Mundane RPGs, die 2.: Haven-COV

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Aufgrund eines netten Gesprächs mit Kelenas heute Mittag:

Haven - City of Violence

Haven - City of Violence ist ein klassisches Pen&Paper-Rollenspiel im Gangstermilieu, welches in einer fiktiven amerikanischen Grosstadt angesiedelt ist.
Von den chinesischen Triaden bis zur klassischen italienischstämmigen Mafiafamilie ist in Haven so ziemlich alles Vertreten, was der klassische amerikanische Gangsterfilm zu bieten hat.
Das System nutzt Hauptsächlich den W20, mit dem der eigene Talentwert zu unterwürfeln ist. Das Kampfsystem geht verhälnismäßig flott von der Hand und ist recht tödlich, sofern Schusswaffen involviert sind.
Das Buch bietet ausser den eigentlichen Regeln einen recht umfassenden Überblick über die Stadt Haven und ihre verschiedenen Bezirke.
Es exisitiert keine Magie oder vergleichbare übernatürliche Dinge im Spiel, alles bewegt sich in einem erfreulich "realistischen" Rahmen, was dem Setting sehr zugute kommt.
Haven eignet sich für jede erdenkliche Krimikampagne, von Miami Vice über die Sopranos bis hin zum Paten oder einem John Woo-Actionreisser.


Das System ist absolut frei von übernatürlichen Elementen. Es gibt kein "gut" oder "böse" (selbst die Polizei ist "nur eine weitere Gang"); nur Schattierungen von Schwarz.
Das Nahkampfsystem im Stile von "Lunch Money" und "Prügelpause" ist übrigens erste Sahne, aber die Kernfrage die ich stellen möchte ist eine andere:

In meinen Augen ist dieses Spiel eine schwarze Perle. Das GTA unter den Rollenspielen, Nino Brown meets John Shaft, Mr. Pink meets Vincent Vega, und die East Coast Rapper sorgen für den Soundtrack, nachdem sie die Westküstenjungs per Drive-By Shooting ausgeknipst haben. Nutten, Crack und harte Dollars.

Würden übernatürliche Elemente dieses Setting besser machen? Interessanter? Oder erzeugen sie vielmehr einen unausgegorenen Genremischmasch, der das ganze im Einheitsbrei untergehen läßt?

-Silver
 
Ich denke, das ist ein Setting wo man nicht mehr braucht, weil es ausreichend vorverdaut (wieviele Filme, Bücher, etc... gibt es darüber) ist und außerdem einen so grossen Coolness-Faktor bietet, dass man nicht noch Chrom, Magie oder Kampfpickel braucht um sich besser zu fühlen.
 
... und wo bekomme ich den Spaß her?

Ich kann es nochmal betonen, ein Rollenspiel ist ab dem Moment interessant ab dem sich Spieler mit den Charakteren identifizieren können ohne ihr Leben darin wieder zu erkennen, ein solches Spiel wäre schlichter Unsinn.
 
Agroschim schrieb:
... und wo bekomme ich den Spaß her?
Silvermane schrieb:
Das GTA unter den Rollenspielen, Nino Brown meets John Shaft, Mr. Pink meets Vincent Vega, und die East Coast Rapper sorgen für den Soundtrack, nachdem sie die Westküstenjungs per Drive-By Shooting ausgeknipst haben. Nutten, Crack und harte Dollars.
Nach meiner leicht fortgeschrittenen Genesung durch den unvermittelt überdosiert-unterhaltsamen Kontakt mit dieser Seite: http://www.beast.mos-worlds.de/modules/news/ auch bekannt als StopHipHop.de könnte ich mir vorstellen, daß man mit einem völlig "un-übernatürlichen" Rollenspiel wie dem oben vorgestellten richtig viel Spaß haben kann.

Man könnte damit die harten Gangsta-SCs spielen, die sich nur "gerüttelt" artikulieren könnend mittels Drive-By-Shooting "Respekt" verschaffen können und ihren Lebensunterhalt und Lebenssinn als coole "Pimps", die ihre "Frauen verkaufen" gehen, finanzieren bzw. definieren. Wer schon immer mal solche MTV-Lieblinge wie 50 Cent, oder 2pac oder andere überlebensgroße echte Helden spielen wollte, wäre da doch bestens aufgehoben.

Ehrlich gesagt könnte man so eine wirklich gelungene Kombination aus mundanem Rollenspiel, mitreißenden Charakterstudien im Gangsta-Milieu und dem "Mind Set" von "Violence (tm)" schaffen, die den aktuellen Zeitgeist atmet und eine echte "Perle" (s.o.) unter den Rollenspielen wäre.

Man muß dabei auch über das One-Shot (bzw. One-Drive-By-Shooting-)Szenario hinausdenken. Wenn man eine Crew hat, die ausreichend viele andere Leute umgelegt hat, und die in der Lage ist, so verdreht zu sprechen, daß es weniger mit Sprache, denn mir Lauterzeugung zu tun hat, dann besteht die Chance eine Kampagne aufzuziehen. Die Konsumenten-Kids werden die hohlen Artikulationsversuche der SCs so toll finden, daß sie einen Teil ihrer jugendlichen Überschuldung für die tollen Produkte der Medienindustrie anhäufen, welche den Helden-SCs natürlich einen exklusiven Vertrag angeboten hat, nachdem sie aus dem Knast wieder raus waren.

