Ascaso
Partysan
- Registriert
- 18. Juli 2004
- Beiträge
- 2.611
hey,
ich arbeite jetzt schon länger an einem settign dessen magiesystem auf den ideen von "avatar - the last airbender" beruht. ich habe mich so hier und da inspierieren lassen und bin soweit ganz zuversichtlich das umsetzen zu können.
das grundkonstrukt ist kraft + skill. ersteres bedingt die zu beeinflussende masse, zweiteres den grad was damit verwirklicht werden kann. soweit soweit.
jetzt ist mir aber ein gedanke gekommen bei dem ich gerne feedback hätte.
und zwar dachte ich: "hey, warum nicht die "kraft" intuitiv, also anhand des verhaltens, bewerten?"
bei avatar gibt es ja die vier elemente. denen werden jetzt wiederum eigenschaften zugeordnet:
feuer:
spontan, lebhaft, impulsiv, leidenschaftlich
erde:
ruhig, ausdauernd, tiefgründig, gründlich
luft:
neugierig, scharfsinnig, anregend, aufgeschlossen
wasser:
emotional, empfindsam, ausdrucksvoll, gefühlvoll
soll heissen je mehr ein charakter sich im spiel an bestimmten eigenschaften orientiert, desto höher ist seine "kraft" in dem element.
da mein setting anfänglich davon ausgeht das die charaktere kein element und keinerlei kraft besitzen, könnte sich im spielverlauf ein element herrauskristalisieren das sie dann nutzen und "ausbauen" können (mehr als eins soll es nicht werden).
okay.
ich bin mir nicht sicher ob ich das genug durchdacht habe (der gedanke ist recht neu). was gäbe es zu beachten? probleme? chancen? wie findet ihr sowas? gibt es das schon? erfahrungen?
danke.
PS: vielleicht relevantes detail: meine gruppe spielt sehr regelarm. narratives hat bei uns den vorrang vor werten.
ich arbeite jetzt schon länger an einem settign dessen magiesystem auf den ideen von "avatar - the last airbender" beruht. ich habe mich so hier und da inspierieren lassen und bin soweit ganz zuversichtlich das umsetzen zu können.
das grundkonstrukt ist kraft + skill. ersteres bedingt die zu beeinflussende masse, zweiteres den grad was damit verwirklicht werden kann. soweit soweit.
jetzt ist mir aber ein gedanke gekommen bei dem ich gerne feedback hätte.
und zwar dachte ich: "hey, warum nicht die "kraft" intuitiv, also anhand des verhaltens, bewerten?"
bei avatar gibt es ja die vier elemente. denen werden jetzt wiederum eigenschaften zugeordnet:
feuer:
spontan, lebhaft, impulsiv, leidenschaftlich
erde:
ruhig, ausdauernd, tiefgründig, gründlich
luft:
neugierig, scharfsinnig, anregend, aufgeschlossen
wasser:
emotional, empfindsam, ausdrucksvoll, gefühlvoll
soll heissen je mehr ein charakter sich im spiel an bestimmten eigenschaften orientiert, desto höher ist seine "kraft" in dem element.
da mein setting anfänglich davon ausgeht das die charaktere kein element und keinerlei kraft besitzen, könnte sich im spielverlauf ein element herrauskristalisieren das sie dann nutzen und "ausbauen" können (mehr als eins soll es nicht werden).
okay.
ich bin mir nicht sicher ob ich das genug durchdacht habe (der gedanke ist recht neu). was gäbe es zu beachten? probleme? chancen? wie findet ihr sowas? gibt es das schon? erfahrungen?
danke.
PS: vielleicht relevantes detail: meine gruppe spielt sehr regelarm. narratives hat bei uns den vorrang vor werten.