Computertechnik Hero Machine 2.0

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Falls es jemanden interessiert:

Die 2.0er Version von Hero Machine hat endlich ihren Betatest beendet und kann nun (leider nur käuflich) erworben werden.

Was ist Hero Machine?

Hero Machine ist eine Art Characterportraitgenerator, ähnlich wie ein Phantombildprogramm. Man sucht sich das passende "Grundmodell" aus und kann den Charakter dann nach belieben bekleiden, mit Ausrüstung behängen, einfärben etc.

Das Programm ersetzt zwar keinen professionellen Zeichner, allerdings ist es für diejenigen unter uns Rollenspielern, die nicht Zeichnen können, aber trotzdem ein Bild von ihrem Char möchten ein echter Segen.

Version 1.0 ist IIRC immer noch kostenlos verfügbar, Version 2.0 kann über http://www.heromachine.com geordert werden (etwa 30 MB Download). Dort finden sich auch etliche Beispielbilder.

Ich persönlich habe 1.0 recht gerne benutzt, und werde mir Wahrscheinlich auch 2.0 zulegen; YMMV. Wer einen willigen (und billigen) Zeichner an der Hand hat braucht es nicht wirklich.

-Silver
 
Die Version 1 hab ich auch benutzt. Aber kaufen werd ich mir Version 2 wohl eher nicht. Der download von 1.0 lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
Ich hab nur die 1.0 mal getestet (war irgentwo verlinkt) und fand sie nicht so dolle. Aber vielleicht sind meine Charaktere einfach nur zu extravagant bezüglich ihres Aussehens. :)
 
Ich war so frei mit der neuen Version mal probehalber ein paar Figuren zu erstellen (die Chars aus meiner BluePlanet-Kampagne).

Wer möchte, kann sie sich hier mal zu Gemüte führen.

-Silver
 
Hm. Der 1er kann ich Online finden, aber nen DL finde ich nicht.
 
Einige der Elemente in deinen Probebildern stammen ja aus bestimmten Spielsystemen (oder anderer IP), Silvermane. Hast du zufällig einen Überblick welche Systeme und Hintergründe der gestalt abgedeckt sind?

mfG
jdw
 
HeroMachine ist eigentlich als Universaltool konzipiert, allerdings hat sie einige Bereiche in denen sie schwächen hat.

Was sich damit hervorragend Umsetzen läßt ist klassische Fantasy; es gibt nicht nur einen männlichen und einen weiblichen Zwergengrundkörper, sondern auch einen etwas größeren Grundkörper für Orks, Oger und andere "große" Rassen, und zwar für beide Geschlechter. Auch Untote wurden dank der neuen Transparenzeffekte und dem Skelett-"Skin" gut integriert. Extras wie z.B. ein Pferdeunterkörper (für Zentauren), Tierschwänze, Krallenhände oder Gesichtstentakel (für Mindflayer) runden das Ganze ab, ebenso wie ein reichhaltiges Sortiment an klassischen Fantasywaffen und Rüstungen.

Moderne Charaktere (und damit auch die meisten Horror-RPG-Charaktere) sind ebenfalls recht problemlos umsetzbar, allerdings ist Auswahl der Kleidungsstücke eher "normal". Keine allzu ausgefallenen Outfits. Auch Feuerwaffen Beschränken sich auf eher wenige Typen. Es ist kein Problem, jemandem eine Pistole oder eine MP in die Hand zu drücken, aber eine Ares Predator mit Laserzielgerät ist nicht im Fundus enthalten. Hier muß man improvisieren.

Eine weitere Stärke sind Superhelden; fast alle bekannten Kostümelemente sind vorhanden, und dank der selbst definierbaren Farbpalette sollte jeder seinen passenden Superhelden oder Schurken kreieren können. Sehr viele der Kostümelemente scheinen aus diesem Genre zu stammen.

Science-Fiction ist definitiv nicht die Stärke der HeroMachine. Schwere Rüstungen existieren zwar, aber es sind nur eine handvoll Variationen möglich, ebenso fehlen futuristische Schiesseisen sowie Hintergrundelemente. Interessanterweise ist Fading-Suns aufgrund der vielen Fantasy-Elemente aber problemlos modellierbar.

Cyberpunk wird schwierig, da die Ersatzgliedmassen schwer umsetzbar sind. Wenn man nur Retro-80er Jahre Look haben möchte, der ist unproblematisch, aber für ein Cyberpunk im vollen Ornat finden sich keine passenden Accessoires.

Zusammenfassend: Ich finds praktisch, da ich jetzt endlich auch mal ein Bild von NSC XYZ herumreichen kann ohne vorher 2 Wochen unserer Frau Zeichnerin auf die Nerven zu fallen. Es ist nicht perfekt, aber für die meisten der von mir gespielten Systeme funktioniert es.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten