Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ubik

Reflektor
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
126
Musik, Musik, Musik: Man kann damit sanft peinliche Stille übertönen, Frust ablassen, sich zu sexuellen Höchstleitungen hochpeitschen, in Selbstmitleid baden, Mut für einen Neuanfang sammeln, träumen, die Komplexität des menschlichen Geistes in verästelten Symphonien ergründen, sich gesellig oder einsam zudröhnen, verliebt sein oder Herzschmerz kurieren, sich aufputschen oder runterbringen...ich glaube ich darf da jetzt kein Anspruch auf Vollständigkeit an mich stellen. Für mich ist Musik die grösste Kunst und ich stehe im weitesten Sinne auf Rock 'n Roll...Gitarren Bands. Leute die sich zusammentun um Vibes zu fabrizieren die ausdrücken, wo sie sich gemütsmässig befinden oder gerne wären. Manchmal bekomme ich dann ein Album zu hören, dass irgendwas in mir auslöst, eine Sehnsucht erwacht in mir und mein Lebensgefühl verändert sich.

Man ist was man isst, da das, finde ich, auch für's Musikhören zutrifft hier also mein kleines bisschen Exibitionismus, die Top10:

1.Highway 61-Bob Dylan
2.Abbey Road-Beatles
3.Hunky Dory-David Bowie
4.(What's the Story) Morning Glory?-Oasis
5.Up the brackets-Libertines
6.Gold-Ryan Adams
7.Urban Legends-the Verve
8.Elephant-White Stripes
9.Soft Bulletin-Flaming
10. Cassadaga-Bright Eyes

Jemand Bock mitzuspielen?

Das ist meine! Wie ist deine?
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Auf eine Reihenfolge kann ich mich nicht festlegen, deshalb einfach mal alphabetisch aufgelistet.

AC/DC - Back in Black oder Razor's Edge
The Beatles - White Album oder Revolver
Cake - Fashion Nugget oder Comfort Eagle
Gomez - How We Operate oder Bring It On
The Hives - Black & White Album oder Veni Vidi Vicious
John Lennon - Plastic Ono Band oder Imagine
Muse - Black Holes & Revelations oder Origin of Symmetry
Travis - The Invisible Band oder The Man Who
U2 - Rattle & Hum oder Everything You Can't Leave Behind
White Stripes - Get Behind Me Satan oder White Blood Cells

Die zweite Top 10 bestünde aus:
David Bowie, Eric Clapton, The Clash, Cream, John Lee Hooker, Queen, The Ramones, The Who, ZZ Top... special mention... Die Ärzte

Wenn man das Kriterium noch auf mehr als Gitarrenmusik erweitern würde, wäre die Liste riesig!
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ok, ich gehe dann auch mal in die Top 20 meiner Lieblingsalben, wobei ich explizit die nenne, die bei mir die Stimmung eines Lebensabschnittes gefärbt haben. Das mit dem durchnummerieren finde ich auch schwierig und bin dann auch nicht vollkommen glücklich damit, aber das durchringen zur Platzierung macht mir Spass. Also, ich probiere es nochmal:

11.Unplugged in New York-Nirvana
12.Mellon Collie and the Infinite Sadness - Smashing Pumpkins
13.Ok Computer-Radiohead
14.the Doors-the Doors
15.Songs of Leonard Cohen-Leonard Cohen
16.Love is here-Starsailor
17.Automatic for the people-REM
18.No Code-Pearl Jam
19.Blood Sugar Sex Magick-Red Hot Chili Peppers
20.Tommy-the Who

Von den verschiedenen Interpreten finde ich auch mehrere Alben geil, wenn ich aber überlege welche finde ich am geilsten, dann wohl die. Das ist also der 2.Teil, alles melancholischer zum Trost spenden in der Teeniephase und den frühen 20ern (gut, mit Ausnahmen). Ich habe Bock noch in die Top 30 zu gehen und meine lamoryante Goth/Metal-Zeit zu erinnern, aber erstmal bis hier.

@Georgios: AC/DC und U2 in einer Liste, dass nenne ich aufgeschlossen. Travis finde ich auch gut, wenn ich eines von den beiden Alben behalten dürfte würde ich The Man Who nehmen, haben im Oktober oder so auch in Hamburg gespielt, war geil. Von Ramones finde ich das Debut geil, kennst du noch ne andere Platte von denen die du empfeheln kannst? Von U2 fand ich die vorletzte Platte auch richtig toll, All that you can't leave behind, hast du die gehört? Hey aber Eric Clapton....der gehört mit mir in eine Liga mit Bruce Springsteen und Sting, dass ist ein Name den man immer wieder mitbekommt, aber die Musik ist ziehmlich langweilig, sag mal ein Lied vom Clapton was richtig geil ist und auch von ZZTop bitte wobei ich bei denen keine Vorurteile habe. Wo du die Ärzte nennst, fällt mir auf, dass ich deutsche Bands voll ausgeblendet habe, auch nochmal 'ne Top 10.
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ich kann mit Melancholie in meiner Musik nur wenig anfangen. Selbst bei Travis ziehe ich die optimistischere "Invisible Band" der "The Man Who" vor. Wobei letztere allerdings so gut ist, dass das eine sehr knappe Wahl ist. ;)

Clapton ist halt bluesig. Wenn man dazu keinen Zugang hat, dann ist das sicherlich etwas langweilig. Die Unplugged ist ein guter Einstieg, falls man gar nix kennt. Journeyman, Slowhand und From the Cradle fand ich recht charakteristische Clapton-Scheiben. Die "Road to Escondido" mit JJ Cale landet bei mir immer wieder im CD-Spieler, was bestimmt auch was heißt. ;) Von den Bandsachen, die Clapton gemacht hat, mal abgesehen (Layla, I Feel Free, Badge, Sunshine of your love) gibt's die frühen Sachen (Wonderful Tonight, After Midnight, Lay Down Sally, Cocaine) und halt die späten Sachen (If I had Possession over Judgement Day, Fall like rain, Hoochie Coochie Man, Drifitin', Run Home to Me).

ZZ Top ist ein wenig wie AC/DC. Wenn man man den Sound mag, dann stört es einen nicht, dass so viele Songs so gleich klingen. ;) Gimme All You Lovin, Sharp Dressed Man und Legs sind halt die Klassiker. Cheap Sunglasses und Pearl Necklace find ich noch ganz gut. What it is kid und Crunchy sind mir auch gut in Erinnerung geblieben.
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Faith No More - Angel Dust
EyeHateGod- Southern Discomfort
Down - Nola
Goblin - Roller
Nick Cabe & Warren Ellis - The Proposition OST
Frank Zappa - Apostrophe
Dying Fetus - Destroy the Opposition
Fantomas - Director's Cut
Dackelblut - Fluten & Tauchen
Leatherface - Mush
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

In no particular order

In Flames - Soundtrack to your Escape
Fear Factory - Obsolete
Coheed and Cambria - Good Apollo, I'm burning Star IV pt. I - From Fear throught the Eyes of Madness
Thrice - The Artist in the Ambulance
Alexisonfire - Watch Out!
Dream Theater - Metropolis Pt. II - Scenes From a Memory
Chingon - Mexican Spagetti Western
Rammstein - Reise, Reise
Nine Inch Nails - Fragile
Oingo Boingo - Dark at the End of the Tunnel
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Pink Floyd - Wish you were here
The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico
The Doors - Strange Days
Muse - Origin of Symmetry
The Libertines - The Libertines
The Strokes - Is this it
Phoenix - It's never been like that
Black Rebel Motorycle Club - Howl
Blumfeld - l'Etat et moi
Tocotronic - Pure Vernunft darf niemals siegen
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

No rhyme or reason:

Joy Division - Unknown Pleasures
The Cure - Wish
The Sisters of Mercy - Floodland
Faith no More - Who cares alot
Queen - Innuendo
Placebo - Once more with a feeling
Underworld - Dubnobasswithmyheadman
Apocalyptica - Cult
Iron Maiden - Best of the beast
Stromkern - Dämmerung im Traum
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Mir gefällt von Black Rebel Motorycle Club eigendlich nur die erste gut
@Infernal Teddy: Konsequente Liste

@Georgios:Voll geil ZZ Top sind voll zum Todlachen macht gute Laune

Gefunden: Koffer vom letzten Besuch auf der einsamen Insel während des Halblebens meiner Teenagerjahre.

1.Imaginations from the other side-Blind Guardian
2.Lingua Mortis-Rage
3.Alternative4-Anathema (obwohl Etrenity wohl die bessere ist)
4....and Justice for all!-Metallica
5.Keeper of the 7 Keys-Helloween
6.Awake-Dream Theater
7.The Wake of Magellan-Savatage
8.Fighting the World Manowar
9.Theatre Tragedy-Theatre of Tragedy
10.One second-Paradise Lost
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

@Bloody_Valentine: Wie findest du denn die neue von Tocotronic?
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

EInfach mal querbeet:

slipknot - vol.3
Mindless Self Indulgence - You'll Rebel to Anything
Farin Urlaub - Endlich Urlaub
the cat empire - entweder das debutalbum oder so many nights
the white stripes - icky thump
afx - analord
tool - 10.000 days
opeth - ghost reveries
sido - maske
hocico - wrack and ruin
squarepusher - squarewindow EP

fast mitgenommen hätt ich:
metallica - S&M
Ska-P - que corra la voz!
Pat Metheney - Imaginary Day
Die Apokalyptischen Reiter - Samurai
Apocalyptica - Inquisition Symphony
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

A Perfect Circle - Annihilation
Tool - Right in two
Muse - Time is running out
Apocalyptica & Corey Tailor - I'm no Jesus
Neil Zaza - Fargo
Opeth - Damnation (das gesamte Album)
In Flames - Come Clarity
Placebo - Song to say goodbye
Incubus - Are You In
Dream Theater - Stream of Conciousness

Ein paar Lieder, die mich immer wieder zu ganz bestimmten Regungen bewegen (Manche machen fröhlich, andere nachdenklich usw.)
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ubik schrieb:
@Bloody_Valentine: Wie findest du denn die neue von Tocotronic?

Sehr konsequent und sehr gut. Allerdings finde ich die "Pure Vernunft darf niemals siegen" noch etwas besser, weil ich dort wirklich jedes Lied toll finde, was auf der aktuellen Platte nicht unbedingt gegeben ist.
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

ohne wertende reihenfolge:

Magazine-Real Life
Gary Numan-Replicas
Dead Kennedys-Fresh Fruits For Rotting Vegetables
Front 242-No Comment
Goblin-Soundtrack Dawn Of The Dead
TRS80-Shake Hands With Danger
Can-Monster Movie
P.I.L.-Metal Box
Burial-Untrue
The Clash-London Calling
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

oh je...das ist schwer...spontan/momentan und ohne Reihenfolge...;)
und auf Gefahr hin, dass ihr jetzt vielleicht "ieeh" ruft...XD...egal^^

Die Happy -> welches Album, wird dann spontan entschieden
Jan Hegenberg - Demotape -> wenn ein Rechner mit dabei ist, ein MUSS^^
Guano Apes - Walking on a thin line
4 Lyn - Take it as a compliment
Sum 41 - Underclass Hero
Weezer - Green Album
Glow - Superclass

Für diese zwei Compilations verzichte ich dann auf ein Album:ROFLMAO:...
[Titus Tunes Compilation Vol. 1
Tokyo Drift OST]
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

oh je...das ist schwer...spontan/momentan und ohne Reihenfolge...
und auf Gefahr hin, dass ihr jetzt vielleicht "ieeh" ruft...XD...egal^^

Die Happy -> welches Album, wird dann spontan entschieden
Jan Hegenberg - Demotape -> wenn ein Rechner mit dabei ist, ein MUSS^^
Guano Apes - Walking on a thin line
4 Lyn - Take it as a compliment
Sum 41 - Underclass Hero
Weezer - Green Album
Glow - Superclass

Für diese zwei Compilations verzichte ich dann auf ein Album...
[Titus Tunes Compilation Vol. 1
Tokyo Drift OST]

Wäh TITÚS!

malcalypse - kuaft sein Skateboard immer noch bei ALDI
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ist doch ok, für mich jedenfalls ^^.
Ich bekomme gar kein Board *gemein*....aber vielleicht auch besser *zu risikofreudig bin*....:ROFLMAO:
Aber die Compi ist cool:D.
Dachte eher jetzt meckert ihr wegen Tokyo Drift und Co. *fg*...
 
AW: Hail to the Rock oder 10 Platten für die einsame Insel

Ich disse das nur Titus wegen, aber wenn Du drauf stehst, kann sicherlich jemand die Nerd-Metaler und Stinke-Goten rufen gehen, damit die gemeinsam über HipHop weinen...

malcalypse, wählt schon mal 555-PATCHOULISTINKER
 
Zurück
Oben Unten