Fading Suns Inspiration für Fading Suns

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Waldviech, 7. Februar 2007.

Schlagworte:
  1. Für unzählige andere RPGs hatten wir das schon, nun kommt das Unvermeidliche auch für FS ;) :
    Was für Filme liefern eurer Meinung nach die besten Inspirationen für Fading-Suns ? Was kann man sich reinziehen und danach sagen: Jo, so in etwa schaut FS aus !

    Meine Vorschläge:
    Dune (neue und alte Fassung)
    Krieg der Eispiraten (Hey, warum nicht ? FS mit Humor....:D)
    Der Name der Rose
    Star-Wars
    Riddick
    Event-Horizon (für Paranormales im All)
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Inspirationen für Fading-Suns

    Du hast da eigentlich alle grundlagen abgedeckt... Ich würde noch die "Hyperion-Gesänge" empfehlen...
     
  3. AW: Inspirationen für Fading-Suns

    Hmm...kenne ich noch nicht, muss ich mal abchecken ;). (allerdings hätte ich wohl auch Bücher mit einbeziehen sollen - da findet sich mehr.)
     
  4. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Firefly (für die Mischung zwischen High und Low Tech)
    Kampfstern Galaktika (für die Suche nach neuen Welten)
     
  5. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Zwar Fantasy, aber gute Vorlage für Adels-Intrigen: A Game of Thrones.
     
  6. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Inspiration für Fading Suns

    High Crusade, vielleicht? ;)
     
  7. PrinzMegahertz

    PrinzMegahertz Kainskind

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Battletech.

    Zwar ohne Religion, aber auch mit Adelshäusern, aber einem ähnlichem technischen Niedergang. Auf vielen Welten (z.B. beim Haus Davion) ist ein Bauer nicht weiter fortgeschritten als ein Fading Suns Bauer
     
  8. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Ich habe auch eine Literaturempfehlung:

    Lois McMaster Bujolds Vorkosigan-Romane (Barayar).
     
  9. AW: Inspiration für Fading Suns

    8o "Ich suche verzweifelte Männer." :D

    Schöne Idee! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen, dabei passt es bei nochmaligem Hinsehen eigentlich so gut!

    mfG
    bca
     
  10. Green Goblin

    Green Goblin Dünnblütiger

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Für mich sind die folgenden PC-Games durchaus eine Inspiration für Stories und Stimmung einer kleinen Kampagne:

    StarCraft
    Doom 3
    Halo 1+2
    Far Cry
     
  11. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Inspiration für Fading Suns

    Da verstehe ich den FS-Bezug nicht ganz. Kannst du das erklären?
     
  12. AW: Inspiration für Fading Suns

    Vor allem bei Doom und Far Cry bin ich auch ein wenig verwirrt. StarCraft und Halo kann ich da noch eher verstehen, auch wenn ich nicht von alleine darauf gekommen wäre sie als Fading Suns Material/Inspiration zu verbuchen.

    mfG
    bca
     
  13. Green Goblin

    Green Goblin Dünnblütiger

    AW: Inspiration für Fading Suns

    ich hätte gedacht gerade der bezug doom zu fading suns wäre offensichtlicher. nun ja, ich versuche mich zu erklären. doom (3) ist ja auch etwas in der zukunft angesiedelt und, hier nun der für mich relevante bezug, hat ein tor zur hölle bzw. einer anderen dimension zum inhalt. und ich finde so eine(n) "verfluchte(n)" bzw. langsam in eine andere dimension wechselnde(n) raumstation/planetoiden/asteroiden würde sich vor dem hintergund der fs gut machen. gerade wenn man die kirche als starken antagonisten dieser kräfte sieht. und das sterben der sonnen könnte man auch miteinbeziehen, z.B. nur da die kräfte dieser sterne nachlassen, ist etwas wie das oben beschriebene überhaupt möglich.

    far cry hat mutierte tiere in einer grünen hölle, alte befestigungsruinen und eine schöne insellandschaft mit im paket. ich hatte die idee, die charaktere auf einer neu/wiederentdeckten welt mit ähnlichen merkmalen ab/auszusetzen. denn ich fand, daß gerade die gegensätzlichkeiten im setting, zum einen die wunderschöne inselwelt mit traumhaften sandstränden usw. einen sehr schönen kontrast bildeten zu den schreckenerregenden mutierten monstern, auf die man im spiel traf. diesen kontrast wollte ich mir stark zum vorbild nehmen, für ein solches abenteuer.
    und mutantenjagd mit vibroklingen finde ich irgendwie shic.

    halo hat einfach ein paar coole aliens, die bewaffnung sowohl der menschheit als auch der alliance finde ich sehr cool designed, da würde ich bei der beschreibung z.B. von Vauwaffen Anleihen nehmen wollen.

    StarCraft ghet zwar mehr in die Richtung Alien bzw. ganz stark Warhammer 40.000, aber die Protoss und die Vau sind nicht so unterschiedlich und ein Organismus wie das Alien, die Zerg oder die Tyranniden gehört doch in jedes SciFi-Universum, finde ich.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden