Gun Heaven Enttäuschung

Chris McCoy

Fianna und Khan
Registriert
3. August 2007
Beiträge
215
Ich muss jetzt mal etwas Frust loswerden!
Manchmal frage ich mich, wer bei Catalyst eigentlich Recherchen anstellt? Oder sind die Amis einfach nur ignorant?
Mal ehrlich, wer von euch hat das PDF angeschaut und offensichtliche Fehler gefunden?
Ok, der eine oder andere mag es als Nebensächlichkeiten abtun, aber mich ärgert es schon, wenn ein G36 plötzlich ein 32 Schuss Magazin hat, kein Dauerfeuer schießen kann, ein M16 alle Feuermodi hat oder wenn andere Waffen aus der Jetzt-Zeit vom Küstler, der sie zeichnet ein paar Extra-Anbauten bekommt, die noch nicht einmal im Text auftauchen bzw. sich in den Werten wiederspiegeln.
Wenn sie schon alte Waffen reinmachen, dann sollten sie das auch richtig tun.
Tja, alles im allem sein Geld nicht wirklich wert.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

das würd mich doch jetzt sehr reizen da mal durch zu blättern, um mir eine Meinung zu bilden....
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

oder das leichte Pistolen (Walther P 99) Laut Bild Cal.40 sind.....

Manchmal frage ich mich, wer bei Catalyst eigentlich Recherchen anstellt? Oder sind die Amis einfach nur ignorant?
niemand, das sind z. T. Battletechschreiber, die mit viel Enthusiasmus aber wenig Ahnung der SR Regeln dran arbeiten.


HokaHey
Medizinmann
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

...wenn ein G36 plötzlich ein 32 Schuss Magazin hat, kein Dauerfeuer schießen kann, ein M16 alle Feuermodi hat oder wenn andere Waffen aus der Jetzt-Zeit vom Küstler, der sie zeichnet ein paar Extra-Anbauten bekommt, die noch nicht einmal im Text auftauchen bzw. sich in den Werten wiederspiegeln...

Das war doch schon zum teil unter FASA/FanPro so, wenn ich mich recht erinnere...
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

oder das leichte Pistolen (Walther P 99) Laut Bild Cal.40 sind.....
Manchmal frage ich mich, wer bei Catalyst eigentlich Recherchen anstellt? Oder sind die Amis einfach nur ignorant?
niemand, das sind z. T. Battletechschreiber, die mit viel Enthusiasmus aber wenig Ahnung der SR Regeln dran arbeiten.
Nun da kann man nur hoffen, dass diese Fehler vielleicht mal von der deutschen Redax ausgebügelt werden, oder übersetzen die einfach stumpf, was da kommt?
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Nun da kann man nur hoffen, dass diese Fehler vielleicht mal von der deutschen Redax ausgebügelt werden, oder übersetzen die einfach stumpf, was da kommt?

Warum einen Künstler bezahlen, wenn man doch schon Bilder hat...
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Nun da kann man nur hoffen, dass diese Fehler vielleicht mal von der deutschen Redax ausgebügelt werden, oder übersetzen die einfach stumpf, was da kommt?
Die übersetzen nicht stumpf. Im Gegenteil wir geben uns echt Mühe ,alles zu korrigieren,das Errattas einfließen, etc. das Problem hier liegt daran, das der fehler im Bild der Walther P99zu finden ist.Das wird nicht geändert werden.
Es herrscht auch immer ein reger Info Austausch, der aber drüben anscheinend versumpft. wie kann man sich sonst erklären, das es im deutschen
Arsenal seit 3,4 Jahren eine erratierte Version existiert, die auch in den USA vorliegen, die es aber nicht geschafft haben, die auch nur als PDF zu veröffentlichen. Oder (ImO genauso schlimm) noch nichtmals in der neuen Auflage zu finden ist

mit korrigiertem und gegegechecktem Tanz
Medizinmann
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Das war doch schon zum teil unter FASA/FanPro so, wenn ich mich recht erinnere...
Ich kann mich nicht entsinnen, daß es in den vorherigen Versionen reale Waffen in den Büchern vertreten waren.

Es gibt reale Vorbilder für manche Waffen, aber da hat man sich es ganz leicht gemacht und den Waffen einfach einen anderen Namen gegeben und schon muß man nicht mehr mit den realen Leistungsmerkmalen berücksichtigen.

