Klassische Roboter leider out?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Als ich im Kindergarten war, da waren elektrische/elektronische Roboter total in. Sie konnten teilweise laufen, die Arme bewegen oder den Oberkörper drehen, sie hatten eine "Sprach"ausgabe oder sogar eine Art hintergrundbeleuchtetes Display.

Ganz klar fanden sich die Bewegungsmuster der Roboter später auch im frühen Breakdance wieder.

Huete bekomme ich Roboter in weißem Hochglanzplastik mit schwarzen Absetzungen. Die können Geige spielen, Gegenstände finden, sehen wie Hunde aus oder bewegen sich wie Menschen.

Wo ist da der Charme der alten Blech- oder Plastikkameraden? Das war quasi ein eigenes Genre. Und ich kann bis heute noch deren Coolness spüren.

Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • roboter_horikawa_gr.jpg
    roboter_horikawa_gr.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 11
  • robots2.jpg
    robots2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 10
  • robots4.jpg
    robots4.jpg
    56 KB · Aufrufe: 10
AW: Klassische Roboter leider out?

Ehrlich gesagt... ich mochte Roboter nie besonders. Ich fand immer, wenn man schon Roboter baut, sollten die nützlich sein und mehr so wie Menschen oder Tiere. Einen Roboterhund, wie man sie heute kaufen kann, hätte ich damals klasse gefunden. Ich mag die neue Generation eigentlich lieber. Wenn es älter sein soll und aus Blech, dann doch bitte diese wirklich oberstylischen Blechspielzeuge mit dem Schlüssel im Rücken, die voll mechanisch funktionierten und deren Vorbilder bis in die Antike reichen.
 
AW: Klassische Roboter leider out?

Hab bei meinen Eltern letztens im Schrank noch Transformer der ersten Kollektion gefunden ((und diverse Plagiatsprodukte, die aber genauso "cool" waren)). Im Vergleich zu den heutigen Neuauflagen sind sie sicherlich schlechter umzubauen gewesen aber vermittelten trotzdem irgendwie mehr Charme. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich eben mit diesen aufgewachsen bin...früher war natürlich alles besser ;-).
Glaube früher hat man sich natürlich auch tierisch darüber gefreut, wenn die Blechdose irgendeine tolle Funktion hatte ((bspw. wieder aufstehen nach umkippen)). Heutzutage werden jegliche Funktionen schon a priori erwartet und die Roboter sind eher "lahm", wenn sie nicht mal Kaffee kochen oder spülen können.
Da ich mit sowas immer mal wieder rumbastel, haben alte Sachen natürlich auch noch einen ganz anderen Charme wenn man es dann endlich geschafft hat, die Blechdose so zu programmieren, daß sie die Arme hebt und etwas greifen kann. Da sind moderne Alleskönner natürlich einfacher, aber meines Erachtens auch nicht so interessant und unterhaltsam.

Greetz
L

PS: wer an unterhaltsamen Bausätzen interessiert ist:
blechdosenroboter
buersten-roboter-bausatz

haben nur wenige Funktionen, aber das Zusammenbauen und die Bewegungsprinzipen sind recht spaßig
 
AW: Klassische Roboter leider out?

Ganz klar fanden sich die Bewegungsmuster der Roboter später auch im frühen Breakdance wieder.

Andersrum, falls überhaupt, Käptn Klitterung.

Erst der Breakdance (Electric Boogie), dann dein Roboter.

Ausserdem hat der mWn nichts mit dem Spielzeug zu tun, sondern mit der Annahme des Bewegungsablaufs eines Roboters, siehe:
Robot (dance) - Wikipedia, the free encyclopedia
(Dein Post implizierte, dass der Robot durch das Spielzeug entstand, was aber kausal betrachtet schlicht falsch ist. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.)
 
AW: Klassische Roboter leider out?

Robotter sind im moment nur dann cool wenn sie mit Dampf oder Ferderwerken betrieben werden.
 
AW: Klassische Roboter leider out?

Wenn bald alle Robotter wie Nummer 6 aussehen, dann verzichte ich auf die alten Blechmänner und leg mir so ein neues Exemplar zu. Solange das nicht der Fall ist, häng ich auch noch am alten Robotter.
Aber wie Noctifer schon geschrieben hat: Die Blechmänner bieten einfach nicht mehr genug, um heutzutage neben anderen Produkten mithalten zu können. Früher musste man eben noch ohne PSP, Nintendo DS, usw. spielen. Da war so ein Robomann eine Sensation, weil das Ding von alleine 'was gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten