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- 2. Juni 2008
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Wenn ich für meinen Charakter den Nachteil "Krankheit" bei der Erschaffung direkt kaufe, muß ich ihn behalten.
Wenn der Charakter den Nachteil während des Spiels erhält, hat er einen Versuch, den Nachteil auf übernatürliche Art und Weise loszuwerden.
Insoweit sind die Regeln in Hölle auf Erden eindeutig.
Nicht eindeutig sind die Regeln, wenn man eine Krankheit bei der Charaktererschaffung anderweitig erhält, z. B. durch Geheimnisvolle Vergangenheit, Mutation, Veteran oder Background: Soldier (aus Waste Warriors).
Es heißt ja nur, daß der Charakter eine erfolglose übernatürliche Heilung versucht hatte, wenn der Nachteil gewählt wird. Bei den Kartentabellen erhält der Charakter den Nachteil eben nicht durch freie Wahl, sondern durch Zufall.
Ein Gegenargument, das mir hierzu einfällt, ist bei Veteran, Background: Soldier sowie nicht durch den schwarzen Joker erlangte Mutationen, daß ich den jeweiligen Vor- oder Nachteil freiwillig genommen und somit die Ursache selbst gewählt habe.
Gegen dieses Gegenargument spricht, daß ich den Nachteil nur mittelbar erhalte. Außerdem zieht gemäß des Regelwortlauts der Marshal die Karten.
Bei Rätselhafter Vergangenheit oder Schwarzer Joker-Mutationen greift dieser Einwand dagegen schon alleine deshalb nicht, da ich beides nicht wählen kann, da bei Charaktererschaffung gezogene Joker gar nicht abgelegt werden dürfen.
Sinn der Regel, daß man direkt gekaufte Krankheiten nicht heilen kann, ist wohl, daß man so vermeiden will, daß, wenn ein Spieler einen Charakter erschaffen hat, der sehr gut übernatürlich heilen kann, der andere Spieler, der für den Nachteil "Krankheit" Punkte gekriegt hat, die negativen Auswirkungen gleich nach Spielbeginn einfach so loswerden kann.
Dieses Problem stellt sich auch bei "Tabellenkrankheiten". Daher würde ich in diesen Fällen zumindest verlangen, daß der Spieler dann zusätzlich Erfahrungspunkte ausgeben muß, um sich des Nachteils zu entledigen.
Kurze Zusammenfassung:
Nachteil "Krankheit" bei Charaktererschaffung regulär gekauft: Nicht mehr wegzukriegen
Nachteil "Krankheit" im Spiel erhalten: Übernatürlicher Heilungsversuch möglich
Nachteil "Krankheit" durch Joker bei Charaktererschaffung: Übernatürlicher Heilungsversuch auch möglich
Nachteil "Krankheit" mittelbar über andere Vor- oder Nachteile: Übernatürlicher Heilungsversuch möglich, muß aber zusätzlich Erfahrungspunkte ausgeben
Wie seht ihr das?
Wenn der Charakter den Nachteil während des Spiels erhält, hat er einen Versuch, den Nachteil auf übernatürliche Art und Weise loszuwerden.
Insoweit sind die Regeln in Hölle auf Erden eindeutig.
Nicht eindeutig sind die Regeln, wenn man eine Krankheit bei der Charaktererschaffung anderweitig erhält, z. B. durch Geheimnisvolle Vergangenheit, Mutation, Veteran oder Background: Soldier (aus Waste Warriors).
Es heißt ja nur, daß der Charakter eine erfolglose übernatürliche Heilung versucht hatte, wenn der Nachteil gewählt wird. Bei den Kartentabellen erhält der Charakter den Nachteil eben nicht durch freie Wahl, sondern durch Zufall.
Ein Gegenargument, das mir hierzu einfällt, ist bei Veteran, Background: Soldier sowie nicht durch den schwarzen Joker erlangte Mutationen, daß ich den jeweiligen Vor- oder Nachteil freiwillig genommen und somit die Ursache selbst gewählt habe.
Gegen dieses Gegenargument spricht, daß ich den Nachteil nur mittelbar erhalte. Außerdem zieht gemäß des Regelwortlauts der Marshal die Karten.
Bei Rätselhafter Vergangenheit oder Schwarzer Joker-Mutationen greift dieser Einwand dagegen schon alleine deshalb nicht, da ich beides nicht wählen kann, da bei Charaktererschaffung gezogene Joker gar nicht abgelegt werden dürfen.
Sinn der Regel, daß man direkt gekaufte Krankheiten nicht heilen kann, ist wohl, daß man so vermeiden will, daß, wenn ein Spieler einen Charakter erschaffen hat, der sehr gut übernatürlich heilen kann, der andere Spieler, der für den Nachteil "Krankheit" Punkte gekriegt hat, die negativen Auswirkungen gleich nach Spielbeginn einfach so loswerden kann.
Dieses Problem stellt sich auch bei "Tabellenkrankheiten". Daher würde ich in diesen Fällen zumindest verlangen, daß der Spieler dann zusätzlich Erfahrungspunkte ausgeben muß, um sich des Nachteils zu entledigen.
Kurze Zusammenfassung:
Nachteil "Krankheit" bei Charaktererschaffung regulär gekauft: Nicht mehr wegzukriegen
Nachteil "Krankheit" im Spiel erhalten: Übernatürlicher Heilungsversuch möglich
Nachteil "Krankheit" durch Joker bei Charaktererschaffung: Übernatürlicher Heilungsversuch auch möglich
Nachteil "Krankheit" mittelbar über andere Vor- oder Nachteile: Übernatürlicher Heilungsversuch möglich, muß aber zusätzlich Erfahrungspunkte ausgeben
Wie seht ihr das?
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