Human Chronik als Probierhappen

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal die Situation. Ich habe es
zu meiner Überraschung geschafft ein befreundetes Pärchen und
meine Partnerin auf einen Rollenspielabend WOD20 heiß zu machen.
Ich wollte sie nicht gleich mit der Gesellschafft der Vampire konfrontieren
und dachte Menschen würden ihnen leichter fallen.

Problem: Ich hab mir nie Gedanken gemacht was eine Menschen Runde
in der nWOD so erlebt, bzw. was es für Antagonisten und
Zusammenschlüsse in Menschen Chroniken geben sollte oder könnte .

So der erste ansatz den ich habe der führt verdammt schnell zu Vampiren
und ich weiß nicht ob ich damit glücklich sein soll:

Die Gruppe ist irgendwie zusammen gesetzt , aber einer der EhePartner
einer PC ist in den Stadtrat gewählt worden. Seitdem ist sie/er öfter mal
mitten in der Nacht weg um sich in der Villa ihres Meistersblut zu hohlen,
wie Guhle es halt tun....Diese besuche können nicht so leicht aufgedeckt werden aber das Fehlen ist offensichtlich ("Schlafwandeln?") . Der nächste hinweis wird wohl ein überfall auf den Guhl sein bei dem er sich mit gepumpten Attributen Wert...
Es würde also erstmal darum gehen die/den Guhl/in zu retten und natürlich
den Einfluss des Vampirs auf den Stadtrat zu untersuchen...
das ließe sich dann so weiter spinnen...
Die Gruppe würde dann wohl eine art Hunter Gruppe.

Ist der Ansatz zu gebrauchen und kann ich meiner gruppe nicht auch
"Freunde" an die Seite stellen ähnlich wie in Vampire eine Domäne?
Attributen
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

als temporäre verbündete bei einer hunter chronik fallen mir boneshadows ein.

aber nochmal zur restlichen story, ich finde es bei der wod2.0 ziemlich wichtig zu beginn einer chronik, den spielern klar zu machen wie verdammt schwach sie sind. grade bei menschen bietet es sich unheimlich an ein bischen horror einzubringen ähnlich wie bei F.E.A.R. oder Saw. Denn sie brauchen ja schon einen Auslöser um Hunter zu werden, also nur weil man ein Ghul sieht beschließt man ja nicht gleich den ganzen Haufen auszurotten.
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

"Schwach" wäre vielleicht der falsche Ausdruck. Wichtig, finde ich, ist es den Spielern nahezulegen, dass sie ihren Verstand einsetzen müssen, um in der WoD zu überleben (die Konfrontation mit dem Irrationalen macht Geistesstörungen dann erst wirklich interessant ^^). Gerade wenn sie dann später zu Übernatürlichen werden, ist dieses "Handwerkszeug" es dann, die den Zwiespalt zwischen ihrer Menschlichkeit und den Nöten ihres übernatürlichen Daseins ausmacht.
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Problem ist halt das die erste Storie innerhalb von 6 Stunden gelaufen sein muss.
Sie muss nicht nur WOD newbees begeistern sondern vom Niveau her für Rollenspiel
newbees geeignet sein....
Gleichzeit muss die Geschichte genug lose Enden lassen so das es flüssig
weiter gehen kann.
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Die Story muß doch nicht in sechs stunden gelaufen sein, wenn du sie begeisters kommen sie ganz von allein wieder! :D Also würd ich nicht soviel Energie darauf verwenden, daß die Story nach 6 Stunden gelaufen ist, sondern darauf, daß der Spannungbogen stimmt, Endziel wird doch sicher ehr sein, daß die drei am ende sagen, boah ich will wissen wie es weiter geht, wo die ollen Vampire noch ihre Finger drin haben etc. Von daher wird ein Teilerfolg deiner Sache sicher dienlicher sein (wobei der sicher nach sechs Stunden vorgekommen sein sollte) Gerade Rollenspiel newbees, können von dem ihr seit schwach und wehrlos aspekt, ehr abgeschreckt werden. Meine Meinung, laß sie einen Blick hinter die Kulissen werfen, aber nicht zu weit, gib ihnen einen Teilerfolg, aber nicht zu Groß, und mache ihnen deutlich, daß sie da noch einiges mehr erwartet, aber nicht zu knapp! :D
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Ich dachte eigentlich ein Erfolg soll das Aufklären der Möglich keit sein wie
man seinen Partner/Partnerin vom guhlsein befreit. Und natürlich das aufdecken der
Aktivitäten diese einen Vampirs.
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Wieso gehst du nicht einfach hin und lässt den Vampier selbst aus der Story raus? Ich glaube gerade für den Spannungsbogen ist es grad für Rollenspiel Neulinge um einiges spannender wenn sie nicht genau wissen wer oder was der große Oberböse ist. Lass die Idendität des Vampiers doch im dunkeln und ihn selbst eher als die Eminenz im Hintergrund erscheinen. Auch der Ehepartner selbst muß ja gar nicht wissen was mit ihm geschieht bzw. das er Nachts weggeht und Blut holt bzw. von wem er es bekommt (Beherrschung 3 machts grad bei Ghulen ja möglich)
Lass sie doch immer nur mit irgentwelchen Ghulen interagieren, bzw. lass sie am Anfang glauben das einer der Ghule der gesuchte Vampier ist. Wenn sie dann aber irgentwann herausfinden das dieser bereits angsteinflößende "Vampier" in Wirklichkeit "nur" ein Ghul ist :eeek: , weckt man erst so richtig interesse auf die Person im Hintergrund....

