Ideensammlung von verrückten Lehrmethoden der Disziplinen

Adiria

Halbgott
Registriert
2. April 2012
Beiträge
14
Ich hatte Ostern einen One Shot Abend in der alten Welt. Einer der Spieler spielte einen Malk und seine Beschreibung, wie der Charakter Auspex anwendet hat mich umgehauen...

Wir sitzen in einer Taverne und überlegen wie wir Fuß in der Stadt fassen wollen. Auf der anderen Seite der Taverne fallen uns ein paar Gestallten auf, die immer wieder zu uns rüberschauen und tuscheln, können aber nichts verstehen.

Da sagt der Malk Spieler ich werfe Auspex 1 an.
Der Malk steht auf, dreht sich 3x rechts um sich selbst und setzt sich wieder und die ganze Gruppe schaut ihn wie vom Donner gerührt an und vergessen sind die Gestalten auf der anderen Seite der Taverne.

Auspex 2 sah folgender Maßen aus: Er will die Glorien, des Vampires erkennen und beginnt sich ganz schnell links um sich zu drehen und sich dabei auf den Kopf zu hauen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie er unter den Gleichgewichtsproblemen litt und sicherlich auch, wie der fremde Vampir ihn angesehen hat.

Als wir dann die Überreste und die Habe eines Diablerierten Vampires untersuchten, steckte er sich ein Stück Stoff in den Mund und kaute und lutschte darauf rum... Und der Streitkolben, der dort lag, welcher nicht dem Diablerieten gehörte fing er an ab zulecken (er hatte einen Patzer beim Wurf) und rammte sich Splitter vom Griff in die Zunge. Auspex 3.

Er meinte, sein Erzeuger hätte ihm das so beigebracht und schließlich funktioniert es. Jedenfalls weiß ich jetzt was er macht, wenn er sich im Kreis dreht und zum Affen macht. Mich wird er nicht belauschen. :LOL:

Kennt ihr noch kuriose Lehrmethoden?

Ich meine glühende Kohlen halten um Seelenstärke zu erlernen ist nett...Wettlauf mit anderen um Geschwindigkeit zu erlernen ist...eher langweilig.
 
Für die ganzen körperlichen Diszis, also Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit bieten sich die klassischen Martial Arts Lehrmethoden an. z.B. Geschwindigkeit oder Stärker demonstrieren durch einen Schlag mit wenig Ausholbewegung alá Kill Bill.

Je nach Abartigkeit des Lehrmeistes kann man das ganze aber auch entsprechend perverser gestalten.


Gerade bei Blutmagie wird es dann teilweise richtig krank... das will ich schon seit längerem mit meinen Spielern ausspielen.

Und bezüglich Koldunischer Hexerei mache ich mir eher Sorgen, dass das jemand irgednwann tatsächlich ersteigern, erlernen und ausspielen will: Egal, welcher Pfad, Stufe 5 ist immer eine mittlere Katastrophe für eine ganze Region (hallo?! Vulkanausbruch?! Tsunami?! Erdbeben?! wtf... )
 
Da sagt der Malk Spieler ich werfe Auspex 1 an.
Der Malk steht auf, dreht sich 3x rechts um sich selbst und setzt sich wieder und die ganze Gruppe schaut ihn wie vom Donner gerührt an und vergessen sind die Gestalten auf der anderen Seite der Taverne.

Auspex 2 sah folgender Maßen aus: Er will die Glorien, des Vampires erkennen und beginnt sich ganz schnell links um sich zu drehen und sich dabei auf den Kopf zu hauen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie er unter den Gleichgewichtsproblemen litt und sicherlich auch, wie der fremde Vampir ihn angesehen hat.

Als wir dann die Überreste und die Habe eines Diablerierten Vampires untersuchten, steckte er sich ein Stück Stoff in den Mund und kaute und lutschte darauf rum... Und der Streitkolben, der dort lag, welcher nicht dem Diablerieten gehörte fing er an ab zulecken (er hatte einen Patzer beim Wurf) und rammte sich Splitter vom Griff in die Zunge. Auspex 3.

Abgesehen von dem unsäglichen "ich werfe [Disziplin x] an" - wo simmer denn hier, vor allem bei Dark Ages? Hat der nen Dieselmotor im Kopp oder wie kann der seine Disziplin "anwerfen"?!

Egal:

Hä?!

Abgesehen von Auspex 3 hatte das irgendwie alles nicht viel mit der Disziplin zu tun und liest sich eher wie ein "Oh, guckt mal, mein kleiner droller Plüschmalki is voll kirre und so, hihi!".


Zu "kuriosen Lehrmethoden":

Schimären laden dazu ein, sie auf mannigfaltige Art und Weise kurios und ungewöhnlich lehren zu lassen. Zum Beispiel, indem man dem Lernenden vorgaukelt, ein gewisses Amulett zu brauchen, um die Illusion wirken zu können und dieses Amulett letztlich als Illusion zu entlarven, was die ganzen Fallstricke der Disziplin auch noch gut vor Augen führt. Geht auch, bei entsprechend hoher Stufe beim Lehrer, gut mit einem völlig aus einer Illusion bestehenden Lehrmeister, der als Stimme des wirklichen Lehrers handelt und auftritt. Kann die Welt des Schülers auch ganz schön durcheinander bringen.

Einer der Kappadozianer meiner früheren Runden hatte die Angewohnheit, seinen Lehrlinge die frischen Leichen ihrer nahen Verwandten auf den Arbeitstisch zu legen, um sie gleich mal mit der groben Wirklichkeit ihrer Disziplin vertraut zu machen. Und mit der Verantwortung.

Nissiku, genannt der "Listenprinz", seines Zeichens Kind Malkavs und vermeintlicher Erzeuger des Dionysischen, "lehrt" sein Kind die tiefsten Abgründe der Disziplin Irrsinn, indem er ihn in einen ewigen Käfig aus Wahnsinn, Trug und Lüge einsperrt. Im Grunde spielt er über Jahrhunderte andauernde Spiele mit ihm, die sich auf der Grenze zwischen Realität und Lüge befinden, bis diese verschwimmen oder völlig abhanden gehen, was zur Folge hat, dass der Dionysische in einer ständigen Traumwelt wandelt und im Grunde nie weiß, ob das, was er gerade erlebt, seiner Phantasie, der Feenwelt (in die er gerne mal abdriftet) oder der "Wirklichkeit" entstammt.

Und Durro hat recht, gerade wenns um Blutmagie geht, kann das Ganze noch viel abartiger werden. Dur-An-Ki ist dafür prädestiniert. Von Baali will ich hier gar nicht anfangen.
 
Für die ganzen körperlichen Diszis, also Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit bieten sich die klassischen Martial Arts Lehrmethoden an. z.B. Geschwindigkeit oder Stärker demonstrieren durch einen Schlag mit wenig Ausholbewegung alá Kill Bill.
Und Seelenstärke läuft dann über die traditionelle Dresden-Files-Methode? ALso das man nach dem Lehrling mit schweren Steinen wirft? ^^
 
Seelenstärke wurde mir beim Live durch meditativen Teekonsum beigebracht (nach dem Prinzip: Innere Stärke führt zu äußerer). Gut, beide Charaktere hatten "eat food", da ging das. Ich freue mich aber schon drauf, diesen Ansatz mit meiner Clansschwester ohne dieser Vorteil zu testen, da wird es unschön... ^^
 
Im Grunde ist jede Erweiterung bzw Entwicklung einer Disziplin eine geistige Kraft bzw der Anwendung dessen was im Vampirblut steckt. Denn der Körper verändert sich ja nicht. Auch wenn sich die Attribute verändern. Ein kleiner Hänfling kann also Körperkraft 5 und Stärke 5 erreichen und sieht immer noch so aus. Es ist also theoretisch ein mentales Training. Allerdings wird es sich praktisch zumeist anders anfühlen und anders vermittelt werden.
 
Zurück
Oben Unten