Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
moin.
wie schnell kann man durch üben lernen?
angenommen jemand beginnt das schwimmen zu erlernen, so beginnt er mit FB1, was ungefähr unserem seepferdchen entspricht. also daran zu denken irgendeinen fluss mit strömung zu durchschwimmen oder einen see zu überqueren oder ein tauchmanöver durchzuführen - no way.
mal angenommen, der charakter sucht sich einen schwimmlehrer und macht einen kurs (mehrtägig).
wie kann er sich dann verbessern?
im HM1 regelwerk ist geregelt, dass pro 10 stunden unterricht 1 zusätzlicher entwicklungswurf/monat durchgeführt werden kann. ???? sorry, das wird ja nie was.
wie habt ihr das bisher gelöst?
sard
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

Meine Spieler hatten während der Kampagne einen Monat Pause. In der Zeit konnten sie durch Training eine Fertigkeit um FB1 steigern, sofern ein Lehrmeister vorhanden war der eine wesentlich höhere MS in dieser Fertigkeit hatte.
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

ja, aber, wenn du schwimmen mit FB1 also AMS z.b. 15 hast und einen monat übst....
sorry, da hast du aber sowas von gar keinem talent...:ätsch:
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

... ah! FB gesteigert - zu schnell überflogen! sorry.
ok, dass ist zumindest eine größenordnung!
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

Schau mal auf SKILLS 7:

Jeder Charakter hat normal 30SMP = 3 Steigerungswürfe pro Monat

Hat er einen Lehrmeister (höhere ML) für eine Tätigkeit, kriegt er für 4 Std. 1 SMP zusätzlich. Hat er Unterricht bei einem Lehrer (ML um 20+ Punkte höher), kriegt er 1 Std = 1SMP.

Beispiel Heraldik.
Ist im Regelbuch mit [1 Month] angegeben. D.h., hat der Spieler Zugang zu entsprechenden Informationen oder einem Lehrmeister, kann er nach einem Monat (sofern er nichts anderes weiter tut) Heraldik mit der auf SKILLS4 angegebenen OML in sein Dokument eintragen (FB1). Danach kann er dann immer noch Unterricht nehmen.

Nehmen wir an, der Charakter ist zwei Monate bei einem Lehrmeister (ML 20 Punkte höher) und er nimmt dort täglich 8 Std. Unterricht. Nach dem ersten Monat kann er Heraldik mit FB1 eröffnen. Die 30 SMP kann er für Würfe für bereits geöffnete Fertigkeiten nutzen (er hat ja trotz des Unterrichts noch 1 Std. Freizeit (wenn der Meister gnädig)) ist. Im zweiten Monat sammelt er jeden Tag 8 SMP für Heraldik, womit wir auf 240SMP kommen, was darauf hinausläuft, dass der Spieler 24 (!) Steigerungswürfe auf Heraldik machen kann, solange sein Lehrmeister immer 20 Punkte mehr hat bei der ML als er selbst. (und die 30SMP kann er auf andere Fertigkeiten verwenden)

Das Ganze bedeutet aber, dass er einen Lehrmeister haben muss, der wirklich bereit ist, ihn 8 Std. täglich zu unterrichten und ihn entsprechend zu bezahlen. Zudem muss man erstmal einen finden. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, dass sich Spieler gegenseitig unterrichten.
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

zitat MaxPaint:
Schau mal auf SKILLS 7
ok, wer lesen kann...., danke MaxPaint.

aber ist das bei schwimmen auch so praktikabel?
wenn ich jeden tag schwimmunterricht nehme (wobei 8 stunden wohl kaum körperlich nicht machbar sind und soviel theorie erträgt kein mensch),
sagen wir also 2 x 2stunden täglich, dann käme ich auf 120 SMP, also quasi 12 steigerungswürfe im monat.
dann verbessere ich mich bei einem startwert von angenommenen 15 auf vlt. 25 bis 27 nach einem monat!
für einen monat schwimmen üben ist das immer noch erbärmlich finde ich.
die von dir zitierte regel ist für sehr komplizierte dinge wie die meisten fertigkeiten sicher in ordnung.
aber gerade schwimmen scheint mir irgendwie fragwürdig in dieser sache.
ähnlich erbärmlich geht es zur sache bei den fertigkeiten wie skifahren (finde mal 30 tage schnee am stück!!! - allein durch diese begrenzung wird es nahezu nur wirklich erbärmliche skiläufer geben, schätze ich.)
und beim reiten.
das (vermeintliche) problem liegt hier meiner einschätzung nach in der FB1.
grundsätzlich ist der "langsame" aufstieg aus meiner sicht vollkommen in ordnung, aber ein wert von 30 bis 40 sollte doch nach einer gewissen grundausbildung erreichbar sein....

*grübel*:gruppe:
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

Du startest nicht bei jeder Fertigkeit mit FB1, ok, bei Reiten, Schwimmen und Skifahren stimmt das. Letzteres ist übrigens extrem selten. Da müsste man schon nach Ivinia fahren, um dort einen Lehrmeister zu finden.

Beim Reiten darfst Du nciht vergessen, dass die EML, also der Wert, gegen den dann bei der Reitenprobe gewürfelt wird, ein Durchschnitt von Reiten ML und "STEED INIATIVE" ist. Also der INI der Pferdes, welches Du reitest. Da diese meist so um doe 60 liegt, dürftest Du irgendwo bei den von Dir genannten 30-40 rauskommen.

Beim Schwimmen darfst Du nciht vergessen, dass es für uns etwas ganz normales ist, weil wir heutzutage schon als Kinder schwimmen lernen. Das ist im Mittelalter und einer Welt wie Hârn nicht zwangsläufig so. Eine Steigerung um 12 Prozentpunkte finde ich für 30 Tage schon sehr viel.
 
AW: Hârn-Fertigkeiten: Wie schnell kann man durch üben lernen?

... ich denk mal drüber nach.... ;)
 
Zurück
Oben Unten