Ich zumindest lasse Menschen in meiner WOD zumeist nur erstmal an der Oberfläche Kratzen aber erst gar nicht zu tief einsteigen. Das Fördert die Spannung ungemein hab ich festgestellt. Denn mal ehrlich: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein normaler Mensch direkt mit einem älteren Vampier in Interaktion tritt (wenn er nen Stadratsmitglied zum Ghul hat gehe ich mal davon aus der der Vampier zumindest kein Neugeborener mehr ist)? Gerade bei Gesellschaftlich agierenden Vampieren wird der Kontakt zu den "normalos" meist über Ghule abgewickelt, weil man sich selbst auf das Wesentliche konzentrieren will. Ein älterer Vampier wird darauf achten das nicht jeder x-Belibige Mensch seine Machenschaften zu einem zurückverfolgen kann, zumindest ich handhabe das bei meinen Storys meist so, was die Sache intressanter gestaltet...

Und der / die Erzeuger der angehenden Vampiere deiner Gruppe können ja Feinde des gesuchten Vampiers sein. Wie währe es wenn dieser / diese Vampiere das Interesse dieser Sterblichen an dem verfeindeten Vampier entdeckt und diesem einen Stein in den Weg legt, indem sie diese Gruppe Sterblicher zu Vampieren macht und vorher den Hass / das Interesse durch den Tot des Ehepartners im Stadtrat (also den Ghul des Vampiers) schührt (natürlich lassen sie es so aussehen als wenn die Eminenz im Hintergrund zum Schutze ihrer Idendität den eigenen Ghul tötet)...
Sprich:
- ein Spieler findet heraus das mit einem Ehepartner etwas nicht stimmt
- überredet Freunde (Rest der Gruppe) ihm zu helfen
- die Gruppe trifft auf einen Mystischen Mann unter dessen Kontrolle wohl der Ehepartner steht (hinweise auf Vampierdasein / übernat. Dasein legen)
- die Gruppe findet heraus das dieser "Vampier" selbst nur ein Sterbl. Handlanger ist :eeek: :eeek: (darauf achten das die Gruppe selbst nie herausfindet wer der Böse Vampier ist
- den Ghul-Ehepartner sterben lassen und spuren legen damit die Gruppe glaubt der gesuchte Vampierboss wars damit die Gruppe nicht herausfinden kann wer er ist (waren aber in Wirklichkeit die pot. Erschaffer der zukünftigen Vampiere der Gruppe, die einen Disput mit dem Vampier haben)
- die Zukünftigen Erschaffer treten an die Gruppe heran und bieten ihnen die Idendität des (falschen) Mörders an sowie die unsterblichkeit / Kräfte der Vampiere um diesen zur Strecke zu bringen (wodruch diese Ihren Feind loswerden bzw. Hilfe Handlanger beim Bekämpfen diesem kriegen ohne sich dabei selbst die Hände schutzig machen zu müssen (was die Gruppe natürlich am Anfang nicht ahnen darf))
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Danke für diese Spannenden Ideen.
Aber Was machen die Menschen ausserhalb dieses Plots?
 
AW: Human Chronik als Probierhappen

Ich würde sagen mit den Ermittlungen haben die schon genug zu tun, jenachdem was für Möglichkeiten sie so haben. Ansonsten einfach mal anwarten und schaun was sie überhaupt machen wollen und dich danach richten. Zumindest mit kommen die besten Ideen immmer spontan, d.h. ich reagiere sehr Häufig auf Aktionen meiner Gruppe, wodruch sich ein Abenteuer erst ergibt...
 
Zurück
Oben Unten