Machoweiber mit dicken Kanonen

Skar

Dr. Spiele
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Mal wieder was fürs Rollenspielwiki...



Machoweiber mit dicken Kanonen erschien als deutsche Übersetzung von Machowomen with Guns 1995 beim Verlag Röbbchen Hood und ist ein satirisches Rollenspiel.

Einführung
Auf einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, sind die Bewohner zerrissen vom Krieg. Männer führten diesen Krieg, Männer brachten sich gegenseitig um und Männer beuteten den Planeten aus. Doch nach dem Krieg gab es kaum noch Männer, die Frauen waren jetzt gefragt. Daher stehen die Machoweiber auf und versuchen die Welt wieder auf die Beine zu stellen. Doch es gibt unzählige Bedrohungen da draussen.

Charaktererschaffung
In der Rolle einer ''Sadononne'', einer ''Höllentussi'' oder einers ''Machoweibes'' heisst es zu schlüpfen. Auf die 5 Eigenschaften Aussehen, Geschicklichkeit, Gesundheit, Macho und Stärke heisst es jetzt 70 Weiberpunkte nach einem bestimmten Schema zu verteilen. Das achtfache des Wertes in Aussehen entspricht übrigens dem Brustumfang des Charakters.
Vor- und Nachteile bringen bzw. kosten extra Weiberpunkte.
Man kann auch Zufallsamazonen auswürfeln, hier wird mit dem W7 gewürfelt. Bei einer 7 muss erneut gewürfelt werden. :)

Kampf
Die Geschicklichkeit fungiert als Initiative. Auch geschossen oder gekämpft wird mit der Geschicklichkeit + Fertigkeiten oder Vorteile. Wobei die Würfelmechanik einen Rollunder mit dem W20 umfasst. Der Schaden wir in leichten und schweren Schaden unterschieden, zweiterer kann den Charakter töten. Der Schden wird je nach Körperteil mit dem W2, W3 oder W6 ermittelt. Rüstungen wie das Panzerhaarspray "Drei Treffer Taft" kann den Schaden vermindern.

Erfahrung
Erfahrung in Form von Weiberpunkten gibt es unter anderem für Monster plätten und für den miesesten Spruch im Spiel. Allerdings kann man auch mit negativen Weiberpunkten aus einem Szenario herausgehen. Dann gilt es entsprechende Nachteile nachzukaufen, um dieses Misstand auszugleichen.

Highlights
Hier noch ein paar Begriffe aus dem Spiel, die den Geist des Spieles richtig herüber bringen:
Nebulöse Nachteile:
-Holz vor der Hütte
-Tussi
Verrückte Vorteile:
-Endlosmunition
-Zusatzleben
Fertigkeiten:
-Anatomische Kunststücke
-Dämonisches Gegacker



Wem es mal gelungen ist, mit MwmdK eine richtige Kampagne zu spieler, der möchte sich bitte bei mir melden und Bericht erstatten. :)
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Ich meine, Madras hatte das mal gespielt oder sogar als Regelbuch, aber ich weiß nicht, ob er es mal gespielt hat.
Scheint mir jedoch ein typisches Männerrollenspiel zu sein. :D
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Ist definitiv eines dieser Rollenspiele, die wahrscheinlich lustiger zu lesen, als zu spielen sind! :D

Ich persönlich stehe ja auf Harte Fakten ignorieren, wobei die Dame gelangweilt auf ihre Fingernägel starren muss, aber in der Zeit jeder Schaden gegen sie nur die Hälfte macht! :ROFLMAO:


H
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

BTW: Auch davon gibt es inzwischen eine (durchaus "elegante" - wenn auch genausowenig ernstzunehmende) d20 Variante... In Farbe... Und bunt ;D
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Scaldor schrieb:
Scheint mir jedoch ein typisches Männerrollenspiel zu sein.
Zeig mir die Frau, die sowas spielt. ;) Aber man könnte Feministinnen ködern. Der Walkman heisst dort schließlich Walkwoman u.s.w.
Horror schrieb:
Ist definitiv eines dieser Rollenspiele, die wahrscheinlich lustiger zu lesen, als zu spielen sind!
Da gehe ich von aus. Habs auch nur gelesen. Ich frag mich, wieso es so viel Regeln in dem Buch gibt. Das spielt doch eh keiner!?
Selganor schrieb:
In Farbe... Und bunt
Oh gleich zwei Vorteile. :)
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Skar schrieb:
Habs auch nur gelesen. Ich frag mich, wieso es so viel Regeln in dem Buch gibt. Das spielt doch eh keiner!?

Ach, komm! Du wartest doch nur drauf, dass jemand eine Testrunde anbietet und Du Dich dann gezwungenermaßen wohl eingehender mit diesem System beschäftigen "musst". ;)

EDIT:
Öhm... da gibt es schon irgendwie gewöhnungsbedürftige "Abenteuer", die man in diesem System... erleben kann.
=> Wildes Aventruer mit einem altbekannten Österreicher
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Skar schrieb:
Ähem, hat mal jemand in das Buch reingeschaut? Eine Meinung würde mich interessieren.

Der lüüüücht! Spielen will er´s! Spielen! :D ;)


P.S. Welch krankes Hirn kommt schon allein auf so einen itel? Nenene....
 
AW: Machoweiber mit dicken Kanonen

Horror schrieb:
Ist definitiv eines dieser Rollenspiele, die wahrscheinlich lustiger zu lesen, als zu spielen sind! :D
/quote]

Ich hab es schonmal gespielt und es spielt sich FAST so lustig, wie es sich liest. In meiner Runde waren damals übrigens zwei Frauen. ;)

Ich persönlich stehe ja auf Harte Fakten ignorieren, wobei die Dame gelangweilt auf ihre Fingernägel starren muss, aber in der Zeit jeder Schaden gegen sie nur die Hälfte macht!

Stimmt nicht ganz. "Harte Fakten ignorieren" ist eine Fertigkeit. Wenn man darauf würfelt, nachdem man getroffen wurde (Schaden gefressen hat), kann man auf diese würfeln und bekommt das Würfelergebnis vom Schaden abgezogen. In anderen Systemen heißt sowas "Soak" ;)
Fast genau so lustig ist "Verantwortung abwälzen". Funktionier in etwa genau so, nur dass man den Schade einem anderen anwesenden Charakter zuschieben kann.
Auch lustig: "Rennen in Stöckelschuhen" :rotfl:
 
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