Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

?

-

Guest
In diesem Thread hier wurde nach Endzeitsettings gefragt, und auf die Empfehlung Heredium kam eine interessante Diskussion auf, die ich aber hier im Herediumforum besser aufgehoben finde.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen:

Zitat von Skar
Ich finds nur zu fortschrittlich für Endzeit. Aber das Problem hab ich in unserer Spielrunde (eigenes System eines Mitspielers) aktuell ebenfalls.

Zitat von Serafin
Das kommt ja jetzt auch wieder ganz drauf an, wo und mit welchen Zivilisationen du spielst.

Zitat von Skar
Zuerst les ich ja mal das Buch und da muss ich mich eben durch alles durchkämpfen. Und wenn ich schon so verschiedene Parteien habe, dann werde ich meine Spieler ja nicht auf eine davon beschränken.

Natürlich hat Skar nicht unrecht mit dem was er sagt, nichts desto trotz finde ich, gerade durch die Natur die zurückschlägt und viele unbewohnte oder zumindest nicht vom Menschen beherrschte Orte lässt sich auch das "klassische Endzeitfeeling" mit Heredium darstellen.Noch viel mehr, wieso schliessen sich den ENdzeit und Fortschritt aus?

Was meint ihr dazu?
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Endzeit ist für mich ein Setting, wo vieles kaputt ist, wo man Improvisieren muss, wo widrige Lebensumstände herrschen usw.

Das muss das Spielgefühl nichtmals mit Hoffnungslosigkeit und Gejammer einhergehen und die bei Heredium stäker ausgeprägte Anpack-Mentalität gefällt mir durchaus.

Chromglänzende Blaster gehören für mich aber zB nicht in ein Endzeit-Setting.
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Genau da bin ich jetzt zum Beispiel anderer Ansicht. Gerade auch in Fallout läufst du auch mit Plasmagewehr und Gausskanone rum. :p
(p.s.: ich bin riesiger Fallout-Fanboy seit der ersten Stunde! :D)
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Genau da bin ich jetzt zum Beispiel anderer Ansicht. Gerade auch in Fallout läufst du auch mit Plasmagewehr und Gausskanone rum. :p
Jetzt weißt du wenigstens, warum mir dieses genrestörende Element nicht in Erinnerung geblieben ist. ;)
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Und an der Westküste gibts doch auch die Anpack-Mentalität

Im Gegensatz zur Ostküste, wo es ja relativ "primitiv" geblieben ist.

Generell würde ich sagen, dass man mit Heredium durchaus in der Lage ist ein Endzeitsetting zu spielen
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Das "klassische" Endzeit-Setting ist Gamma World 1st Ed. - Da gibt es die "barbarischen" Stämme, die mit rostigen Überresten der Zeit vor dem Großen Knall (tm) umgehen müssen, und da gibt es die Androiden-Zivilisationen, die Bunkerleute, die Technologie-Sammler bei denen es durchaus chromglänzende Blaster gibt.

Da das alles schon damals BESTENS in das Endzeit-Thema paßte, sehe ich keinen Grund, wieso so etwas nicht auch in andere Endzeit/Post-Apokalypse-Rollenspiele passen soll.
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Mir fällt auch kein ultragammeliges Endzeitsetting ein... scheint eine ähnliche Legende zu sein wie Feuerwaffenfreiheit in Fantasyrollenspielen.

Endzeit lebt ja vom Kontrast.
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Mir fällt auch kein ultragammeliges Endzeitsetting ein...
Ähem. Mad Max anyone?
Das assoziiere ich zu allererst mit Endzeit.

Ich lasse mich ja gerne davon überzeugen, dass Endzeit auch in ferner(er) Zukunft spielen kann. Die in der dortigen Endzeit auftauchenden futuristischen Elemente heißen für mich aber dennoch SciFi.

Die erste Assoziation zu chromglänzender Blaster ist SciFi.
Die erste Assoziation zu Rohstoffmangel/Improvisieren/alles kaputt ist Endzeit/Postapocalypse.

Klar kann das legitim sein einen chromglänzenden Blaster im Endzeit-Setting zu haben. Es geht für die Genreeinteilung halt darum, was überwiegt (oder man erfindet ne neue Titulierng ;) ).
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Auf welchen Mad Max beziehst du dich denn? Je nachdem welchen Teil du meinst handelt es sich nichtmals um Endzeit. :p
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Ich stelle mir gerade die Frage ob du ausser "MadMax 3" überhaupt einen gesehen hast :)
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Also ich werd ihn mir jetzt sicher nicht nochmal ausleihen, um mich aufzufrischen. Aber an einen chromglänzenden Blaster kann ich mich bei Mad Max (1) nicht erinnern.
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

RIchtig, weil es IN DEN 80ern SPIELT und es da noch die Polizei und einen Staat gibt... also, manchmal verblüffst du mich echt, Skar. Wieso chromglänzende Blaster in einer Endzeit die HEUTE spielt?

Und... ausser 3 Filmen aus den 80ern - gibt's da noch mehr?
 
AW: Ist "klassisches Endzeitfeeling" mit Heredium möglich?

Was hat das damit zu tun, dass ein chromglänzender Blaster kein Kernelement der Endzeit, sondern von SciFi ist?

Man kann Endzeit natürlich Fantasy oder SF zuordnen. Zum einen weil es gewissermaßen fantastisch/utopisch/ausgedacht ist zum anderen, weil die quasi zeitliche Schiene (Fantasy <--> SF) immer noch die größte genretechnische Differenzierung darstellt.

Das macht den chromglänzenden Blaster aber immer noch nicht zum Kernelement der Endezit, sondern immer noch Rohstoffmangel/Improvisieren/alles kaputt.

Im Rahmen der Fragestellung im Titel dieses Themas sehe ich nämlich die Near-Future-Dystopie als klasssiches Endzeitfeeling an.
 
Zurück
Oben Unten