Cthulhu-Mythos lovecraft: mit was anfangen

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.830
Wie der titel schon sagt. Mit welchem buch/geschichte solltean anfangen?
 
Das kommt drauf an was zur Verfügung steht... Ich fand, in der Suhrkamp Edition "Das Ding auf der Schwelle" einen sehr guten Anfang weil ein bunter Mix drin ist. Da ist zwar "Cthulhus Ruf" nicht drin, aber die Geschichte finde ich sowieso arg überschätzt...
 
Es gibt auch bei YouTube eine verdammt große Menge guter Lovecraft Hörbücher, die ich mir momentan antue, ich habe hier aber auch ne Geschichtensammlung rumfliegen.
 
Also gibt es quasi kein Buch sondern nur kurzgeschichten?

Es gibt ein paar Novellen. "Der Flüsterer im Dunkeln", "Schatten über Innsmouth", "Der Schatten aus der Zeit", "Der Fall Charles Dexter Ward" und "Berge des Wahnsinns".

Dabei finde ich den Fall Charles Dexter Ward für das Rollenspiel nett - und Berge des Wahnsinns halte ich für sein bestes Buch - wobei ich viele kennen, die das schnarchend langweilig finden weil die "Pointe" recht schnell klar ist, darum bin ich vorsichtig das zu empfehlen.
 
Also ich habe mit dem Ruf des Cthulhu angefangen.

Anmerkung: Wenn dein Englisch gut ist also so im C Bereich. Dann ließ die Bücher auf Englisch. Ich habe mir die Sammeledition geholt:
http://www.amazon.de/The-Necronomic...TF8&qid=1375884450&sr=8-12&keywords=Lovecraft
Da macht man für das Geld nichts falsch und es sind alle Geschichten drin. Wenn dein Englisch nicht so gut sein sollte, dann empfehle ich es nicht. Lovecraft hat einen sehr detailierten Horror und wenn man viele Wörter nicht kennt, dann geht der Horror sehr verloren. Die deutschen Bücher sind ebenfalls gut aber meiner Meinung nach geht einiges verloren.


Zu lieblings Geschichten gehören:

Schatten über Innsmouth (wegen seiner beklemmenden Stimmung)
Dunwitch Horror (wegen dem Protagonisten)
Fall Charles Dexter Ward (würde ich erst empfehlen, wenn man 1-2 Geschichten von Lovecraft kennt)
Berge des Wahnsinns (ihr empfehle ich das deutsche Hörbuch auf Grund der Aufmachung und des Erzählers ist die Story wirklich Stimmungsvoller als wenn man es lesen würde)
Das Ding auf der Schwelle

Die Hörbücher die es auf Youtube gib sind einsame Spitze und dort sollte man mit Schatten über Innsmouth anfangen.
 
Was sehr eigen ist aber auch sehr schön ist die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath. War zumindest für mich der Einstieg und wird deshalb etwas Besonderes bleiben.
 
Ich denke was Kurzes ist für den Anfang, um in den Stil reinzukommen, schon nicht schlecht.
Andererseits, ich hab mit dem Fall Charles Dexter Ward angefangen, und bin offensichtlich dennoch dabei geblieben. :D

Welche mir besonders gut gefallen, sind:
Der Fall Charles Dexter Ward
Der Flüsterer im Dunkeln
Schatten über Innsmouth
Ratten im Gemäuer


Auf Englisch sind die Lovecraftsachen afaik auch schon kostenlos legal als pdf erhältlich.
Aber ich kann gut verstehen, wenn man das lieber auf Deutsch liest; mach ich eigentlich meistens und bin zufrieden.
Auch wenn diese englische Sammelausgabe echt unglaublich schön ist (hab ich mal einem guten Freund geschenkt, die also wieder aus unserem Regal zu tun, war fast schon schmerzhaft).

Die Hörbücher kann ich ebenfalls empfehlen. Kann die meisten inzwischen schon fast mitsprechen, so oft hab ich sie gehört. ;)
 
Schatten über Innsmouth und Berge des Wahnsinns sind wirklich super, mit denen hab ich auch angefangen.
Ansonsten ist meine Lieblingsgeschichte Die Musik des Erich Zann.
 
Ich würde mit "Der Fall Charles Dexter Ward" anfangen. Dnach könntest du dir das "Lovecraft Lesbuch" zulegen. MMn sind da die wichtigsten Geschichten drin, ohne das man dabei viel falsch machen könnte. Wenn du es etwas spezieller haben willst, dass könntest du dir noch den "Die Katzen von Ulthar"-Sammelband zulegen. In dem ist nämlich der gesammte Traumlande-Zyklus enthalten.
 
Schaut man ins maul um festzustellen das es eine verdrehte mythoskreatur ist und während man gefressen wird noch wahnsinnig wird?
 
Eine Geschichte die mir sehr gut gefällt und eine der ersten von H.P. L. war, die ich gelesen habe, ist Pickmans Modell.
Meine erste Kurzgeschichte war der Außenseiter.
(Gefiel mir erst beim 2. Lesen gut ;) )
 
Zurück
Oben Unten