Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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- 13.448
In der Spielesektion von Animalball Games gibt es ein neues freies Spiel: Instant Game. (Vorsicht, rund 9MB - und kein Direktlink meinerseits, das mögen die Macher nicht.)
Zielsetzung ist ein spontan benutzbares Spiel das mit ein paar Würfen auf einer Zufallstabelle Setting, Plot, NSCs und alles andere ausspuckt was man so zum loszocken braucht.
Den Regelteil konnte ich nur gröbst überfliegen, aber es scheint mir so als seien Zufallsgenerierung und Werte-Ebene nicht richtig verbunden, und alleine beim Anblick der Fertigkeitsliste habe ich leichte Zweifel daran dass es dem "Alles geht, ganz spontan"-Anspruch standhält.
Was aber richtig gut aussieht sind die Zufallstabellen. Ich könnte mir gut vorstellen das mitgelieferte System wegzuwerfen und die Zufallstabellen für spontane Risusrunden zu benutzen; ebenso sollten die Zufallstabellen für Abenteuer eine großartige Hilfe für den Abenteuervorbereiter im Kreativitätsloch darstellen.
Hier mein erster Auswürfel- und Interpretationsversuch nach der "Instant Setting Challenge"-Methode, bei der Würfe wie vorgeschrieben durchgeführt werden und alle verarbeitet werden müssen:
Instant Setting
Setting: Dreamworld
Tone: Fantasy
Things: Subtlé Underground Pariahs and Cold Space
Instant Plot
Opposition: Underground Pariahs
Clear Noble Big Business
Humiliate Curious Restaurant
Extras
Supernatural Murder
Boastful Bounty Hunter
Snobby Mercenaries
Settingmäßig schwebt mir da eine surreale Fantasywelt vor, mit einer klaren Trennung zwischen schönen Oberflächenbewohnern und häßlichen Dämonen im Erdreich die subtil und scharfsinnig die Oberflächenbewohner beeinflussen. Der kalte Weltraum zeigt sich in Taschen von totaler, eiskalter Schwärze die sich wie Gebirge über die Oberfläche ziehen und abgeschottete Täler erschaffen, womit reisen nur durch die Unterwelt möglich sind.
Da die Opposition aus Unterweltbewohnern besteht müssen die SCs Oberflächenbewohner sein. Ihre Aufgabe besteht darin einen seelenhandelnden Kult zu zerschlagen, der von adeligen Unterweltlern beherrscht wird. Seine Basis hat der Kult in einer seltsamen Taverne mit gutem Ruf, in der aber der Ephemerawein immer wieder mit Schlafgift versetzt wird um an betäubte Opfer für den Kult zu gelangen. Ziel hat es also zu sein den Ruf der Taverne dermaßen zu schädigen dass niemand mehr hingeht und so der Kult ausgetrocknet wird.
Der übernatürliche Mord dient als Aufhänger - ein Opfermord an einem Bekannten der SCs der vom Kult durchgeführt wurde. Die versnobbten Söldner sind adelige Unterweltkrieger, die den kämpferischen Arm des Kultes darstellen und früher oder später ihre Klingen mit den SCs kreuzen. (Jedes Abenteuer braucht mindestens eine sehr potentielle Kampfbegegnung, sonst ist es nachweislich scheiße.) Der prahlerische Kopfgeldjäger ist ein menschlicher Agent des Kultes der sich im Gegensatz zu den Unterweltkriegern offen durch die Oberwelt bewegen kann und so immer wieder die SCs jagt.
Zielsetzung ist ein spontan benutzbares Spiel das mit ein paar Würfen auf einer Zufallstabelle Setting, Plot, NSCs und alles andere ausspuckt was man so zum loszocken braucht.
Den Regelteil konnte ich nur gröbst überfliegen, aber es scheint mir so als seien Zufallsgenerierung und Werte-Ebene nicht richtig verbunden, und alleine beim Anblick der Fertigkeitsliste habe ich leichte Zweifel daran dass es dem "Alles geht, ganz spontan"-Anspruch standhält.
Was aber richtig gut aussieht sind die Zufallstabellen. Ich könnte mir gut vorstellen das mitgelieferte System wegzuwerfen und die Zufallstabellen für spontane Risusrunden zu benutzen; ebenso sollten die Zufallstabellen für Abenteuer eine großartige Hilfe für den Abenteuervorbereiter im Kreativitätsloch darstellen.
Hier mein erster Auswürfel- und Interpretationsversuch nach der "Instant Setting Challenge"-Methode, bei der Würfe wie vorgeschrieben durchgeführt werden und alle verarbeitet werden müssen:
Instant Setting
Setting: Dreamworld
Tone: Fantasy
Things: Subtlé Underground Pariahs and Cold Space
Instant Plot
Opposition: Underground Pariahs
Clear Noble Big Business
Humiliate Curious Restaurant
Extras
Supernatural Murder
Boastful Bounty Hunter
Snobby Mercenaries
Settingmäßig schwebt mir da eine surreale Fantasywelt vor, mit einer klaren Trennung zwischen schönen Oberflächenbewohnern und häßlichen Dämonen im Erdreich die subtil und scharfsinnig die Oberflächenbewohner beeinflussen. Der kalte Weltraum zeigt sich in Taschen von totaler, eiskalter Schwärze die sich wie Gebirge über die Oberfläche ziehen und abgeschottete Täler erschaffen, womit reisen nur durch die Unterwelt möglich sind.
Da die Opposition aus Unterweltbewohnern besteht müssen die SCs Oberflächenbewohner sein. Ihre Aufgabe besteht darin einen seelenhandelnden Kult zu zerschlagen, der von adeligen Unterweltlern beherrscht wird. Seine Basis hat der Kult in einer seltsamen Taverne mit gutem Ruf, in der aber der Ephemerawein immer wieder mit Schlafgift versetzt wird um an betäubte Opfer für den Kult zu gelangen. Ziel hat es also zu sein den Ruf der Taverne dermaßen zu schädigen dass niemand mehr hingeht und so der Kult ausgetrocknet wird.
Der übernatürliche Mord dient als Aufhänger - ein Opfermord an einem Bekannten der SCs der vom Kult durchgeführt wurde. Die versnobbten Söldner sind adelige Unterweltkrieger, die den kämpferischen Arm des Kultes darstellen und früher oder später ihre Klingen mit den SCs kreuzen. (Jedes Abenteuer braucht mindestens eine sehr potentielle Kampfbegegnung, sonst ist es nachweislich scheiße.) Der prahlerische Kopfgeldjäger ist ein menschlicher Agent des Kultes der sich im Gegensatz zu den Unterweltkriegern offen durch die Oberwelt bewegen kann und so immer wieder die SCs jagt.