Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Aufgrund eines netten Gesprächs mit Kelenas heute Mittag:
Das System ist absolut frei von übernatürlichen Elementen. Es gibt kein "gut" oder "böse" (selbst die Polizei ist "nur eine weitere Gang"); nur Schattierungen von Schwarz.
Das Nahkampfsystem im Stile von "Lunch Money" und "Prügelpause" ist übrigens erste Sahne, aber die Kernfrage die ich stellen möchte ist eine andere:
In meinen Augen ist dieses Spiel eine schwarze Perle. Das GTA unter den Rollenspielen, Nino Brown meets John Shaft, Mr. Pink meets Vincent Vega, und die East Coast Rapper sorgen für den Soundtrack, nachdem sie die Westküstenjungs per Drive-By Shooting ausgeknipst haben. Nutten, Crack und harte Dollars.
Würden übernatürliche Elemente dieses Setting besser machen? Interessanter? Oder erzeugen sie vielmehr einen unausgegorenen Genremischmasch, der das ganze im Einheitsbrei untergehen läßt?
-Silver
Haven - City of Violence
Haven - City of Violence ist ein klassisches Pen&Paper-Rollenspiel im Gangstermilieu, welches in einer fiktiven amerikanischen Grosstadt angesiedelt ist.
Von den chinesischen Triaden bis zur klassischen italienischstämmigen Mafiafamilie ist in Haven so ziemlich alles Vertreten, was der klassische amerikanische Gangsterfilm zu bieten hat.
Das System nutzt Hauptsächlich den W20, mit dem der eigene Talentwert zu unterwürfeln ist. Das Kampfsystem geht verhälnismäßig flott von der Hand und ist recht tödlich, sofern Schusswaffen involviert sind.
Das Buch bietet ausser den eigentlichen Regeln einen recht umfassenden Überblick über die Stadt Haven und ihre verschiedenen Bezirke.
Es exisitiert keine Magie oder vergleichbare übernatürliche Dinge im Spiel, alles bewegt sich in einem erfreulich "realistischen" Rahmen, was dem Setting sehr zugute kommt.
Haven eignet sich für jede erdenkliche Krimikampagne, von Miami Vice über die Sopranos bis hin zum Paten oder einem John Woo-Actionreisser.
Das System ist absolut frei von übernatürlichen Elementen. Es gibt kein "gut" oder "böse" (selbst die Polizei ist "nur eine weitere Gang"); nur Schattierungen von Schwarz.
Das Nahkampfsystem im Stile von "Lunch Money" und "Prügelpause" ist übrigens erste Sahne, aber die Kernfrage die ich stellen möchte ist eine andere:
In meinen Augen ist dieses Spiel eine schwarze Perle. Das GTA unter den Rollenspielen, Nino Brown meets John Shaft, Mr. Pink meets Vincent Vega, und die East Coast Rapper sorgen für den Soundtrack, nachdem sie die Westküstenjungs per Drive-By Shooting ausgeknipst haben. Nutten, Crack und harte Dollars.
Würden übernatürliche Elemente dieses Setting besser machen? Interessanter? Oder erzeugen sie vielmehr einen unausgegorenen Genremischmasch, der das ganze im Einheitsbrei untergehen läßt?
-Silver