Ist Weiteres BoL-Material geplant?

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
In dem "Lords of Lemuria"-Forum ist mir ein Thread aufgefallen, in dem Simon W sagt, das er an einem Sourcebook für Lemuria arbeiten müsste. Leider weckt winzige gelbe Schrift auf feuerrotem Grund so gar nicht den Wunsch in mir, in diesem Forum zu schmökern (und es ist mir auch zu aufwendig, das CSS anzupassen, weil das so ein mistiges Tabellen-basiertes Layout mit Elementen ohne Klassen oder IDs ist).

Daher hier noch mal die Frage in die Runde: Gibt es aktuell Bestrebungen, ein Lemuria-Sourcebook zu produzieren? Dicey Tales #2 soll ja eine Lemuria-Rubrik haben, las ich auf deren Webseite -- wenn denn Leute etwas einschicken, da der Evil DM von sich selbst sagt, dass in Lemuria nicht interessiert. Schade eigentlich.

Stefan
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Simon Washbourne tut sich schwer damit seine Idee eines Lemuria-Sourcebooks fertigzustellen. Im Lords of Lemuria Forum kamen ja auch entsprechende Beiträge von BoL-Fans, die für Sword&Sorcery eben KEINE hochdetaillierte Stadtbeschreibung von Satarla oder so etwas haben wollen. Was viele gerne hätten, wären Abenteuersammlungen - aber die Abenteuer (siehe BoL-Grundregelwerk) sind nicht gerade eine Stärke von Simon Washbourne.

Ob es ein Lemuria-Sourcebook tatsächlich geben wird, werden wir ja sehen.

Es wird definitiv NICHT die - ähnlich wie Dogs of WAR geplanten - weiten BoL-basierten Rollenspiele als separate Veröffentlichungen geben (gerade Guns of Laredo - die Pulp-Western-Variante von BoL hätte mich ja sehr interessiert), sondern diese werden Artikel im Dicey Tales Magazin werden.

Daß der Evil DM sich nicht für Lemuria interessiert, ist nur zu verständlich: Er hat ja mit Erisa, der World of Broadsword, seine eigene, eher "konventionellere" Sword&Sorcery-Welt herausgebracht (die es neben BoL auch für das Broadsword-RPG, für Savage Worlds und für ZeFRS (das uralte TSR-Conan-System) gibt).

Auch das Barbarians of Heavy Metal (Mechs/Sci-Fi) läßt auf sich warten, ebenso das BoL-Brettspiel (welches als übergreifendes Massenkampfsystem direkt mit BoL-Rollenspielkämpfen kompatibel und durchgängig skalierend geplant war).

Soviel zum Englischen.


Nach den letzten Auskünften von Ulisses hatte sich BoL als Produkt der Ulisses-"Fanware"-Reihe nicht gut genug verkauft. - Warum? Gute Frage. - Es kam auf der Spiel zeitgleich mit Dungeon Slayers heraus - und das war der RENNER auf der Spiel 2010. Leichtgewichtige, deutschsprachige Fantasy - da punktet DS ob seiner eher konventionelle EDO-Fantasy bietenden Ausrichtung vor dem strikt auf Menschen bezogenen BoL schon etwas. Lemuria ist als Welt fremdartig und man kann nicht einfach Elfen, Zwerge oder Sprücheklopfer spielen, da die BoL-Regeln hier klar die Versatzstücke von Sword&Sorcery aufgreifen und nicht die von D&D-like Fantasy.

Auf jeden Fall ist der "Fanware"-Begriff nun für DSA-Fan-Produktionen zu verwenden. Die Fanware-Produktreihe, bestehend auf Raumhafen Adamant (bei dem man sich fragen kann, WAS denn daran "Von Fans, für Fans" ist) und BoL (das tatsächlich von eine hochmotivierten Gruppe Fans übersetzt und illustriert wurde), ist eingestellt.

Auf Deutsch wird es - abseits von diesem Unterforum, dem BoL-Blog und manchen einzelnen Blogs, auf denen ab und an mal was zu BoL erscheint - wohl nichts mehr geben.

Bedeutet: ALLES selbt machen, in dem die Fans alles SELBST machen.

Ich hätte ja gerne eine deutsche Ausgabe von Dicey Tales, Barbarians of the Aftermath, Legends of Steel, Dogs of WAR, usw. gesehen. - Aber das bedeutete erst einmal einen Verlag finden und ein Team, das diese Übersetzung stemmen möchte. - Und ein Verlag hätte da sicher Bedenken ein ADD-ON-Produkt herauszubringen, zu dessen Verwendung die Kunden erst einmal das BoL-Grundbuch eines anderen Verlages kaufen müssen.

Bleibt also nur unkommerzielle, unprofessionelle Fan-"Pflege" dieses - wie ich finde - wirklich SEHR GELUNGENEN Sword&Sorcery&MEHR unterstützenden Rollenspielsystems.
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Vielen Dank für den Status-Bericht.

Ich gönne Christian Kennig mit DungeonSlayers ja den Erfolg, aber es ist schon schade zu hören, dass BoL (und die Fanware-Reihe) eingestellt wird. Andererseits ist es ja für Ulisses auch sinnvoll, sich auf DSA und Pathfinder zu konzentrieren. Was ich an DS besonders finde (obwohl es das eigentlich gar nicht sein sollte), ist, dass man dort eine aktiv gepflegte Website mit mehr als einem Dutzend schnell mal zu spielender Dungeons findet. Das Gros der Spiele tut immer noch so, als wenn das Web nicht existieren würde.

Ich kann mir vorstellen, dass die BoL-Regeln auch mit Pulp gut funktionieren.

Die Regeln von BoL erscheinen mir eigentlich einsteigertauglich zu sein - das S&S-Genre vielleicht nicht so. Da funktioniert Pulp ("so wie Indiana Jones") besser, wenn sich die Leute für einen Dungeon Crawl für zu erwachsen halten.

Da ich das schon gerne mit Savage Worlds gespielt habe (man dort aber schon viele Regeln hat, bis so ein Kampf dann losgehen kann), fände ich gut, wenn ich auch die Dicey Tales auf Deutsch konsumieren könnte.

Der Rest trifft nicht so sehr meinen Geschmack, auch wenn ich's wahrscheinlich als notorischer Sammler kaufen würde :)

Sollte sich ein Verlag finden, der etwas davon übersetzt herausbringen will, wäre es denn unmöglich von Ulisses das Recht für einen Nachdruck der Original-Regeln zu bekommen oder alternativ die Rechte, den Kern der Regeln noch mal für die anderen Genre abzudrucken, ohne alles noch mal (anders) zu übersetzen?

Stefan
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Ich finde es schade, dass die Fanware Reihe für diese Art der Spiele eingestellt wird. Ich bin aber froh, dass ich durch einen Freund von mir auf BoL aufmerksam gemacht worden bin und mir ein Exemplar sichern konnte.

Für mich es es ein überaus gelungenes System, das ich mehr schätze, als so manch andere dicken Wälzer für die man gute € 50,00 hinblättern muss. Es ist schnell, einfach und in der ersten Spielrunde, die wir damit hatten musste der SL nicht einmal zum Regelbuch greifen. Es war eine Art des Rollenspielerlebnisses wie ich sie das letzte Mal vor 10 Jahren hatte.

Ich ziehe also meinen Hut vor den Fans, die dieses Projekt gestemmt haben. Danke euch :)
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Zornhau schrieb:
Auf jeden Fall ist der "Fanware"-Begriff nun für DSA-Fan-Produktionen zu verwenden. Die Fanware-Produktreihe, bestehend auf Raumhafen Adamant (bei dem man sich fragen kann, WAS denn daran "Von Fans, für Fans" ist) und BoL (das tatsächlich von eine hochmotivierten Gruppe Fans übersetzt und illustriert wurde), ist eingestellt.
Ich habe da nicht hieb- und stichfest rausgelesen, dass das gleichzeitig auch das Ende der (alten) Fanware-Reihe bedeutet.

Ich hab da aber auch nur die Infos aus deren Forum. Weiß da jemand mehr? Was ist zum Beispiel mit dem bereits angekündigten Skelettspiel? Ich kann - nein ich will - einfach nicht glauben, dass das eingestellt ist.
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Ich habe da nicht hieb- und stichfest rausgelesen, dass das gleichzeitig auch das Ende der (alten) Fanware-Reihe bedeutet.
In diesem FAQ-Blog-Artikel kommt das aber klar zum Ausdruck: FAQ zum Kundenfeedback « Ulisses Spiele Blog

14) Was wird aus der früheren Fanware-Reihe?

Bedauerlicherweise war die Nachfrage nach den Produkten der Fanware-Reihe (Barbarians of Lemuria, Raumhafen Adamant) so gering, dass wir keine weiteren Produkte in dieser Reihe herausbringen werden. Es ist einfach wirtschaftlich nicht vertretbar.

Sieht für mich nach einer ziemlich endgültigen Sache aus.

Ich weiß leider nicht, in welcher Auflage BoL produziert wurde, und wie sich die Verkäufe dargestellt haben. Mein Eindruck ist jedenfalls der, daß es sich für ein solches etwas "exotisches" Thema wie Sword&Sorcery ziemlich gut in der deutschen Rollenspiellandsschaft plaziert hat. Aber ich verfüge über keinerlei Informationen zu tatsächlichen Verkaufszahlen.

Die Idee der Fanware-Reihe fand ich SEHR charmant: Fans, die sich reinhängen wollen, bekommen hier die Chance ein Rollenspiel als Übersetzung oder als neue Entwicklung bei einem größeren Verlag professionell produziert veröffentlicht zu sehen. Das ist etwas, was ja nicht nur BoL betrifft, sondern auch jede Menge anderer "kleiner" oder "eigenartiger" Rollenspiele mit begeisterter Fan-Gemeinde.

Als wir damals auf Verlagssuche gingen, fand ich es eine ziemlich glückliche Fügung in Ulisses einen Verlag mit entsprechender Durchdringung des hiesigen Marktes gefunden zu haben. - Hätten wir damals auf einen kleineren Verlag gesetzt oder gar wirklich alles SELBST gestemmt, dann wären die nächsten BoL-Produkte schon lange fertig bzw. in Produktion. BoL ist nämlich - wie der Erfolg im Englischen belegt - KEINE "Eintagsfliege" oder auch nur ein "One-Trick-Pony", sondern enthält ein Grundsystem, welches sich für viele verschiene (action-betonte) Settings eignet.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß wir mit dem deutschen BoL ein schönes Buch, eine wundervolle deutsche Ausgabe dieses Rollenspiels geschaffen haben, die (hoffentlich) weiterhin an den Spieltischen hierzulande ihren Platz und ihren praktischen Einsatz finden wird.

Wer mehr an der geschäftigen Lebendigkeit von Weiterentwicklungen von BoL interessiert ist, der ist im Lords of Lemuria-Forum oder bei den regelmäßig zu findenden Threads auf RPG.net gut informiert. Und mit Dicey Tales, dem von Jeff Mejia herausgegebenen Magazin, wird auch in Zukunft neues, genre-vielfältiges Material zu BoL erscheinen.

Auch wenn BoL nicht die (mir nicht näher bekannten) wirtschaftlichen Erwartungen von Ulisses erfüllt haben mag, so ist BoL (in unterschiedlichen fremdsprachlichen Ausgaben und natürlich im englischsprachigen Original) doch inzwischen auch international eine feste Größe geworden, deren Potential von Machern und Kunden, von Entwicklern und Spielern gesehen und geschätzt wird.
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

In diesem FAQ-Blog-Artikel kommt das aber klar zum Ausdruck: FAQ zum Kundenfeedback « Ulisses Spiele Blog
Danke.

Das kannte ich nicht, sondern nur die Aussage im Forum.



Keine Ahnung wie die Auflagen aussahen, aber bei dem Preis würde ich jetzt intuitiv von 500 Stück ausgehen. Ein Rollenspiel ist zudem nicht vergleichbar mit einem PC-Game, das sich in der ersten 60 Tagen zu 70 % verkauft. Brettspiele haben IIRC eine durchschnittliche Laufzeit von 7 Jahren.

Wenn es nicht möglich ist 500 Exemplare gut gemachtes Nischensystem in sagen wir 5 Jahren umzusetzen, dann bin ich tatsächlich ein wenig schockiert und kann das Ganze nachvollziehen.

Ansonsten weigert sich in mir aber noch einiges dagegen das nachzuvollziehen (nach meinem jetzigen Wissensstand).

Da würde ich gerne eine weiterführende, öffentlich zur Verfügung stehende Aussage zu haben. Kann natürlich aber auch verstehen, dass man eben nicht alles kriegen kann, was man haben möchte.

Der Wunsch ist aber da. Hallo Ulisses...
 
AW: Ist Weiteres BoL-Material geplant?

Fakt ist auch, dass sowohl der Uhrwerkverlag als auch Christian Kennig in eigeninitative ziemlich auf Zack sind was Werbung und Aufmerksamkeit betrifft, da kann sich manch einer ein, ach was drei Scheiben abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten