunner: dann kannst du loslegen.
Schonmal Danke im Voraus:).

Gruß Rafael:)
Hoffe geholfen zu haben, K.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

@karsten

Hat sehr geholfen Danke, das Regelwerk ist so gut wie gekauft:).

Dann kann ich ja die ganzen Shadowrunnerabenteuer(ich lese für mein Leben gerne Dream Chipper durch, das ich erst kürzlich wieder entdeckt habe) und dem ganzen meinen Stempel aufdrücken.

Mir schwebt da nämlich recht überdrehtes Fernsehen("Die Zukunft ist tot, lang lebe die Vergangenheit!") und auch so einige Verweise auf unsere "moderne" Zeit vor, um das Ganze greifbarer zu machen(meine Spieler sind etwas jünger und lachen nicht so gerne über den naiven Charme der 80er), Cyberware werde ich aber wohl drin behalten. Schon alleine weil ich die Idee einer Cyborgpolizeitruppe a la Robocop sehr amüsant finde(Slogan: "Keine Gefangenen! Ihre Sicherheit geht uns über alles." :rolleyes: )

Aber da jeder klein anfängt noch eine Frage zu Night City an sich: Ist es eine themenvielfältige Stadt(Gangs, Konzerne, Mafiosi, Yakuza, Waffenhändler, bekloppte Wissenschaftler, Stars und Sternchen aus dem Unterhaltungsgenre schlagen sich alle auf engsten Raum gedrängt den Kopf auf mehreren Ebenen ein) oder etwas eingleisiger(Die Unterschicht kämpft gegen die Oberschicht, die sich abschottet und zur massiven Waffengewalt greift)?
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Aber da jeder klein anfängt noch eine Frage zu Night City an sich: Ist es eine themenvielfältige Stadt(Gangs, Konzerne, Mafiosi, Yakuza, Waffenhändler, bekloppte Wissenschaftler, Stars und Sternchen aus dem Unterhaltungsgenre schlagen sich alle auf engsten Raum gedrängt den Kopf auf mehreren Ebenen ein) oder etwas eingleisiger(Die Unterschicht kämpft gegen die Oberschicht, die sich abschottet und zur massiven Waffengewalt greift)?

so richtig ausgearbeitet ist NC nicht. es gibt zwar ein NC quellen buch aber mich hat das von den möglichkeiten nicht so sehr überzeugt. mit NC ist genau genommen die inner city gemeint in der sich die relevanten dinge abspielen, hier gibt es auf kleinstem raum auch einiges wissenswertes, aber ein gefühl für die "stadt" und was sich (warum und wie) in ihr abspielt liefert CP meiner meinung nach nicht.

aber ich bin auch so einer der NC und dessen background story schon nicht leiden kann und lieber in realen metropolen spielt.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

@karsten

Hat sehr geholfen Danke, das Regelwerk ist so gut wie gekauft:).
Prima, ich sollte Provision verlangen...
Dann kann ich ja die ganzen Shadowrunnerabenteuer(ich lese für mein Leben gerne Dream Chipper durch, das ich erst kürzlich wieder entdeckt habe) und dem ganzen meinen Stempel aufdrücken.
Keine Magie, keine Metamensche, Keine Kritter, Keine Drachen... du hast zu tun.
Mir schwebt da nämlich recht überdrehtes Fernsehen("Die Zukunft ist tot, lang lebe die Vergangenheit!") und auch so einige Verweise auf unsere "moderne" Zeit vor, um das Ganze greifbarer zu machen(meine Spieler sind etwas jünger und lachen nicht so gerne über den naiven Charme der 80er), Cyberware werde ich aber wohl drin behalten. Schon alleine weil ich die Idee einer Cyborgpolizeitruppe a la Robocop sehr amüsant finde(Slogan: "Keine Gefangenen! Ihre Sicherheit geht uns über alles." :rolleyes: )
Super. Ich würde versuchen, es gerade noch so glaubhaft wirken zu lassen. Das macht Cyberpunk aus... verdammt, so könnte es wirklich bald sein!
Aber da jeder klein anfängt noch eine Frage zu Night City an sich: Ist es eine themenvielfältige Stadt(Gangs, Konzerne, Mafiosi, Yakuza, Waffenhändler, bekloppte Wissenschaftler, Stars und Sternchen aus dem Unterhaltungsgenre schlagen sich alle auf engsten Raum gedrängt den Kopf auf mehreren Ebenen ein) oder etwas eingleisiger(Die Unterschicht kämpft gegen die Oberschicht, die sich abschottet und zur massiven Waffengewalt greift)?
Ersteres. Es gibt das Night City Sourcebook (nicht mehr erhältlich), dass dazu mehr sagt. Sonst ist es nur eine Stadt... so wie du sie haben willst.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Ich gehe davon aus, dass man NC für Cyberpunk erschaffen bzw. erfunden hat um als Verleger keine Probleme mit entsprechenden Städten zu haben und um etwas copyrightmäßig schützenswertes erschaffen zu haben.

so richtig ausgearbeitet ist NC nicht. es gibt zwar ein NC quellen buch aber mich hat das von den möglichkeiten nicht so sehr überzeugt.
Dieses Quellenbuch ist Out of Print. Es wird von vielen als gut angesehen, aber es ist nicht so detailiert wie manche es sich wünschen. Es ist ein großer Baukasten mit einigen Adventure Hooks, aber nichts fertiges. Wie ein Selbstbedienungsladen für SLs, die aus diesen Bausteinen etwas bauen wollen.

mit NC ist genau genommen die inner city gemeint in der sich die relevanten dinge abspielen, hier gibt es auf kleinstem raum auch einiges wissenswertes, aber ein gefühl für die "stadt" und was sich (warum und wie) in ihr abspielt liefert CP meiner meinung nach nicht.
Mit NC ist nicht bloß die Inner City gemeint, mit NC ist die gesamte Stadt gemeint inklusive Combat Zone.
IIRC ist im GRW auch eine Karte von der Innenstadt von NC drin.

aber ich bin auch so einer der NC und dessen background story schon nicht leiden kann und lieber in realen metropolen spielt.
Mein Verhältnis zu NC ist zwiespältig. Zu einem besitze ich das Quellenbuch NC und benutze auch Sachen daraus, aber auf der anderen Seite ist mir manches darin einfach zu, mir fällt gerade nicht das passende Wort ein gewöhnlich. Ich mag die Vermischung realer Ereignisse, Geschichte aus einer Stadt mit erfundenen Dingen. Die Heimatstadt 2020 fände ich interessant, da jeder sich es vorstellen kann.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

naja, die lausige karte aus dem GRW ist eben nur die innenstadt, und aus einfachheit auch mit kombat zone und allem anderen ausgestattet ...

ich habe zwar nur mal länger im NC buch geschmökert, aber hatte nicht den eindruck von einer wirklich facettenreichen stadt - mit allem was dazugehört.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Ich hab hier ein Review / Rezession geschrieben auf B! und ein Großteil der Fragen ist ja beantwortet...

Wer noch kein GRW hat: kaufen. Es ist gut verarbeitet, es enthällt das alte GRW + noch was extra und ist zu den alten Quellenbüchern kompatibel.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie gesagt möchte ich San Andreas als spielinternen Staat einbauen. Liberty City und Vice City sollen auch mit Night City zusammen ihren Platz finden, allerdings bin ich mir noch nicht mit den Bevölkerungszahlen ganz sicher, vor allem da ich die Timeline noch ungefähr zehn bis zwanzig Jahre zu verschieben gedenke, um die Probleme meines Settings noch zu verstärken.

Leiden Städte bei Cyberpunk mehr auf Grund der knappen Rohstoffe und der immer stärker zunehmenden Bevölkerung an Übervölkerung oder gab es einen bösen Killervirus der große Teil des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten dahinraffte?