Daß die Abbildungen der Waffen nicht immer zu den Beschreibungen paßten, stimmt aber, fiel jedoch unter die sog. "künstlerische Freiheit" - "Mach was du willst, Hauptsache wir haben ein paar Bildchen, an denen sich der Pöbel erfreuen kann".
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Manchmal frage ich mich, wer bei Catalyst eigentlich Recherchen anstellt? Oder sind die Amis einfach nur ignorant . . .
. . . indoktriniert, desinformiert, einfach nur dumm? Ich habe mich auch erstmal ein paar Jahre dran gewöhnen müssen, daß die zukünftige Erde in SR richtig tief aus dem amerikanischen Mustopf kommt . . . aber man muß ja nicht alles so nehmen, wie es drin steht
;)
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Ich kann mich nicht entsinnen, daß es in den vorherigen Versionen reale Waffen in den Büchern vertreten waren.
aber klar doch
Ceska black Scorpion, Beretta, damals bei SR3 gabs schon einige Waffen ,die auf Realwelt-Pendants basierten

mit Tanz zu Prodigy "Voodoo-People"
Medizinmann
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Was soll man schon von den PDFs erwarten? Seien wir doch mal ehrlich, CGL braucht schlichtweg dringend Kohlen und die PDFs sind numal eine Lizenz zum Gelddrucken. Man spart Druck- und Lager/Logistikkosten und kann dem Kunden auch noch ein paar Seiten für einen Preis unterjubeln, denn kein Mensch für ein vollwertiges Buch ausgeben würde, im entsprechenden Verhältnis zur Seitenanzahl. Um den Kunden oder wenigstens das Produkt geht es schon lange nicht mehr und solange die SR Gemeinde treu und ergeben ein PDF nach dem anderen kauft, besteht für CGL auch kein Grund, an diesem Geschäftsgebaren etwas zu ändern. Ich persönlich habe beschlossen, da vorerst nicht mitzumachen, aber es sei natürlich jedem selbst überlassen, ob er diese Mini-Erweiterungen kauft. Man sollte sich vorher nur bewußt sein, vor welchem Hintergrund die Dinger entstehen. Das bewahrt im Zweifel vor Enttäuschungen. Mich nerfen diese PFDs jedenfalls zusehends und tragen zu einer zunehmenden Distanzierung von SR bei. Inzwischen überlege ich nach fast 2 Jahrzehnten mit SR ernsthaft, mir was anderes zu suchen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß RPG Autoren von ihren Produkten leben müssen, aber es gibt Grenzen und die hat CGL noch deutlicher überschritten als die Mißwirtschaft von FanPro damals.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass nicht alle PDFs Müll sind, das "Unfriendly Skies" fand ich gut, das "Milspec Tech" war durchaus auch nicht schlecht. Ist eben SR3 Aufarbeitung zum SR4 Standart.
Und wer die PDFs zu teuer findet, der lässt halt die Finger davon und macht sich die Werte selber.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Es geht nichtmal um den Preis, sondern die Einstellung die CGL an den Tag legt, die zwar einem Megacon angemessen wäre, aber nicht einem Verlag eines Nischenproduktes mit kleinem Kundenkreis und genug alternativen Produkten anderer Verlage. Statt solche PFD Schnippselchen zu produzieren sollte man lieber mal an der Qualität der Bücher arbeiten. Wenn die Neuauflage des Arsenals tatsächlich mit den selben Fehlern wie die Erstauflage erscheint (und es sieht sehr danach aus) ist das ein Schlag ins Gesicht aller Kunden. Es fällt mir schwer, so einen Verlag mit meinem Geld zu unterstützen.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Ok, damit hast du natürlich Recht. Wenn das so weiter geht, gehts Catalyst bald wieder an den Kragen, weil ihnen die Kunden wegbleiben.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

@Doc-Byte: Ja, da klafft dann halt oft die Schere zwischen Anspruch und (machbarer) Wirklichkeit. Ein Buch zu produzieren kosted massiv Geld, 120 Seiten wollen geschrieben, gelayoutet, gezeichnet und gedruckt werden. Und dann muss das auch noch verkauft werden um die Investitionen wieder reinzuholen. Dazu kommen Lagerkosten in der Zwischenzeit. Und lustigerweise ist der Druck dabei nichtmal das teuerste. Der Verlag druckt die Bücher wahrscheinlich für 5-6$ pro stück, gibt sie dann an den Großhändler für 10 und der an den Händler für 15, danach darfst Du dann im Laden 30$ zahlen.

