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Nach den Plänen zur Media-Markt-Hardware-Eigenmarke, hier die nächste News. Da geht noch was.
Quelle: Gamesmarkt http://www.mediabiz.de/games/news/media-saturn-konkretisiert-onlineplaene/286828
Quelle: Gamesmarkt http://www.mediabiz.de/games/news/media-saturn-konkretisiert-onlineplaene/286828
Nach dem Start von Online-Pilotprojekten in den Niederlanden und Österreich will Media-Saturn ab dem zweiten Quartal auch hierzulande einen neuen Versuch im Onlinehandel wagen. Wie die "WirtschaftsWoche" anhand ihr vorliegender Präsentationsunterlagen berichtet, sollen zunächst DVDs und Computerspiele zu landesweit einheitlichen Preisen online angeboten werden. Vom dritten Quartal an könnten auch Elektronikartikel via Webshop verkauft werden. Zudem plant die Metro-Tochter die Implementierung von Web-2.0-Elementen wie zum Beispiel ein Mitmach-Lexikon für Technikfragen sowie zusätzliche Download-Möglichkeiten für digitale Medien. Dem Bericht zufolge sollen die Filial-Geschäftsführer am Gewinn der Online-Shops beteiligt werden. Das dezentrale Preismodell für das stationäre Geschäft werde dagegen beibehalten. Media-Saturn präsentiert am 23. März seinen Geschäftsbericht für 2009. Dann dürften weitere Details zur Onlinestrategie der Media-Saturn-Vertriebsschiene publik werden.
Konkretisiert wurden auch die Expansionspläne Media Markts in Fernost. So soll voraussichtlich im September die erste Filiale in Shanghai eröffnen. Zehn Media Märkte sollen bis 2012 in der chinesischen Metropole entstehen. Ab 2013 soll laut "WirtschaftsWoche" mit der Expansion in Städten wie Peking, Shenzen und Guangzhou begonnen werden. Langfristig wolle Media Markt in China 100 Filialen betreiben. Zu Jahresbeginn wurde mit dem lokalen Partner Foxconn Technology ein Joint Venture gegründet, an dem die Metro Group 75 Prozent hält.