Montori

Held in Ausbildung
Registriert
24. April 2018
Beiträge
1
Seid gegrüßt!

Meine Wege führen mich aus einem speziellen Grund hierher:

Ich habe zurzeit ein eventuell größenwahnsinniges Projekt am laufen welches unser jetziges Team nicht konstant belustigen kann.

Aber am besten fangen wir erstmal am Anfang der Geschichte an.

Eines Tages wanderte ich in einem Twitch Stream umher und stieß auf einen Streamer welcher eine Art MiniGame in seinem Chat verbaut habe, kurz darauf kam ich mit ihm in Kontakt und wir fingen an sein Minigame zu verbessern und entschieden dann ein ganzes Projekt anzufangen: Land der Fjorde.

Land der Fjorde ist ein interaktives, textformatiertes Rollenspiel welches auf einem Discord Server basiert.
Ist somit immer erreichbar und kann immer genutzt werden.
Aber um unser Konzept durchsetzen zu können braucht es dann schon mehr als nur 2 Leute.

Also suchen wir zurzeit aktive Leute die sich Gedanken um weitere Instanzen, Storys, Dungeons etc. machen.
Des Weiteren wird ein weitere Coder für den Bot gesucht welcher die Spieler überhaupt erstmal mit dem Geschehen interagieren lässt.

Da unser Konzept schon gewisse Ähnlichkeiten zu Pen and Paper Rollenspielen aufweist hatte ich gehofft, dass ich hier fündig werde ^-^

Also falls ihr interesse habt könnt ihr uns (Montori oder Arvonot) sehr gerne auf Discord anschreiben, wir sind sehr dankbar für jedes aktive Teammitglied

Discord: discord.gg/UmhqRxY (Bedenkt, dass es als normal sterblicher nicht möglich ist die meisten Channel zu sehen)

Und nun zieht weiter mit den Winden des Nordens!

-Projektleitung LdF
 
Was verstehst du unter Minigames diesbezüglich? Ich kann mir bisher sehr wenig unter diesem Projekt vorstellen.
 
Puh... Kenne in die Richtung nur Buch-Abenteuer. "Tue A oder B, lese in Abschnitt 53 oder 82 weiter"...
 
Für ein klassisches Textadventure a la ZORK, kommt mir die gewählte Platform denkbar ungünstig vor.
Immerhin handelt es sich dabei um ein reines single-player Spiel, bei dem das Spiel nicht in einem geteilten Universum stattfindet, sondern jeder Spieler die Geschichte in seinem eigenen Universum erlebt, das vollkommen unabhängig von den Vorgängen in den Universen aller anderen Spieler ist.

Der Chat, über den das Spiel vermutlich (??) laufen soll, hingegen ist ein geteiltes Medium.
Wenn es wirklich um interaktive Fiktion im Stil eines (single-player) Textadventure geht, könnte es geschickter sein das Projekt als offline-Variante umzusetzen.
Statt das Rad neu zu erfinden zu müssen, bestünde so zudem die Möglichkeit auf bestehende Software zurückzugreifen.

http://www.ifwiki.org/index.php/Category:Interpreter enthält eine (vermutlich längst nicht vollständige Liste) verfügbarer Optionen.

Da das Projekt vermutlich (??) über den Chat (ein wenig mehr Information wäre hier wirklich nützlich) abgewickelt werden soll, scheint es mir mehr in die Richtung MUD / MUSH (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon) zu gehen?

Auch hier könnte es von Interesse sein, sich zunächst schlau zu machen, welche bereits fertigen freien Alternativen in Sachen Rahmenwerk es bereits gibt.
 
Aloha!
Ich bin übrigens der Streamer und mit im Team für "Land der Fjorde" und als alter Gamer muss ich hier doch mal einiges deutlich machen und klar stellen, was Montori meiner Meinung nach nicht klar rüber bringt.

Wer z.B. schon mal auf Twitch unterwegs war, wird sicher schon festgestellt haben das einige Streamer Bots benutzen um den Zuschauern diverse Features zu bieten.
Eine Streamwährung, also ein Aktivitätspunktesystem usw. Der Streamlabs Chatbot (früher Ankhbot) bietet da einiges. Über Chatbefehle wie !Gold gibt der Bot dann aus wie viel Streamwährung man z.B. hat. darüber lassen sich diverse Minigames im Chat per Chatbefehl spielen oder einfach nur per Befehl etwas vom Bot ausgeben.
Der Bot selber bietet z.B. ein Free For All, Bosskämpfe, einen Heist und ein Duell. Hier können sich 2 bis X Spieler per Befehl eben eintragen und dann gibt der Bot den oder die Gewinner aus. Da man anderen Zuschauern z.B. auch per Befehl etwas Gold klauen kann, haben wir uns gedacht man bräuchte ein zusätzliches Währungssystem.
Also eine Art Karma-System, damit man diesen Diebstahl nicht extrem oft ausführt etc. Diese Vorschaltung bietet der Bot nun aber nicht und daher haben wir uns dran gemacht, einen eigenen Bot zu schreiben.
Der Stream hat grundsätzlich grob das Thema Wikinger / Wikingerzeit und da wäre ein gewisses Ansehen und dessen Verlust durch unrühmliche Taten eine interessante Sache.

