[Mazeprowl] Regelaustausch die trölfzigste: Automatikfeuer, Schrot únd Friendly Fire

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Wenn es stimmt dass man ein gutes Spiel erhält wenn man jede Regel einmal ausgetauscht hat, dann bin ich schon längst auf dem Weg zum besten Rollenspiel aller Zeiten wenn ich so weitermache...
Wie auch immer, wo eine Änderung Not tut tut sie eben Not, und darum ohne weitere Umschweife was mich umtreibt:


Automatikfeuer
Jetzt wo die Schadens- und Rüstungsklassen wegfallen und einfach Panzerung von Schaden abgezogen wird, hebt sich der Schadensbonus für Automatikfeuer nicht mehr vom Bonus für dickere Wummen ab, und ich laufe in die Gefahr gleichförmigen Schwampf und Hartholzharnische zu produzieren.

Ferner mißfällt mir die Auswahlmöglichkeit für _entweder_ Bonus aufs Treffen _oder_ mehr Schaden, denn Entscheidungs- und damit Beeinflussungsmöglichkeiten sollen alleine schon aus dem Basissystem der beiden gleichzeitigen Würfe herrühren. Zuviel Auswahl an zuvielen Stellen, und es droht eine Spielflußbremse.

Ich habe mir darum mal meinen Jean-Pütz-Schnurrbart angeklebt und was vorbereitet...
(1) To-hit-Bonus: Es gibt einfach für je 3 volle Kugeln +1 auf den Angriffswurf, die auch für die Schadensermittlung gelten.
Tried&True und zudem eine sehr einfache Lösung, aber etwas langweilig.
(2) Mehrfachangriff: Es werden mehrere Würfel beim Schießen beachtet: Für je 3 Kugeln die verschossen werden wird ein weiterer Würfel in Betracht gezogen und kann treffen/Schaden anrichten.
Ist natürlich auch wieder ein Stupid Dice Trick und ein Bruch mit dem Basismechanismus, aber awesome.

Da bin ich noch unentschieden.


Schrotflinten haben natürlich ein sehr ähnliches Problem (Trefferchancen gegen Schadenspotential tauschen => Entscheidungsüberladung), aber da habe ich noch nichts. Für diese könnte man vielleicht die verworfene Lösung für Automatikfeuer heranziehen, oder man macht sie zu Flächenwaffen mit einem Wirkungsbereich von 2*2 Feldern.


Und wo ich schon über Waffen mit der unangenehmen Neigung zur Kugelverteilung in der Pampa nachdenke, fällt mir auf dass ich keine Friendly-Fire-Regel habe - eine Sache die mir in SR immer gefehlt hat (gerade bei Extraktionen, wo es seltsam anmutet wenn Leute ungerührt MPs leerballern während das Zielsubjekt in der Nähe rumsteht).
Da schwanke ich noch zwischen einer allgemeinen Patzerregel oder einer speziellen Friendly-Fire-Regel, tendiere aber zu ersterem, da es im Zweifelsfall immer intuitiver ist eine allgemeine als eine spezielle Regel zu haben.
 
AW: [Mazeprowl] Regelaustausch die trölfzigste: Automatikfeuer, Schrot únd Friendly F

Vergesst diese Überlegungen erstmal, bis zu den Spieltests gilt erst einmal "KISS".

Vorläufig kriegt einfach beides einen flachen To-Hit-Bonus, nach den Tests kann immer noch verkompliziert werden.
 
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