Wenn Ersteres zutrifft inwiefern würde sich die Bevölkerung wohl vergrößern wenn sie vor dem Jahre 2040(oder vielleicht doch 70-90 ich bin noch am entscheiden) zunächst wie folgt aussieht:

Liberty City 2001(orientiert an den Infos aus Teil III): 4.000.000

Vice City 1989 : 1.800.000

Los Santos 1992: 3.500.000

San Fierro 1992: 500.000

Las Venturas 1992: 900.000

Natürlich gibt es da noch die Country Side, aber die wird sich wohl höchstens im nuller bis knapp über tausender Bereich bewegen, da es sich dort wohl weder leben noch arbeiten lässt.

Und selbstverständlich kann niemand vorausahnen, was kommen wird, vor allem nicht an einem fiktiven Ort wie diesen, aber ich würde mal wie folgt schätzen:

Liberty City: 6-8.000.000

Vice City: 2.500.000

Los Santos: 4-5.000.000

San Fierro: 1-2.000.000

Las Venturas: 4.000.000

Night City würde ich dann die gewaltige Metropolenzahl von 15.000.000 Menschen verleihen, zugepackt mit Mafiosos, Yakuzas, Konzernen(die Megagroßen aus Restricted Area entnommen) und selbstverständlich vielen Gangern, korrupten Cops ect.;)
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Ich wollte noch einen Punkt nachtragen. Wenn du Shadowrun gewohnt bist, dann wird dir das Probensystem in CP einfach vorkommen, schnell und sonderbar.

Warum sonderbar? Weil nach dem GRW jede gewürfelte 1 ein Patzer ist. Weil jede 10 explodiert.

10% aller Checks gehen also fehl.

Das ist für CP okay, da du Punks spielst. Wenn du eher Elitesöldnerturbomechkillerprofis spielen willst, ist das etwas sonderbar. Wenn der Grundsatz ist: Mit nem Skillchip, Blumendraht, Spucke und 2 Flaschen Tequila krieg ich jeden Hubschrauber wieder in die Luft, dann passt das.

Ich nutze eine Hausregel, nach der eine natürliche 1 nach unten explodiert - was die Sache deutlich entschärft. Ist aber Geschmackssache.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Leiden Städte bei Cyberpunk mehr auf Grund der knappen Rohstoffe und der immer stärker zunehmenden Bevölkerung an Übervölkerung oder gab es einen bösen Killervirus der große Teil des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten dahinraffte?

Knappe Rohstoffe, Erosion, Klima, Konzerne die das Farmland aufgekauft haben.

Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Kann das nur empfehlen, die 10 nur 1x weiter zu werfen und die 1x noch mal zu würfeln und zu schaun ob es eine 1-1 wird für den lebensgefährlichen patzer...
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

das mit der 1 kann er ja selber sehen, wird aber gerne verändert.

was das setting angeht hat sich cyberpunk (leider) nicht wirklich gedanken zur überbevölkerung und rohstoff knappheit gemacht - achtziger halt - insofern könnte davon ausgegangen werden das diese probleme mit nicht erwähnter technologie halbwegs gedeckelt werden (...).

mit "cyber generation" gibt es ein alternativ setting bei der ein paar prozent der menschheit bei einer nano-seuche umgekommen sind. aber viel weiter wird hier auch nicht gedacht.

fest steht aber das cyberpunk ansich ein setting für überfüllte urbane zentren ist.
 
AW: Neuauflage des Cyberpunkgrundregelwerks empfehlenswert?

Das Überbevölkerungsproblem ist doch immens in Cyberpunk... schaue man sich mal den klassiker Johnny Mnemonic (Film) oder andere Romane an, wo die Leute teils in abenteuerlichen, mehrstöckigen Blechkonstruktionen unter ausgedienten Brücken und so Zuflucht finden. funktionierende Kernfusionsreaktoren gibt es m.W. auch. Stimmt aber schon, daß man sich da - im vergleich zum ein oder anderen später entstandenen Endzeitspiel - weniger Sorgen drum gemacht hat, als Beispielsweise um Menschenrechte oder Waffengesetze.

Das überflutete Zentrum paßt gut, aber so ne schöne, unwohnliche Einöde drum rum paßt auch sehr gut... siehe... Film Cherry2000 oder CP2020 Nomandenhandbuch...
 
Zurück
Oben Unten