Hashashin

Fendi

Unabhängiger
Registriert
18. September 2005
Beiträge
4.137
Servus!
Nachdem meine Gruppe meinen Bären-Durro-Dûn ganz alleine in Al`Anfa stehen lassen hat habe ich mir nun ein, meines Wissens nach, mehr oder weniger völlig neues Konzept einfallen lassen.
Aber genug der vorgeplänkel...

In Khunchom gibt es eine geheime Gilde von Dieben und Meuchlern die nur den wenigsten bekannt ist, aber schon in vielerlei Vorkommnisse verwickelt war. Das ganze hat so was von den Schattendiebven bei Baldurs gate2 in Amn.
Aber weiter im Text...
Naja und es gibt eine handvoll exklusiver Mitglieder dieser Gilde. Magiedilletanten, die ducrh eine verlängerte Ausbildung durch den obersten ihrer Reíhen mit ihrer gabe umzugehen lernen. Sie bilden das "Netz der Messer" :rolleyes: , die Elite, sie sind die Hashashin, die Assassinen des Ostens.

Wollte mal hören was ihr davon haltet.
Bin über Fragen, Anregungen und/oder Kritik gleichermaßen erfreut.

AR OK FRIDR!
 
AW: Hashashin

Lass es mich so ausdrücken: Jeder Spieler, der DSA oder irgendein anderes Rollenspiel mehr als ein halbes Jahr lang gespielt hat, hat mit dem Gedanken gespielt, einen Meuchler zu erschaffen. Der Großteil davon hat den Gedanken daran in einen tiefen Keller gepackt und den Schlüssel weggeworfen.

Meuchler haben in der Spielerschaft kein allzu gutes Image, zumal praktisch immer die supercoole eierlegende Wollmilchsau (gerade bei diesem "Netz der Messer" kommt letztlich der verhasste Fighter-Mage-Thief raus) rauskommt. Weiterhin sind es Charaktere, die sich in eine Gruppe nicht vernünftig integrieren lassen, da ein derartiger Orden zu starken Einfluss auf sie haben würde, um gewöhnliche Abenteuer zuzulassen. Und willst du wirklich einen Abtrünnigen spielen (jap, auch die Idee ist nicht neu), um dann von der Elite deines Ordens zur Strecke gebracht zu werden? Wenn sie das nämlich nicht schaffen oder dir dein SL auch nur die geringste Chance lässt, ihnen zu entkommen, ist das keine Elite, sondern ein inkompetenter Haufen.

Insofern ein guter Rat von mir: Lass es. Es gibt jede Menge wunderbare Charakterideen in DSA, aber Meuchler war noch nie eine.
 
AW: Hashashin

Hashashin ist der biligste klau den es gibt.
hashashin ist die original bezeichnung dessen was wir assasinen nennen.
sie wurdrn in einer festung ausgebildet und unter hashisch gehalten nach dem motto
die wieber der wein und das hasch ist das paradies. wenn du den xy getötet hast darfst wieder zurrück ins paradies.
wenn die in dsa dem nur ähneln dann sind sie tot langweilig
 
AW: Hashashin

@ Quickie: DIE GIBT ES BEI DSA NICHT! ;)

@ Topic:
Jawoll, LASS ES. Im "Aventurische Helden" steht weiter hinten was dazu, im Kapitel "Wie Exotisch darf's denn sein" und dem Absatz stimme ich zu. Bei DSA spielt mal Helden. Und Auftragsmörder (um mal nicht zu verharmlosen) sind keine Helden und außer im Zuge eines Auftrags werden sie KEIN Interesse an einer Gruppe von Helden haben (eine Assassine aus einem Geheimorden, die in ihrer Ausbildung so weit ist, dass sie weiter weg darf würde sich über eine "Heldengruppe" vermutlich auch kaputtlachen)

Also, Cifer hat da 100%ig Recht!
 
