WFRSP 2 Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Kämpft ihr mit oder ohne Kampfplan? Reizt es euch vllt mal das andere auszuprobieren?

  • Wir kämpfen mit einer Karte, aber ohne fänd ich vllt mal interessanter.

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n'abend!

ich habe gestern WFRSP das erste mal gezockt...oder eher gesagt geleitet (wen es interessiert: "Durch den Drakenwald" das Abenteuer welches im Regelwerk abgedruckt ist).
Jedenfalls haben wir ohne diese Regel gespielt, dass der Kampf auch auf einer Karte (möglicherweise mit Miniaturen) nachgestellt wird.
Aber es würd mich mal interessieren, wer von euch damit spielt und was ihr davon haltet!
Also postet einfach mal eure Erfahrungen!

Gepriesen sei der Heldenhammer,
nordisches.Vieh
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Mit Bodenplan, des Spielgefühls aber auch der Übersichtlichkeit wegen.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

n'abend!
Jedenfalls haben wir ohne diese Regel gespielt, dass der Kampf auch auf einer Karte (möglicherweise mit Miniaturen) nachgestellt wird.
Aber es würd mich mal interessieren, wer von euch damit spielt und was ihr davon haltet!
Also postet einfach mal eure Erfahrungen!

Bei kleinen Kämpfen spielen wir ohne Karte, also so Sachen wie 4 SCs gegen 4 Tiermenschen hauen sich im Wald die Köpfe ein.
So bald es aber um größere Kämpfe geht, oder das Gelände wichtig wird, und man wissen muss, wer wann wohin kommen und wen angreifen kann, dann werden Karte und Miniaturen ausgepackt.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

gut, das wär natürlich auch eine gute Möglichkeit...und natürlich habe ich eine solche Antwortmöglichkeit nicht mit eingeplant :D...ärgerlich^^
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Ich spiele kein WHFRP, aber wenn etwas ohne Bodenplan abläuft, dann ist es kein Rollenspiel.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Ach Unsinn, es gibt genug Systeme in der selbst Skizzen nur nette Gimicks sind.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Karte (D&D Dungen Tiles und Bodenpläne die wohl im Orginal auch mal für D&D waren keine ahnung welcher Hersteller) + Minaturen (Mordheim und Reaper)
Wobei bei spontanen kämpfen geht es auch ganz gut ohne ... aber ab 8 Beteiligten Charakteren wird es mir ohne zu unübersichtlicht Oberweltkämpfe sogar ab und an in TT Manier mit Inchmassband (Aber natürlich ohne Schätzen ...)
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Bodenplan oder Skizzen... ansonsten heulen meine Spieler rum.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Visuelle Hilfsmittel entlasten die Hirnwindungen beim Spielen. Zumindest bei den meisten Leuten, die ich so kenne, die eher mit visuellen Medien statt z.B. mit Texten und Erzählungen aufgewachsen sind.

Also Battlemap bei WFRP.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Wir spielen mit Kampffläche und Miniaturen. Es ist einfach übersichtlicher. Das machen wir schon immer so. Auch in anderen Systemen.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Wir spielen ohne Karten, lediglich Skizzen wer wo steht etc. finden Verwendung.

Die seltsamste derartige Karte war ein Teller voller Krümmel und Käsestückchen. Hat auch geklappt. ;)
Für mehr ist auch meist einfach kein Platz da.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Skizzierte Karten ja. Battle Map Nein.

Liegt aber auch einfach daran, daß ich keine Battlemap habe (und auch nicht wirklich Bock hab dafür auch noch Geld auszugeben) und deshalb auf Skizzen auf Kästchenpapier zurückgreifen muss...:D Hat bisher auch immer funktioniert.

Gruß

Marduk
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Wir nutzen eigentlich immer (Ausnahmen sind Kämpfe, bei denen sich der Aufwand nicht lohnt weil zu kurz) auf kariertes Papier aufgemalte (oder auch nur grob skizzierte) Karten. Die Kämpfer werden dann durch verschiedenfarbige/-förmige Nadeln dargestellt.

+ kostengünstig
+ nur geringer Platzbedarf
+ flexibel
+ schnell vorbereitet

- Figuren sind deutlich hübscher als olle Nadeln
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Das berühmte Nadelspiel!
Möchte ich immer noch mal ausprobieren und in Rollenspielen wie Elric einsetzen.

Bei Warhammer: Battlemap mit GW-Minis.
Ganz einfach weil ich die Figuren vor dem Rollenspiel hatte.
Übersichlichkeit und hübsche visuelle Komponente spielen natürlich auch eine Rolle.
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Wir spielen ohne Bodenplatte. Ich finde dass einfach viel vom Rollenspielerischen Flair verlorengeht wenn die Spieler alle auf ihre Figuren starren und versuchen die Kästchen zu zählen um zu sagen, wohin und wie sie gehen wollen. Bei mir gehört der erzählerische Aspekt auch in den Kampf hinein und das geht nunmal ohne solche Tabletop-Methoden besser.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Tabletops und spiele selbst begeistert mehrere Systeme davon (nicht zuletzt WHF) aber in einem Rollenspiel würde ich diese Dinge nur mit Ausnahme einsetzen. Vielleicht bei D&D, aber dann würde ich mit anderen Erwartungen an das Ganze herangehen. :)
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Wir haben bisher immer ohne gespielt, aber ich werd's morgen mal antesten.

Kämpfe sind einfach eine ziemlich dynamische Sache, und da kann so eine Karte echt helfen, die Übersicht zu bewahren und Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen. Das ist gerade für die Spieler wichtig, weil man als SC ja doch schon sehr schnell draufgehen kann (okay, auch als NSC, aber da hat man mehr Möglichkeiten, da gegenzusteuern).
 
AW: Kampfsystem - Kämpfe mit oder ohne Karte?

Ich (als SL) nehme ein Whiteboard mit Magnete. Hat den Vorteil, das ich das Board immer wieder nehmen kann, und die Magnete auch an Ort und Stelle bleiben, wenn ich es mal an die Seite lege. Hat sich als sehr praktikabel erwiesen. Und die verschiedenfarbige Magnete machen schnell klar, wer wer ist.

Und wenn ich noch mehr ein Bastler wäre, könnte ich sogar noch Zeichen und Bilder auf die Magnete drauf machen, nur hatte ich dazu bisher keine Lust. ;)
 
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