Wie das beim Brainstorming so ist, kommen auch eine menge Ideen ans Tageslicht, die zu hoch gegriffen oder erstmal blödsinnig erscheinen. Man könne ja Berufe einführen oder ganze Dungeon usw.
Das wäre für einen Bot im Stream aber zu viel, denn diese Minigames sollen ja nur nebenbei etwas bringen und nicht die Hauptattraktion sein.
Spontan kam dann auf: Man könnte das, was zu viel scheint, einfach in Discord auslagern und mit dem Streambot soweit verknüpfen, dass Ansehen und Streamwährung geteilt werden.

Der Kram auf dem Discord wäre grob in etwa mit einem Browserspiel wie z.B. "Shakes and Fidget" zu vergleichen. Der Unterschied ist eben, es ist textbasiert und funktioniert mit Chatcommands.
Wer es nicht kennt, "Shakes and Fidget" ist ein Fantasy-Rollenspiel, bei dem man einen Charakter erstellt und den dann Aufgaben durchführen lässt. Bei einer Quest läuft hier einfach ein Timer, während man ein Bild sieht und am Ende steht ein Kampf. In Dungeons gibt es eigentlich nur Kampf auf Kampf und das wollten wir dann ein wenig interessanter gestalten. So meldet man sich z.B. für einen Dungeon mit !spinnenhöhle an und der Bot wartet auf weitere Meldungen dazu, dieser Dungeon soll z.B. für 2 Leute sein. Sobald sich ein zweiter Spieler mit dem gleichen Befehl angemeldet hat, erzählt der Bot die Geschichte und verlangt an gewissen Punkten eine Entscheidung. So stellt er 3 Möglichkeiten, eine Situation zu lösen, zur Auswahl. Diese Möglichkeiten verändern die Geschichte nicht aber je nach Wahl hat man einen Kampf, kommt ohne durch oder hat eine gewisse Chance ohne Kampf weiter zu kommen.
Es ist also kein volles Textadventure oder ähnliches, die Wahlmöglichkeiten machen das Abenteuer dann z.B. nur schwerer.
Die Abläufe und der Ausbau sind aber noch nicht in digitalen Stein gemeißelt, daher suchen wir auch Leute die mitwirken wollen. Wie kann man das eventuell interessanter gestalten?
Es war anfangs eine blöde Idee und jetzt schauen wir, was lässt sich daraus machen. Das Projekt kann sich in jede erdenkliche Richtung entwickeln und auf die Frage, warum selber und neu machen und keine bestehende Systeme nutzen kann ich sagen:
Warum werden ständig neue Spiele entwickelt, warum neue Engines usw. ? Weil man auch mal was anderes möchte und wir haben uns gedacht: Schauen wir mal, was man so hin bekommt. Ein weiterer Umstand war eben auch die Einbindung bzw. Verknüpfung mit dem Streambot, der bietet nämlich dann auch Funktionen ganz ab von dem Rollenspiel und Minigame Kram.
Wir haben uns auch für Discord entschieden, da Streamer den Dienst gerne nutzen und es ja an einen Streamkanal gekoppelt ist. Außerdem ist Discord kostenlos und ebenfalls als kostenlose App erhältlich. Man kann also unterwegs in Bus und Bahn spielen oder zuhause am PC und wenn man Discord eh nutzt, ganz ohne zusätzliche App. Der Vorteil dabei ist dann auch, man muss eben nicht selber die Plattform erstellen und kann so auf bestehendes zugreifen, das spart auch Geld. Irgendwann, wenn man den Rahmen von Discord sprengt, kann man das dann auch relativ problemlos umlagern.

Grundsätzlich kommt es einem MUD am nächsten, wenn es auch nicht so Ausführlich ist. Betritt man den Channel der Taverne, so wird diese eben nicht erst ausführlich beschrieben. Das ganze ist mehr ein Mix aus verschiedenen Spielarten.
 
Zurück
Oben Unten