Ideologie im Rollenspiel

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Religionen und Götter sind in fast jedem Fantasyrollenspiel ein Attribut der Charaktere. DSA Helden z.B. werden und Vorzeichen geboren und können sich später einen Gott nach ihrer Profession wählen, beides hat zum Teil Einfluss auf die Spielwerte des Charakters, als auch auf sein Verhalten. Gedankensprung: Civilisation IV hat vorgrmacht, wie man Religionen sinnvoll in ein strategisches Spiel integrieren kann. Viele Mods von Civ IV ersetzen Religionen durch Ideologien. Sprung zurück: Würde das auch in Rollenspielen funktionieren? Ideologien als Charakter Attribut? Transhuman Space führt Meme ein, keine vollständigen Ideologien, aber immerhin Bruchstücke. Cyberpunk 2020 hatte in Wild Side bereits einen ähnlichen Ansatz. Gibt es noch mehr Rollenspiele, die in diese Richtung irgendwas versucht haben? Wie müsste das eurer Meinung nach aussehen?

Ich überlege, denn für das Ghost in the Shell D6, das ich angedroht habe, wäre das vielleicht nicht uninteressant.

Eine Idee von mir wäre den eigenen Charaker zu bestimmten Themen Position beziehen zu lassen, wie zum Beispiel in folgendem Schema. Das wäre dann die Gesinnung für Postcyberpunkrollenspiele :D

Transhumanismus <-> Konservationismus, Traditionalismus
Netz Anarchismus (Hacker Ethik), Informations Sozialismus <-> Neoliberalismus, Anarchokapitalimus
Queeraktivismus, Postmodernismus <-> Neokonservatismus, Neofaschismus
Säkularismus, Humanismus <-> Islamismus, Christfaschismus
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

d20 Modern kann Ideologien als Teil der Affiliations erfassen.

Im The Red Star Campaign Setting (und anderen politikschwangeren Hintergründen) wird diese Möglichkeit meiner Erfahrung nach besonders interessant.

mfG
bug
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

FtA betrachtet die drei Gesinnungen Law, Balance und Chaos als Ideologien die inhärent weder gut noch böse sind, und diese werden numerisch auf dem Charakterbogen erfasst indem nach jedem Abenteuer die am stärksten repräsentierte Gesinnung um 1W6 steigt.

Agro:
Dein Conflicted Gauge zwischen den Einstellungen erinnert mich an Fading Suns und Pendragon.
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Auf deutsch heißt das, dass Spiele wie Fading Suns oder Pendragon in ihrem Regelteil mit solchen Gegensatzpaaren arbeiten.

mfG
bug
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

War die Degenesys Char erschaffung nicht durch Ideologien geprägt ? Nicht nur die Kulte als Charakterklasse sondern auch teilweise mentale Einstellungen als Startpaket (z.B: Überlegenheitsdenken) is allerdings schon ein wenig her das ich zum letzten mal ins buch gesehen hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere war da die Ideologie die begründung warum ein Char, sich in eine bestimmte richtung entwickelt hatt. Der Einfluss aufs Spätere Spiel jedoch war kaum spürbar ...
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Kann man etwas so komplexes wie eine Ideologie tatsächlich in nur einem Wert festlegen und dabei noch eine BRAUCHBARE Aussage treffen?

Nehmen wir den "Anarchokapitalismus" (Die einzige von den Inhaltsleeren Worthülsen die du aufzählst, bei der ich mehr als zwei Sätze gelesen habe.) - nichtmal die Anhänger der These sind sich ausser einigen grundlegenden Dingen sicher wie das genau aussehen soll. Das meiste ist eine schwammige, unausgegorene These die bei jedem anders aussieht. Da muss das Spiel definieren. Bei "Hacker Ethik" sieht es übrigens noch schlimmer aus.

Dann stellt sich mir die Frage was mit meiner Ideologie passiert wenn die mir a) egal ist oder b) ich einen säkulären Islam möchte. Gleiche Punkte auf beide Werte verteilen?

Letztlich bleibt auch die Frage - was WEISS ich dann tatsächlich für das Spiel? Kriege ich mit einem hohen Wert in Hacker-Ethik einen Malus wenn ich Frauen anspreche und einen Bonus wenn ich bekifft vor dem PC sitze? Oder als Neocon von Spielbeginn an einen Bonus auf Verträge mit der Rüstungsindustrie und einen Malus bei jedem Menschen mit Gewissen?

Als Parodie kann ich mir sowas noch ganz witzig vorstellen, vielleicht weil ich Schwierigkeiten habe irgendeinen "-ismus" ernstzunehmen...
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Die Alignments von Freebase kommen mir gerade auch noch in den Sinn.

conservative establishment

mfG
bug
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Kann man etwas so komplexes wie eine Ideologie tatsächlich in nur einem Wert festlegen und dabei noch eine BRAUCHBARE Aussage treffen?

Eine IMHO sehr gute Frage. Ich halte so eine Einteilung auch nicht für wirklich brauchbar, praktikabel oder nützlich. Aber da ich auch schon von D&D-Alignments überhaupt nichts halte bin ich vermutlich auch nicht gerade die Zielgruppe für sowas.
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Kann man etwas so komplexes wie eine Ideologie tatsächlich in nur einem Wert festlegen und dabei noch eine BRAUCHBARE Aussage treffen?

Aber ja. Das geht sogar noch naiver. Ich hörte von Spielen da gibts Gut und Böse und die Aussage ist: Wenn du zu den Guten gehörst, darfst du die Bösen verhauen.

Tschuldigung. Solche Fragen passen meines Erachtens gar nicht zum Thema.
 
AW: Ideologie im Rollenspiel

Aber ja. Das geht sogar noch naiver. Ich hörte von Spielen da gibts Gut und Böse und die Aussage ist: Wenn du zu den Guten gehörst, darfst du die Bösen Verhauen.

Tschuldigung. Solche Fragen passen meines Erachtens gar nicht zum Thema.

:D

Danke man.

Nein, man bekommt keinen Wert in Hacker Ethik, man bezieht nur Position. Aus den verscheidenen Positionen ergibt sich die persönliche Ideologie. Auf das Regelwerk bezogen kann man in Gruppen mit gleicher Ideologie Einfluss erwerben und Gefallen einfordern oder muss gewisse Voraussetzungen erfordern, um Arbeit zu finden. Ein Konzern wird keine Infosozialisten einstellen und die Sektion 6 keine radikalen KI Befreier. Ein Beispiel: Sollte man sich offen dazu bekennen KI Bürgerrechtler zu sein, kann man eben Einfluss in der KI Bürgerrechtsbewegung erhalten und zum Beispiel Proteste organisieren. Richtig interessant wird das Ganze erst bei radikalen Meinungen, mit denen man Einfluss in Terroristischen Organisationen bekommen kann. Hier für überlege ich noch, ob ich nicht soetwas wie versteckte Gesinnungen einführen sollte.
 
Zurück
Oben Unten