Kampagnenskizze: "Street Level"-Zeug (Freundin so lange schlagen, bis sie auf den Strich für einen anschaffen geht, Schwestern genauso auf die Straße schicken, Konkurrenten-Pimp abstechen, Drogen dealen, Drive-by-Shootings en masse, dabei immer: Klappe aufreißen, Sprachfähigkeit verleugnen). "Corporate Level"-Zeug (Platten aufnehmen, Verträge abschließen, Live-Konzerte vermasseln, Groupie erschießen, Manager zusammenschlagen, "die von der jeweils anderen Küste"-Schlechtmachen, Drogen fressen), "God Level" (Kinderpornographie erwerben, Freigesprochen werden aus mangels an lebenden Zeugen und wegen Angst der Richter und Geschworenen, Werbeverträge mit Sportartikelherstellern schließen, eigene Klamotten produzieren lassen (vorzugsweise in Kinderarbeit in Asien), andere Gangsta "produzieren", von alten Kumpels aus dem "Street Level", die es nicht zu unverschämt viel Kohle gebracht hatten, weil sich nicht so viele Schwestern auf den Strich prügeln konnten, erschossen werden, von den blöden weißen Kids, die nie irgendwas gespannt haben, als GOTT verehrt werden).

Ich finde, daß hört sich eigentlich recht spannend und vielfältig an. Es trifft den Geist der Zeit, es hat Sex, Violence (tm) und HipHop drin und ist damit sicher ein Verkaufsrenner. Außerdem könnte es helfen neue Rollenspieler aus dem HipHop-Lager zu gewinnen, die so endlich mal die Realität ihrer stinkreichen Helden aus dem Fernsehen nachspielen können.

Insgesamt gesehen eine echte Chance. Eine Marktnische, die bislang außer von dem in die Jahre gekommenen Violence (tm) nicht besetzt wurde.

Also ich finde, das ganze hat enormes Potential.
 
Du denkst für das Genre falsch, Ag(g)ro...

das muß heissen:

"Auf Ebay steht eine, und wenn mir die jemand vor der Nase wegschnappt, dann kann er sich beerdigen lassen!"

oder, falls du für die Mafiosi arbeitest:

"Don Agro wünscht, das du ihm das Buch zum Geschenk machst. Wenn du auf mich hörst, dann tust du das besser, oder du schläfst bald bei den Fischen!"

alternativ auch die von Zornhau vorgeschlagene Variante:

"Yo yo yo, ihr Bitches! Isch hab da ein krass fettes Teil auf Ebay gesehen, wenn mir das einer von eusch Motherfuckern wegschnappt, dann mach isch ihn konkret weg! Weil isch bin hier...*12 Zeilen überflüssiges Machogehabe weggekürzt - Die Redaktion*"

-Silver
 
Insgesamt gesehen eine echte Chance. Eine Marktnische, die bislang außer von dem in die Jahre gekommenen Violence (tm) nicht besetzt wurde.

Also ich finde, das ganze hat enormes Potential.


Ja, zugegeben, Bitches und Pimps und Drivebys sind ein faszinierendes Thema, aber kann man das ganze nicht mit dem vom Massenmarkt so oft und so gerne gesehenen Mystizismus würzen?

Man kann!

Wyrd is Bond

Wyrd is Bond, das Rollenspiel um zauberkräftige Rapper. Vom gleichen Autor wie Little Fears (Kleine Ängste).

Und da sag' noch jemand, es gäbe einen Gott.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Du denkst für das Genre falsch, Ag(g)ro...

das muß heissen:

Ein Variante hast du vergessen ...

Die Russenmafia:

Ichch habe gesehen bei eBay Teil, wer von euch Pisdas mir das schnappt, ist nachui bjlet dran ...
 
Ich denke ein reinrassiges Gangster-Setting à la GTA würde durch übernatürliche Elemente nur verwässert.
Der Pate wäre sicher kein besserer Film geworden wenn ihn der Drehbuchschreiber mit Ghost - Nachricht von Sam gekreuzt hätte..
 
Danke, Silvermane... hättest du den Thread einen Tag später gestartet, hätte ich auf eBay vielleicht noch ein Schnäppchen machen können (nicht daß ich die Auktion nicht schon seit längerem beobachte). -_-; *jetzt frustriert ist und sich h:cov wohl besser gar nicht kauft* Das Regelsystem aus dem Preview-PDF sagte mir sowieso nicht so zu... (wenn ich mich nur erinnern könnte wo ich das hinhabe? *grübel*)

"Wyrd is Bond" reizt mich da schon eher... kennst du das näher? Dann könntest du ja vielleicht einen Thread dazu eröffnen. :)

(Und wieder einmal stimme ich mit Skyrock nicht überein... *sein eigenes kleines setting tätschel*)
 
Bedaure, Wyrd is Bond fasse ich nicht mal mit der berühmt-berüchtigten 10-Fuß-Stange an...eventuell hat RPG.net 'nen REview für dich, ich bereite mich moralisch (und finanziell) auf den Neuerwerb der Haven-Serie vor.

Haven ist W20-Rollunder, wobei Skills einen Bonus auf die Attribute geben. Es gibt alternativ noch eine Variante für D20 Modern, falls wirklich jemand einen Stufe 12-Zuhälter mit 3 Leveln in der Prestigeklasse Rapper spielen will.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten