Gute Fahrzeugregeln gesucht

Navokha

Gott
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Hallo zusammen!

Ich hätte prinzipiell irgendwann einmal Lust ein Rollenspielsetting rund um Autos zu erstellen. Beispiele dafür wären, dass die Spieler eine Bande von Autodieben / Hehlern, eine illegal agierende Renntruppe, etc., spielen. Jedoch stellen sich mir dabei einige Probleme in den Weg:

1.) Ich kenne kein System für gute Fahrzeugregeln, in welches man auch problemlos beliebige wirklich existierende Fahrzeuge einbinden kann. Und zwar so, dass Leistung und co. dabei wirklich berücksichtigt werden. Außerdem soll das Setting auch realitstisch sein. Also echte Fahrzeuge, echte Waffen, nichts Übernatürliches, etc.
2.) Wo bekommt man Infomaterial darüber her, wie Hehler, Autodiebe und co. in der Realität arbeiten und wie die dagegen anzuwendenden Polizeimethoden sind? Ich möchte das ganze dann nämlich möglichst realistisch halten. Und einfach bei den Cops nachzufragen halte ich für keine gute Idee, weil ich glaube, dass die erstens besseres zu tun haben und zweitens ihre Infos bezüglich spezifischer Verbrechensbekämpfung nicht gerne an irgendeinen bescheuerten Nerd herausrücken wollen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße!
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

1.) Ich kenne kein System für gute Fahrzeugregeln, in welches man auch problemlos beliebige wirklich existierende Fahrzeuge einbinden kann. Und zwar so, dass Leistung und co. dabei wirklich berücksichtigt werden. Außerdem soll das Setting auch realitstisch sein. Also echte Fahrzeuge, echte Waffen, nichts Übernatürliches, etc.

Also ich hab die Fahrzeugmodifikationsregeln in Shadowrun 3 gemocht. Sie sind sicherlich nicht perfekt, aber dafür eingänglich, auch für Leute die nicht gerade KFZ Mechaniker gelernt haben.

Ich würde zu diesem Zweck die SR4 Fahrzeugregeln zu den SR3 Fahrzeugregeln erweitern.

Also so das man wieder Handling für Onroad und Offroad hat. Speed ein "Startwert" und einen Maxwert hat... eben so wie Beschleunigung. So das man richtig schön die "Limits" für die einzelnen Karren hat. Spritverbrauch gabs auch in SR3.. als Angabe von km/L. Und das economy rating.

Zum normalen Spiel würde ich das SR4 regelwerk benutzen (einfach weils mir besser gefällt), ohne Cyber-/Bio-/Nanoware und ohne Magie.

SR kommt dann mit einem ganzen Arsenal von Waffen die man alle wunderbar nutzen kann. Die Kampfregeln gehen, imo, fix genug. Sind nicht zu grobschlächtig. Und die Fahrzeugregeln müssten etwas modifiziert werden.


Wobei ich mir jedoch wenn ich ehrlich bin nicht sicher bin, was du genau mit Leistung berücksichtigen meinst. Denn im Grunde gehts ja nur um Beschleungigung und Top speed. Ein System das so sachen wie "Berg auf und Berg ab" im Speed Code berücksichtigen wüsste ich nicht, aber das liese sich auch leicht in die Regeln einbauen, als Modifikator für Beschleunigung und Speed, gemessen an der Steigung.


Und zu 2?... wo soll das denn überhaupt spielen?
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Da ich mich mit SR nicht auskenne müsste ich eben nachfragen, ob SR 3 & 4 beide leicht erhältlich sind (Verfügbarkeit im RPG Laden).

Bei Punkt 2 bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mögliche Optionen sind:
-Europa (da dürften sich die Methoden der einzelnen Länder nicht all zu stark unterscheiden)
-USA (eine Welt für sich)
-Kanada (Kompromiss zwischen Europa und USA)

Für mich wichtig sind teilweise auch banale Technikfakten bei einzelnen Autos. Zum Beispiel Automatik- oder Schaltgetriebe, welches Benzin wird benötigt... Wichtiger wäre noch Sicherheitstechnik (ein neues Auto von BMW dürfte da wesentlich besser ausgestattet sein, als ein Gran Torino aus den 70ern; aber auch extra Panzerung, Sicherheitsglas, Überrollbügel, unplattbare Reifen, etc., sind relevant).
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Da ich mich mit SR nicht auskenne müsste ich eben nachfragen, ob SR 3 & 4 beide leicht erhältlich sind (Verfügbarkeit im RPG Laden).

Also du bräuchtest wohl das SR3 "Rigger" und das SR4 GRW, und eventuell noch das SR4 "Arsenal". Die SR4 sollten eigentlich in jedem gutlaufenden RPG Laden/Shop zu bekommen sein. Beim SR3 wirds komplizierter, weil das halt schon ne weile nicht mehr produziert wird. Edit: Aber wenn du SR nicht kennst, weiß ich nicht ob es so prickelnd ist mit den SR3 Regeln noch zu arbeiten. Die sind zwar weniger "streamlined" und dadurch etwas "grobkörniger", aber die SR4 Regeln würden es wohl auch tun. Sie habens halt insgesamt etwas reduziert./edit

Das SR4 "Runners Compendium" könnte vielleicht noch interessant sein, für eine größere Auswahl an Vor- und Nachteilen für deine Spieler.

Bei Punkt 2 bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mögliche Optionen sind:
-Europa (da dürften sich die Methoden der einzelnen Länder nicht all zu stark unterscheiden)
-USA (eine Welt für sich)
-Kanada (Kompromiss zwischen Europa und USA)

Japan hat noch ne große Autoszene und mit Jaks und Triaden (auch wenn das die Chinesen sind) sollte es da genug stoff geben.

zu den USA... da kannst du dich ja mal nach Reportagen nach der Zoo-Crew umsehen. Das sind zwar Biker, aber in den Reportagen wird viel zum Thema Strafverfolgung bei Verkehrsdelikten in Miami gesagt. Außerdem ist Miami ne schöne Stadt wenns dir um Fast&Furious Flair geht.

Reportagen gibt es einige über die Rennszene. Gerade als Fast&Furious 1 raus kam wurden viele Reportagen zu dem Thema gedreht. Und auch heute gibts auf Dmax oder in Sendungen wie Grip immer mal wieder Reportagen zu Illegalen Autorennen in Deutschland.

Ich rate jedoch insgesamt von Europa als Austragungsort für sowas ab, vorallem weil du es ja realistisch haben willst.
 
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Bei Europa dachte ich auch eher an das Hehler- und Diebstahlsetting.
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Ich hätte prinzipiell irgendwann einmal Lust ein Rollenspielsetting rund um Autos zu erstellen. Beispiele dafür wären, dass die Spieler eine Bande von Autodieben / Hehlern, eine illegal agierende Renntruppe, etc., spielen.
Zu viel Fast 2 Furious gesehn ;)

1.) Ich kenne kein System für gute Fahrzeugregeln, in welches man auch problemlos beliebige wirklich existierende Fahrzeuge einbinden kann.
Es gab ein RPG, das nannte sich Car Wars.

Also echte Fahrzeuge, echte Waffen
Wer braucht echte Waffen? Willst Du in Deutschland spielen? Sicherlich wird eine Rotlichtgröße eine Waffe zu einem illegalen Rennen mitbringen, aber die meisten werden keine mitbringen, denn wenn sie erwischt werden ist illegaler Waffenbesitz ein Delikt. In den USA ist das etwas anderes.
Oder willst Du reiche Mit-40er in der Midlife-Crisis spielen, deren Potenz ihr Auto ist und die eine illegale Rallye quer durch Deutschland machen und wenn sie wegen Tempoüberschreitung angehalten werden einfach ihr Checkbuch zücken?

2.) Wo bekommt man Infomaterial darüber her, wie Hehler, Autodiebe und co. in der Realität arbeiten und wie die dagegen anzuwendenden Polizeimethoden sind?
Entsprechende Fernsehsendungen ansehen. ;)

Ich kann mir so eine illegale Renntruppe als RPG wenig interessant vorstellen. Es gibt nur begrenzt Platz an Spielern. Der Fahrer steht immer im Rampenlicht, dann gibt es noch den Mechaniker und vielleicht das Bunny...
Du brauchst ein anständiges Tuning Baukasten-System, wo die Spieler dann sehen, wenn sie X verdient haben können sie auf eine leistungssteigernde Einspritzdüse upgraden, die ihnen Regeltechnisch Y bringt.
Zusätzlich brauchst du noch einen Baukasten für rein optisches Tuning.

Spätestens beim Rennen brauchst Du mehr als Beschleunigung und Top Speed. Ein Porsche wird einen Polo in der Regel versägen, was aber wenn die Nerven des Porschefahrers versagen, der Porsche sabotiert wurde oder der Porschefahrer zu langsam reagiert oder sich gar verschaltet.

Ebenso Verfolgungsregeln, wenn du es als illegales Rennen aufziehen willst.

Ich kannte mal ein kostenloses Flashgame in dem spielte man einen illegalen Rennen fahrenden Typen. Man hatte anfangs Startkapital von dem man sich ein Auto kaufen musste, so wie wenn man wolllte schon erste Tunings.
Im Rennen musste man beschleunigen und schalten. Jedes Rennen brachte wenn man es gewann Kohle, die man wieder in das Auto stecken konnte. Man sah vorher gegen wenn man antreten würde, so dass man schon vorher risikolos abwinken konnten wenn man mit dem eigene japansiche Kleinwagen gegen den Porsche 911 antreten sollte. Je mehr Siege man hatte in desto höhere dotierte Rennen konnte man starten. Wenn man genug Geld hatte konnte man sein Auto verkaufen und sich ein anderes leisten.
 
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Ne, kein 2F2F Setting. Das ist in etwa so realitätsnah, wie Babylon 5 im Vergleich zu echter Raumfahrt ;)

Es gibt wirklich viele verschiedene Szenarien. Und selbst das Spielen eines Mechanikers kann einem Spieler wahre Freude bereiten. Ich denke da gerade an den Tech-Spieler meiner CP Runde. Der freut sich jedes Mal ein Loch in den Bauch, wenn er etwas reparieren darf - ob Kühlschrank oder Panzer ist ihm egal - Hauptsache er darf basteln. Und er bringt genügend technischen Sachverstand mit, so dass er seiner Rolle mehr als gerecht wird.
Somit sollte es für keinen Spieler langweilig werden. Wenn jemand darin aufgeht schwer zugängliche Dinge wie Ersatzteile aus dem Ausland zu organisieren oder Schlösser zu knacken, dann wird niemand bei einem solchen Setting zu kurz kommen. Prinzipiell ist einfach alles möglich durch das Fehlen von festen Charakterklassen. Es orientiert sich dabei vornehmlich an den Schwerpunkten der Fähigkeiten eines Charakters. Einer kann gut fahren, einer kann gut organisieren, einer kann gut reparieren...

Und ja, echte Waffen finde ich aus dem Grund interessant, dass es für die Spieler ein echtes Problem ist, wenn auch nur einer der Anwesenden eine Wumme dabei hat (und die Spieler höchstens über ein Springmesser oder einen großen Schraubenschlüssel verfügen). Da ist dann Fersengeld angesagt. Selbst wenn der Gegner nur eine echt aussehende Schreckschusspistole hat. Schließlich kann nicht jeder Hans und Franz sofort erkennen, ob das Ding nun echt ist oder nicht. Da ist dann nichts mit: Ich puste den Feind mit meiner Autoshotgun bis zum Nürburgring.
Insgesamt ist das aber wirklich schwer abhängig davon, wo man spielt. Das stimmt vollkommen.

Mit den Dokus gestaltet sich das bei mir schwierig. Ich lebe nämlich seit 6 Jahren ohne Flimmerkiste ;)
Hat jemand vielleicht direkte Links oder eine Idee, auf welchen Seiten man suchen sollte?

Für mich ist auch wichtig, wie genau die Arbeitswerkzeuge zB beim Diebstahl aussehen. Auf Hollywood's Filme möchte ich da nicht vertrauen. Man weiß ja, wie realitätsnah die immer sind ;)
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Dem Problem mit den Fahrern und Mechanikern wäre vielleicht beizukommen wenn alle Spieler Fahrer spielen und man Mechaniker etc als Kontakte benutzt wie ich Shadowrun oder als sekundäre Charaktere wie die Untergebenen in Ars Magica.

Zum spielen mit verschiedenen Autos würde ich das gar nicht so technisch angehen, sondern mehr erzählerisch. Wenn in deiner Runde lauter Auto-fans sind, die sich direkt unter allen technischen Daten was vorstellen können kann das was anderes sein ^^
 
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Das Flash Game , dass ich meinte war eine ältere Version von Drag Racer v3.
Dort hast einige Automodelle und teilweise Angaben, sowie Tuningteile.

Hope that helps.
 
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Die Car Wars Regeln finden sich nahezu deckungsgleich (und auch nicht ohne Absicht!) in Deadlands: Hell on Earth bei den Fahrzeugregeln im Supplement "Road Warriors" wieder. Die Fahrmanöver, die detaillierten Modell-Unterschiede, das Tuning, usw. sind längst nicht nur für Mad-Max-artige postapokalyptische Fahrzeug-Einsätze geeignet.
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Car Wars war ein "Tabletop" mit optionalen RPG Regeln.

Hab's übrigens noch zum Verkauf, falls Interesse besteht.
 
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Hmm. Car Wars, je nach Edition/Erweiterung, kennt nur Elektroautos. Car Wars DeLuxe hat auch Verbrennungsmotoren. Die Konstruktionsregeln sind okay, aber die Kampf- und Manoeverregeln funktionieren nur mit einer Karte/Battlemap.

GURPS Vehicles ist im Bereich Konstruktionsregeln recht realitaetsnah und Du kriegst griechische Triremen, Holzdraisinen, mit Kompressoren und Lachgaseinspritzung versehene 70'er Jahre Ford Mustangs oder Star Wars Cloudspeeder hin.

Nur ist es auch verdammich komplex und ohne Taschenrechner geht nix.
Die GURPS Vehicles Manoever und Kampfregeln hab ich noch nicht verwendet, hab aber mitbekommen das man auch ohne Battlemap damit agieren kann.

Luftkampf z.B. nach: Mit 4 bis 5 Wuerfelwuerfen kann man z.B. bestimmen ob die Flugabwehrrakete die F-15 des Spielers nun trifft oder auch nicht. Inwieweit das dann wieder in sich stimmig und realitaetsnah ist kann ich nun nicht sagen.
 
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@Navokha

Anders als Vision halte ich die SR3 Fahrzeugregeln (die SR4er kenne ich nicht) für suboptimal. Der Designpart eigener Fahrzeuge ist regelüberfrachtet und inkonsistent. Viel Text, keine Bilder und vor allem in meinen Augen sehr komplex. Fahrzeugkampf bei SR ist auch so eine Sache: Schießt man mit einer Waffe auf ein Fahrzeug können zwei Dinge passieren:

1. Gar kein Schaden (der berühmte Kratzer im Lack)
2. Totalschaden

Macht eine Waffe einmal genug Schaden um durchzukommen ist die Karre in der Regel hin - war zumindest zu SR3 Zeiten so. Davon ab ist halt alles enorm Shadowrunnig ausgerichtet ... eine Konvertierung zu anderen Regelsystem erachte ich bestenfalls als schwierig.
Ich würde davon abraten, zumal das Rigger 3 (das Buch, welches du für SR3 benötigen würdest) sehr dick ist und sehr viel Kram enthält, den du für dein Vorhaben nicht benötigen würdest.
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Viel Text, keine Bilder und vor allem in meinen Augen sehr komplex. Fahrzeugkampf bei SR ist auch so eine Sache: Schießt man mit einer Waffe auf ein Fahrzeug können zwei Dinge passieren:

Ich rede deshalb ja auch nicht von den Fahrzeugkampfregeln und die sind abgesehen davon, imho, in SR4 wesentlich besser geworden.

Abgesehen davon... wo, abgesehen von Hollywood... schießt man auf Fahrzeuge?
 
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Hm. Bisher stellt mich kein genanntes System wirklich zufrieden. GURPS ist bei mir eh unten durch, SR scheint viel zu actionlastig zu sein (wohl vergleichbar mit CP, was ich selbst leite) und Car Wars ist mir zu verstaubt...

Eventuell bleibt mir da wohl nichts anderes übrig, als mir ein eigenes Regelwerk zu zimmern... :-/
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Navokha schrieb:
SR scheint viel zu actionlastig zu sein (wohl vergleichbar mit CP, was ich selbst leite)

Das wäre es gern ... wenn da nicht die Regeln im Weg stünden :p
Nein, Spaß beiseite. Was man den SR3er Regeln lassen muss ist dass sie versuchen, eine komplette Fahrzeugsituation fernab der Action abzudecken. Wie Vision schon sagte: es gibt auch optionale Regeln für Spritverbrauch. Durch den Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswert wird ebenso die individuelle Leistung einzelner Fahrzeuge berücksichtigt und tuning, sowie von Grund auf neuer Aufbau von Fahrzeugen ist ebenfalls drin. Action gibts genauso soviel wie du möchtest.
Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass die Regeln alles andere als griffig sind. Ich erinnere mich damals daran, dass eigene Fahrzeuge bauen ein Schmerz im Arsch mit all den Tabellen war.

@Vision

Du redest nicht davon ... aber ich :p ... moment, angerissen hast dus auch. So!
 
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Man muss das wohl selbst machen. Skar hatte da schon mal so ein paar Ideen gehabt:
Fahrzeug bogen mit Tachemeter drauf wo man die höchst Geschwindigkeit Einzeichnen kann,
W100 oder noch größer um hohe Werte würfeln zu können etc.
Man müsste mal was machen.
 
AW: Gute Fahrzeugregeln gesucht

Gibt es hier auf B! nicht sowas wie eine Bastelecke?
Ich kann nachher mal einen meiner Spieler fragen, ob er mithelfen wollen würde. Der hat schon ordentlich Erfahrung in dem Bereich. Liegt mitunter daran, dass er schon sein eigenes Fantasy Regelwerk mit allem Drum und Dran zusammengebaut hat (wird heute Abend auch wieder gespielt ;)).
Außerdem ist er DER Crack in Sachen Technik, bzw. allgemein Wissenschaft.
Vielleicht hat er ja Lust auf das Projekt. Ich melde mich dann nochmal, wie's aussieht.
Bis später dann! :)
 
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