M, A & F ´s Next Top Broker

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Mir schwirrt gerade eine Idee durch den Kopf, ob man die zu einem Abenteuer verarbeiten kann weis ich nicht.

Merrill, Asukaga und Finch haben eine Position für einen Broker zu vergeben. Passend dazu werden mehrere Trainees eingeladen und müssen sich durch mehrere Tests über einem längeren Zeitraum beweisen, dass sie die richtige Person für den Job sind. Wie Germany´s Next Top Modell nur für Corps.

Über mehrere Wochen müssen sich die 10? Trainees beweisen und nach und nach wird einer aussortiert bis nur noch drei übrig bleiben. Diese treten dann im Finale gegeneinander an.

Ich möchte keine Würfelorgie auf Aktienhandel oder BWL o.ä. Ein Börsenspiel wird es natürlich auch geben.
Einer der Teilnehmer heuert die PCs an, damit er die Position bekommt.
Was für Abenteuer können die PCs erleben bzw. welche Aktionen planen und durchführen?
Die Vergangenheit der anderen Teilnehmer durchleuchten dürfte M,A &F schon gemacht haben und Erpressung eines anderen Teilnehmers deswegen dürfte auch ausfallen.

- Vorstellbar wären Ermittlungen, ob einer der anderen Teilnehmer falsch spielt (z.B. Erpressung eines Juroren)
- Als Broker haben sie Kundenkontakt und müssen M,A & F repräsentieren, die PCs könnten dem Teilnehmer helfen eine Meeting mit Kunden zu organisieren.
- Beim Börsenspiel setzt man auf bestimmte reale Unternehmen, so dass (reale) Nachrichten deren Kurse beeinflussen. Die PCs könnten dafür sorgen, dass der Kurs eines bestimmten Unternehmens steigt oder dramatisch fällt.
- Bei der Analyse der Aktien einer bestimmten Branche z.B. Automobil könnten die PCs Geschäftsinformationen aus einer oder mehreren Firmen klauen müssen.

Was wäre noch vorstellbar?
 
AW: M, A & F ´s Next Top Broker

Hast du mal "The Apprentice" gesehen? Das ist nämlich ziemlich genau das Konzept, mit einigen Unterschieden. Und natürlich sind die "Aufgaben" längst nicht so spektakulär.

Loyalitätstest - durch ein fingiertes Angebot einer "Konkurrenzfirma" wird dem Bewerber zugesichert, daß er sich dort keiner langen Prozedur unterziehen muß (und am Ende mit leeren Händen nach Hause geht), aber als kleines Dankeschön soll er ein "Geschenk" mitbringen.
 
AW: M, A & F ´s Next Top Broker

The Apprentise habe ich nicht gesehen.

Der Loyalitätstest klingt gut. Ein Einbruch bei M, A & F hätte was. :)
M, A & F sind aber die Marktführer auf dem Gebiet, so dass wenn man auf dem Gebiet arbeiten will, bei ihnen arbeiten wird und nicht bei irgendeiner Konkurrenz. Interessant könnte der Loyalitätstest sein, wenn nicht Dokumente aus der eigenen Firma geklaut werden müssen, sondern die Loylität gegenüber dem eigenen Chef und der Firma auf die Probe gestellt wird z.B. der eigene Chef hat illegal einige Firmengelder in Aktie XY gesteckt. Dem Bewerber kommt zu Ohren, dass Firma XY fast pleite ist. Warnt er seinen Chef, so dass dieser die Verluste minimieren kann oder geht er direkt zur Firmenleitung und schwärzt seinen Chef an, so dass er dessen Position bekommt. Wie man das in einen Test baut muss ich mir noch überlegen.

Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass meine Ideen leider davon ausgehen, dass der/die Kandidatin bei M, A & F ein PC ist. :( Ich würde gerne die Abenteuerideen so halten, dass man es auch ohne einen bestimmten Corp PC spielen kann (sprich mit Corp NPC).
 
Zurück
Oben Unten