AW: Hashashin

Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an. Dass das ein "völlig neues Konzept" sein soll, ist übrigens schwer zum lachen - Meuchler in der einen oder anderen Schlecht-Variante gab und gibt es im Dutzend billiger, in Spielerhand sind sie normalerweise der feuchte Traum eines jeden PG (jaaaa - ich kann alles, darf alles und auf Moral schei*e ich explizit) und eine Meuchler-Diebesgilde passt so gut nach Khunchom wie eine dicke haarige Warze auf die Nase von Yasinthe von Tuzak.
Im übrigen gibt es schon genug Meuchler in Aventurien, und die besten der besten der besten kommen aus - Al-Anfa. Sie nennen sich die "Hand Borons" und sind so SC-tauglich wie tollwütige Krakonier.
Solltest du dich von der Meuchleridee gar nicht abbringen lassen wollen, empfehle ich die im Aventurischen Boten Nummer 37 vorgestellten "Doppelmeuchler" - die sind noch das SC-tauglichste, was man in Aventurien finden kann.
 
AW: Hashashin

@Shub: gebe dir ja recht...aber die hand borons hat AUCH meuchler nicht nur. sie
ist Al'Anfas inquisition und ihre Agenten lassen sich durchaus sehr gut spielen wenn
der SO der Gruppe hoch ist und Mantel und Degen gespielt wird.
Ist sogar recht interressant da man ja in dsa öfter mal für die KGIA arbeiten darf.
 
AW: Hashashin

Ähh, nein, die Hand Borons ist ganz bestimmt nicht Al'Anfas Inquisition. Verwechselst du das mit Geheimdienst? Wäre zwat auch nicht richtig, aber vorstellbarer.
 
AW: Hashashin

Ich denke auch nicht, dass die Hand Borons noch viel von ideologischer Handlungsdirektive beinhaltet, sondern zu einem rein poltitischen Instrument geworden ist oder es schon immer war. Ich denke, die kann man ähnlich wie einen KGIA- oder DBA-Agenten spielen, nur dass sie vielleicht noch eine Spur skupelloser UND von ihren Vorgesetzten mE abhängiger sind, bzw. stärker unter deren Knute stehen.

Nebenbei frage ich mich immer wieder, was an einem Meuchler so interessant sein soll, wenn man sich den Großteil der in Abenteuern vorkommenden Kämpfe ansieht. Da greifen die SC frontal die Finsterlinge an oder werden angegriffen und was macht dann ein ungerüsteter Messerfuchtler gegen einen schwerbewaffneten Feind oder wohlmöglich gegen eine Übermacht, wenn er nicht gerade eine Wagenladung Kukris dabei hat? Dass man einen auszuschaltenden Feind derart genau lokalisiert hat, um ihn in einem gelegenen Zeitpunkt zu erdolchen, kommt so gut wie nie vor. Und dann muss man vor der Tat auch noch unbemerkt zu ihm hinkommen und am besten auch unbemerkt wieder zurück, wenn es kein One-Shot-Character war. Überaus reizvoll fände ich diese Spielmöglichkeiten nicht.
 
AW: Hashashin

erstmal danke für eure ehrlichkeit! (meine ich ernst)

das mit dem völlig neuen konzept war eigentlich eher ironisch gemeint, aber egal

nebenbei: die gruppe ist erfahren (7k+) und ich habe mich schon mit den anderen wgn der integrierbarkeit(falls das wort existiert ?( ) gesprochen.

PS: assamiten lassen sich doch auch integrieren und es ist im grunde nicht mehr als die idee in ein neues format gepackt
 
AW: Hashashin

Fendi schrieb:

Integrität.

PS: assamiten lassen sich doch auch integrieren und es ist im grunde nicht mehr als die idee in ein neues format gepackt

Assamiten sind schwul. Jedenfalls die Kriegerkaste. Ich bin immerhin schon glücklich, dass mit der Revised Edition das Konzept des Meuchelclans zumindest teilweise abgeschwächt und die Wesire und Zauberer eingeführt wurden.

EDIT
Und nein, IMO lassen sich Assamiten nur schwerlich in eine Chronik integrieren, wenn man wirklich nahe am Original bleiben will.
 
AW: Hashashin

hauptsache ist ihr wisst was ich meine

gibt es eigentlich einen thread zu wortneuschöpfungen ??

:D ?( :D ?(
 
Zurück
Oben Unten