Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Heute wurde mir bekannt, die ARD wird die Lindenstraße nach über 1700 Folgen beenden. Ob es einen passenden Abschluss geben wird, ist mir noch nicht bekannt. Ich kann mich daran erinnern, in den 80ern zur Belustigung mit einem Freund die Lindenstraße am Sonntag geschaut zu haben, war also indirekt an deren Entwicklung und Geschichte beteiligt. Mutter Beimer ist ja praktisch eine Instanz geworden. Aktuelle Themen wurden schnell aufgegriffen und in kleine Geschichtchen verwoben - wenn auch überzeichnet und teilweise sehr unbeholfen. Es war witzig und ich werde dieses Format irgendwie vermissen.

Jedenfalls ist das ein Grund, für diese "Totgeburt"

https://www.morgenpost.de/kultur/tv...ellt-im-Maerz-2020-die-Lindenstrasse-ein.html
https://www1.wdr.de/daserste/lindenstrasse/index.html


 
Ich kann von mir behaupten, noch nie eine Episode der Lindenstraße gesehen zu haben (höchstens mal 2-3 Sekunden beim durchzappen). Die Titelmelodie ist mir trotzdem geläufig.
 
Mutter Beimer - Marie-Luise Marjan - ist fassungslos.
https://www.morgenpost.de/vermischt...ellt-im-Maerz-2020-die-Lindenstrasse-ein.html

Panoptikum der großen Fragen.
https://www.zeit.de/kultur/film/201...-kultserie-eingestellt-wdr-fernsehprogramm-fs

Fans wollen die Serie per Petition retten.
http://www.neuepresse.de/Nachrichte...-Lindenstrasse-abgesetzt-so-reagiert-das-Netz
https://www.change.org/p/ard-stellt-die-lindenstraße-nicht-ein

-lindenstrasse-anna-nowak-joachim-h-luger-anke-engelke-hape-kerkeling-ute-mora-knut-hinz-und-hrmes-holdolides-.jpg

Mit Anke Engelke und Hape Kerkeling? Hab ich was verpasst??? (Folge 900)
 
Nichts hält ewig und irgendwann muss das Alte Platz für das Neue machen. Insbesondere wenn das Zuschauerinteresse schwindet und die Produktion stetig teurer wird.

Mich hat dieses Genre der Fernsehunterhaltung nie vom Hocker gehauen, aber wenn man bei Oma, Tante, Freundin war schaute man im letzten Jahrtausend doch mal aus Höflichkeit mit, alleine um am Mo auf der Arbeit mitdiskutieren zu können, wenn was "Skandalöses" geschah. Die Geschmäcker drifteten dann aber bei denen zu anderen Soaps/Novelas, anderen Formaten (Reality Gedöns, Spielshows) und vom Fernsehen weg zum Internet.

Das Teil hat einen Lauf von 34 Jahren. Gerade in der verkorksten Film- und Fernsehlandschaft von D kann darauf auch stolz sein. Ist natürlich blöd, wenn einige der Schauspieler 5-10 Jahre vor der Rente wieder in das Casting-Karussell müssen. Solch eine Dauerserie ist/war ja auch eine gewisse Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten