[Maddrax] Regelergänzung: Wie bildet man die Lords/Socks-Sonderfähigkeit ab?

Dieses Thema im Forum "Maddrax: Reloaded" wurde erstellt von Zornhau, 28. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Die Lords (wie sie sich selbst nennen) bzw. Socks (wie sie von den Technos genannt werden) aus der Londoner Region können "in die Zeit voraus schauen". Manche bis zu zwei Sekunden. (Siehe MX Band 17 "Blick in die Vergangenheit")

    Dies wirkt sich im Roman so aus, daß sie die Aktionen von Matt und Aruula geradezu vorausahnen und im Ansatz vereiteln können.

    Wie würde man diese Fähigkeit im MX:R-Kampfsystem abbilden?

    - Einfach als Vorteil "Schnell" (neben mehr Bewegungsweite auch +1 auf Initiative)?
    - Oder als eigenständiger, neuer Vorteil (mit noch größerem Initiative-Bonus, vielleicht +2 bis +4 oder gar noch höher)?
    - Oder ganz anders?
     
  2. AW: Regelergänzung: Wie bildet man die Lords/Socks-Sonderfähigkeit ab?

    Zweiteres wäre mein Ansatz.

    mfG
    bug
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Regelergänzung: Wie bildet man die Lords/Socks-Sonderfähigkeit ab?

    Ich bin mir nicht so sicher, daß eine erhöhte Initiative wirklich das ist, was die Lord-Eigenschaft abbildet.

    Mich interessiert hier die Umsetzung von Romansituationen wie: ein Charakter wie Matt überlegt sich eine Aktion, beginnt zu handeln, und wird DANN von einem Lord GEZIELT unterbrochen.

    Das wäre m.E. nicht einfach mit einer höheren Initiative getan, da das Spezifische an dieser Eigenschaft der Lords ja nicht ist, daß sie beliebig schnell vor jemand anderem handeln können, sondern, daß sie vor jemand anderem handeln, weil sie GENAU wissen, was der andere tun will.

    Bei einer erhöhten Initiative hätte ein Lords-Charakter immer noch keine Informationen darüber, was ein anderer Charakter, der von der Initiative nach ihm dran käme, nun wirklich vorhat. Somit könnte er zwar seine Aktion früher durchführen, aber nicht GEZIELT die vorausgesehene Aktion des anderen verhindern.

    Beispiel:
    Ein Lords-Charakter nach dem Ansatz mit dem neuen Vorteil "Zeitliche Voraussicht" (+4 auf Initiative) hätte somit oft einfach eine höhere Initiative als ein anderer Charakter. Z.B. Initiative 12 gegen einen anderen Charakter mit Initiative 8. Damit könnte der Lord früher in einer Kampfrunde gegen den anderen Charakter agieren. Wenn er aber nicht weiß, ob der andere Charakter eine Waffe ziehen will, ob der andere Charakter ihn oder seinen Nebenmann und Mitlord angreifen will, dann sieht das Kampfsystem aktuell keinen Mechanismus für das Verzögern eigener Aktionen und das Unterbrechen anderer Aktionen vor. Der Lord, der nicht auf Initiative 12 gehandelt hat, der wird NIE wissen, was der Charakter auf Initiative 8 zu tun beabsichtigt, auch wenn er mit seiner Sonderfähigkeit ja bis zu zwei Sekunden der drei Sekunden dauernden Kampfrunde bereits vorhersehen kann.

    (Anmerkung: In Savage Worlds wären die Lords eigentlich immer automatisch "On Hold", so daß sie andere Charaktere in deren Aktionen immer unterbrechen könnten, sobald klar ist, was die anderen Charaktere machen wollen. Da das Unterbrechen von Handlungen in SW mit einem Würfelwurf verbunden ist, kann es auch sein, daß ein Charakter, der unterbrochen werden soll, eben doch einmal Glück hat und einem Lord knapp zuvorkommt. Mit dem "On Hold"-Mechanismus kann man m.E. diese Sonderfähigkeit der Lords ganz gut abbilden. - Ein "On Hold"-Mechanismus ist in der Initiative-Regelung bei MX:R nicht vorgesehen, daher meine Frage.)
     
  4. Schwerttänzer

    Schwerttänzer Kainskind

    AW: Regelergänzung: Wie bildet man die Lords/Socks-Sonderfähigkeit ab?

    Rohe Ideen

    Höhere Initiative
    Kann seine Aktion anpassen, also gibt seine Handlung erst nach denen der anderen bekannt, bzw kann sie ändern.
    Bonus auf Aktionen, wo er einen Vorteil durch seine Zetsicht bekommt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Maddrax] Maddrax-Jubiläum! Maddrax: Reloaded 9. Februar 2008
[Maddrax] Maddrax bei eBay Maddrax: Reloaded 28. September 2007
Falle: Dein Fu ist eine Socke Munchkin 6. Juni 2006
Anti-Rutsch-Socken Munchkin 2. September 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden