Spiele Comic

Kämpfen.

Dieses Thema im Forum "Koordination Ahnenblut" wurde erstellt von Skar, 24. Mai 2005.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was kann in intime-Kämpfen verbessert werden?

    Vorschläge:

    1. Ich bin dagegen, dass die Initiative von unten nach oben mit Aktionen gefüllt wird. Natürlich könnte theoretisch der Schnellste somit auf den Langsamsten reagieren.
      Sehen wir das aber als Millisekunden in einem hektischen Kampf, dann kann man das vernachlässigen.
      Ich bin dagegen weil es zuviel Arbeit im Würfelthema ist. Und weil es nicht funktioniert hat. (Die Leute wurden geblendet, obwohl Erique der letzte war.)
    2. Ich bin für a) Initiative und b) Aktionen. Gewürfelt wird im Würfelthema. Dann im Ingamethema gepostet, was man gemacht hat.
      Auch im Ingamethema werden Kampfrunden eingehalten, und nach jeder Kampfrunde schreibt der SL zu jedem Spieler und NSC kurz, was passiert ist.
    3. Zusätzliche Geschwindigkeitshandlungen werden immer hinten drangehangen. Das ist einfach so.
    4. Außerdem sollten hier mal die Regeln für Blut pumpen und heilen im Kampf festgehalten werden. Über das Maximum pumpen kann man imho nur, wenn man das in Ruhe vor einem Kampf tut und das hält dann eine Szene.
      Heilen kann man imho im Kampf nur, wenn man eine Selbstbehersschungsprobe gegen 8 schafft. Aber das kann ja gerne nochmal jemand mit dem GRW abgleichen
     
  2. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    ich schlage weiter vor, dass bei großen Kämpfen (z.B. wenn wir vielleicht irgendwann noch das Labor stürmen) die "Unterkämpfe" in seperaten Threads abhandeln. Ansonsten gibt es nur unübersichtlichen Post-Wust...

    Gar nicht gut...
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was machen wir mit nicht anwesenden Spielern? Es kann halt nicht jeder immer...
     
  4. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kämpfe und Unterkämpfe. Was ist das für ein Wort?

    Egal, zum größten Teil werde ich den Kampf auf das Labor leiten. Ich würde es gerne so machen, wie ich das schon auf dem Parkplatz gemacht habe. Den Überblick habe ich dort behalten, obwohl es vier Gegner und sechs Vampire waren.

    Edit: bei nicht anwesenden Spielern, wäre es gut, hier mit PN´s zu arbeiten. Die Spieler, die wissen, dass sie dann erst mal off sind, sollen die SL informieren, was sie in groben Zügen machen wollen.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ach ja Stichwort Raserei:

    Fällt ein Spieler in Raserei, muss er 5 Erfolge auf Selbsbeherrschung Schwierigkeit 9 sammeln. So lange er die nicht hat, ist er in Raserei. In Raserei hat ein Vampir keine Verwundungsabzüge.

    Bei Rötschreck ist das genauso. Allerdeings müssen die 5 Erfolge gegen Mut gesammelt werden.

    Und Stichwort Willenskraft:
    Willenskraft kann eingesetzt werden, um einen Erfolg zu erzielen. Dafür allerdings nur 1 Punkt pro Runde. Außerdem muss die Asugabe des Punktes vorher angesagt werden.

    Willenskraft kann auch eingesetzt werden, um eine Runde lang seine Verletzungsabzüge zu ignorieren.
     
  6. Grayson

    Grayson Vampir

    Wann bekommen wir WK zurück?
     
  7. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Der Vorschlag mit den PN's ist gut.

    War ja nur ein Vorschlag mit den seperaten threads. Auf jeden Fall sollte eine gewisse "Zugreihenfolge" eingehalten werden. Fand' ich gestern abend etwas... chaotisch... z.B. wurde ganz klar gesagt, dass Arkanum 4 Posts nach Carola dran kommt. Das wurde aber von anderen ignoriert und hat so nur zu verwirrung geführt. (ohne beschuldigung!)
    Wäre gut, darauf bei künftigen Kämpfen zu achten, auch wenn sich dadurch der Kampf deutlich in die Länge ziehen wird... naja, voraussichtlich, es kann auch sein, dass dadurch viel Zeit gespart wird, die man sonst aufs editieren und streiten verschwenden würde... ;)
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Am Ende eines Abenteuers (Plots), durch Ausspielen deines Wesens/Verhaltens (und Hinweis darauf an den SL) oder durch EP. Sonst gar nicht.
     
  9. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden

    Aber in welcher Reihenfolge sollen dann die Handlungen angesagt werden? Ich finde das von klein zu groß schon irgendwie sehr sinnvoll...

    und solang der jenige, der vor einem ist, nicht angesagt hat, hat man halt zu warten! Das macht die Sache dann auch für den jeweiligen SL leichter (Es müssen sich nur alle dran halten)

    Meine Meinung... ich hätte dann in meinem Post nicht so weit vorgreifen müssen. Ich dachte ja eigentlich, dass das auch Vorraussetzung ist, aber da hatte ich mich wohl geirrt.
     
  10. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Gesplittete Handlungen:

     
  11. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Äh... mal was anderes Anmerk. Das blenden von Erique kam aus der Runde vorher. ;)

    Aber zurück zum Thema.
    Ob es sinnvoll ist die Aktionen von kleiner INI zu großer INI anzusagen weiss ich nicht. Aber es ist eine Regel damit nicht alle durcheinander brüllen.
     
  12. Ähm ... ich habs das letzte mal ohne Ini gemacht. Weil es meistens sowieso nur Würfelglück ist ... Wer zuerst kommt ... malt zuerst ... aber man muss immer warten, bis alle die Runde was gemacht haben. Das fand ich besser, als diese Ini-würfelei ...
     
  13. Thalassa

    Thalassa Regent

    Wie wäre es wenn man der einfach halt halber nur einmal am Kampfanfang INI Würfelt?
     
  14. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    Das ist schlicht falsch, im GRW gibts eine Tabelle in der die Mindestwürfe nach Gründen aufgeschlüsselt sind.

    Vorschlag:
    Da wir beim Kampf gegen das Labor eh nur gegen NSCs kämpfen können wir da auch auf jedesmal ini Würfeln verzichten, dann halt nur pro Gegner und sobalt einmal kein Erfolg/Patzer kommt... macht das ganze extrem einfacher
     
  15. Shadom

    Shadom Brony

    1. Außerdem sollten hier mal die Regeln für Blut pumpen und heilen im Kampf festgehalten werden. Über das Maximum pumpen kann man imho nur, wenn man das in Ruhe vor einem Kampf tut und das hält dann eine Szene.
      Heilen kann man imho im Kampf nur, wenn man eine Selbstbehersschungsprobe gegen 8 schafft. Aber das kann ja gerne nochmal jemand mit dem GRW abgleichen

    Was das mit dem übers Maximum angeht... also das steht im GRW anders.
    Man kann auch über sein Maximum kommen, aber das hält nur bis 3 Runden nachdem man aufghehört hat Blut zu pumpen. Von "Ruhe" steht da nichts. Da wird sogar von (kampf)runden im Beispiel geredet.
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Das sind die Mindestwürfe um nicht in Raserei zu verfallen. Ich rede davon, aus der Raserei rauszukommen.
    Und das ischt rischtisch.
     
  17. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Das mag sein, daher stell ich das ja hier zur Diskussion. STeht dort dass man Handlungen dafür benötigt (für Pumpen)?
     
  18. Shadom

    Shadom Brony

    Steht nichts davon da dass man handlungen braucht. nur dass man durch seine Generation pro Runde eingeschränkt ist.

    Also ich fände es unsinnig wenn man das VOR dem Kampf machen muss und es eine SZene hält.

    Einerseits würdest du die Vampire sehr schwcähen (warum?) und anderseits unter anderen Bedingungen extrem stärken dadurch dass es eine Szene lang hölt (wieder warum?)

    Ich seh da keinen Sinn.
     
  19. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ich weiss nur, dass es unterschiedliche Pumpen-Regeln gab für bis und übers Maximum pumpen. Ich will das nur regelkonform haben, daher frag ich nach...
     
  20. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    bis zum Maximum wird das nur durch die maximale BP-Zahl pro Runde, also durch die Generation beschränkt. Über's Maximum gelten andere Regeln, aber ich denke, so wie sie Shadom angesprochen hat, war das schon ok...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kämpfe Digital Games 14. Mai 2011
Kampf Ratten! 26. Februar 2009
Kampf Cthulhu 29. Mai 2008
Kämpfe Koordination Ahnenblut 6. Februar 2005
der Kampf Schreibstube 15. April 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden