Meinungen/Erfahrungen mit der Gritty Damage Settingregel

Zornhau

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Im zur aktuellen Fassung der Test Drive Kurzregeln erschienenen One-Sheet-Szenario "The Moscow Connection" gibt es neben dem One-Sheet-Szenario noch fünf vorgenerierte Charaktere für dieses Szenario und zusätzlich noch eine für eher weniger "pulpige" Settings gedachte Settingregel unter dem Titel "Gritty Damage".

Was haltet ihr davon?

Erfüllt sie den gewünschten Zweck mehr "gritty combat" ins Savage Worlds Spiel zu bringen?
 
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Ich find sie schon ziemlich gritty (für Savage Worlds). Scheint auch recht ordentlich durchdacht zu sein. Ob ich sowas Brauche? Hmm mal schauen...
 
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Rettungswurf gegen Dauerschäden bei _jeder_ Wunde? Hm... Angesichts der hohen Zufälligkeit des SW-Grundsystems sieht mir das nach Schlechter Idee(TM) aus. Mit den typischen kampflastigen SW-Abenteuern hat man so schnell eine Bande von einarmigen, traumatisierten und generell unfähigen Krüppeln.

Nicht dass das verkehrt wäre, aber angesichts der SW-Charaktererschaffung, wo man nicht mal eben einen _brauchbaren_ Ersatzcharakter aus dem Ärmel schütteln kann wenn der Vorgänger verreckt oder unbrauchbar geworden ist, sondern alle Entscheidungen der Wertschöpfung selbst treffen und auch planen muss bezüglich aufeinander aufbauender Edges etc. kommt die überaus schrottige Mischung "Feile wie an einer einzigartigen Schneeflocke - krepiere wie ein Statist" heraus.
Da müsste auf jeden Fall auch eine alternative grobkörnigere und/oder zufallsgetriebene Charaktererschaffung rein um schnell Ersatz zur Hand zu haben, so wie jedes brauchbare Grittyspiel (vergl. OD&D und AD&D1E auf der ersten Stufe, CoC, CP2020...)
 
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Skyrock schrieb:
Rettungswurf gegen Dauerschäden bei _jeder_ Wunde? Hm... Angesichts der hohen Zufälligkeit des SW-Grundsystems sieht mir das nach einer tödliche Angelegenheit aus.

Fixed! ;)

Mit den typischen kampflastigen SW-Abenteuern
Das gritty Damage System ist ja gerade nicht für typische SW Abenteuern

Skyrock schrieb:
Da müsste auf jeden Fall auch eine alternative grobkörnigere und/oder zufallsgetriebene Charaktererschaffung rein um schnell Ersatz zur Hand zu haben, so wie jedes brauchbare Grittyspiel (vergl. OD&D und AD&D1E auf der ersten Stufe, CoC, CP2020...)
Gerade für die Öhm-Uffs* wäre das sicher begrüssenswert.

Sylandryl


*Öhm-Uffs, die: Menschen, die jeden noch so einfachen oder kurzen Vorgang durch das dauernde Ausrufen der Worte Öhm und uff in die länge ziehen.
 
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Erfüllt sie den gewünschten Zweck mehr "gritty combat" ins Savage Worlds Spiel zu bringen?
Ja, schon, aber

bei jeder Wunde, die gesamte Prozedur durchzuziehen (Konstitutionswurf, erneuter Konstitutionswurf, Wurf auf der Injury-Tabelle) klingt nicht sonderlich Fast und das man bei prinzipiell jeder Verletzung sofort draufgehen kann, halte ich auch nicht für sonderlich Fun. An der Stelle fällt mir wieder auf wie sehr ich die neue Incapacitation-Regel in Verbindung mit der "Hard-to-Kill"-Edge nicht mag. Einen Moment später, stelle ich mir vor das dieses Edge in Kampagnen mit dieser Schadensregel einfach zum Standard gehören wird. Klingt als wäre es über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn ich drüber nachdenke würde ich es wahrscheinlich so machen: Im Prinzip bleibt alles beim alten (bis man die 4te Wunde einsteckt kommt die Incapacitation-Regel nicht zum einsatz), mit dem Unterschied das man jedes mal wenn man eine Wunde erhält die Injury-Tabelle (oder eine Variante davon) für eine nichtdauerhafte Verletzung konsultiert. Sollte schneller sein, weniger frustrierend wirken und dabei einen ähnlichen Effekt haben. Naja es sollte zumindest für eine "Stirb Langsam"-Dreckigkeit reichen.
 
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