Kleine PDF Produkte sind wegen der geringeren zu erwartenden "Auflage" (sprich, was verkauft wird) und weil eh 2/3 der Kopien am Ende Raubkopien sein werden pro Seite etwas teurer, haben aber den Vorteil dass das absolute Investitionsvolumen deutlich begrenzter ist.Ein 20 Seiten PDF zu produzieren kosted mit Artwork, Layout, Editing etc. wahrscheinlich weniger als 2000$ (Ich würde mal schätzen um die 1500-1600$ wenn man das mit Zahlen vergleicht die Posthuman Studios mal für ihre PDFs veröffentlicht haben). Wenn man davon 400 Downloads zu 5$ das Stück verkauft hat man die Kosten raus, wenn man 1000 verkauft hat man einen Mitarbeiter für einen Monat bezahlt.

Die Dinger haben einen Riesenvorteil gegenüber Print, sie generieren schnellen Cash-Flow - nicht soviel Profit wie ein Buch mit ner 10000er Auflage, aber eben ordentlich Cash flow. Was Rollenspielverlage regelmässig an den Rand des Zusammenbruchs bringt ist nicht, dass sie zuwenig Geld verdienen, sondern dass zuviel Geld im Inventar gebunden ist. Wenn dann mal ein Monat schlecht läuft kann das ganze schnell ins Schlingern kommen.

Die Einstellung die CGL an den Tag legt ist die gleiche die dein Metzger hat: Sie müssen jeden Monat ihre Mitarbeiter bezahlen, die Krankenversicherung und die Miete. Ja, die machen das um Geld zu verdienen, nicht als Hobby. Und wie bei vielen Professionellen wirst Du feststellen, dass eben mehr in weniger Zeit produziert wird als wenn das als Hobby betrieben wird. Hobbyisten machen meist bessere Produkte, das stimmt beim Schreinern wie bei Modelleisenbahnbau wie beim Schmieden wie beim Rollenspiele schreiben. Und zwar deshalb weil sie VIEL mehr Zeit pro Geld investieren können als jemand der das professionell macht. Das Problem ist, er kann oft Monate und Jahrelang nicht liefern weil er schlicht nicht dazu kommt. Wer also regelmässig Zeug will, muss mit mehr Qualitätsschwankungen rechnen. Und wem das nicht gefällt, der kaufts halt nicht. Kann halt passieren dass es das Produkt dann bald gar nimmer gibt, aber das muss ja net schlimm sein.

Das die Qualität bei manchen Produkten höher und bei anderen niedriger ist, ist vollkommen normal, ebenso dass man mehr Manpower in die Qualitätskontrolle einer 100000$ Investition steckt als bei einer 2000$ Geschichte.

Dazu kommt, dass das was zum Beispiel Chris hier massiv verärgert (Fakten zu kontemporären Waffen falsch) vielen Leuten schlicht egal ist.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Außerdem haben solche PDFs den vorteil das auf diese Weise auch Produkte zu Themen veröffentlicht werden können, die zu spezioell sind als das es sich lohnen würde dazu ein buch zu veröffentlichen, weil das dann eh keienr kauft.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

Ceska black Scorpion,
Eher weniger, da die reale Ceska Scorpion eine vollautomatische Handfeuerwaffe ist, während die Shadowrunversion "nur" Salvenmodus zuläßt.

Gut, da muß ich mich geschlagen geben.

damals bei SR3 gabs schon einige Waffen ,die auf Realwelt-Pendants basierten
Basieren habe ich auch nie abgestritten. Ein Haufen Shadowrunwaffen basiert auf realen Waffen. Aber sie basieren eben nur auf jenen Waffen, sie sind keine 1-zu-1-Abbildung, wie z.B. das Ak-98. Es ist eben ein Ak-98 und kein Ak-47 und schon kann man immer behaupten, daß es ein Sturmgewehr des klassischen Designs, aber mit veränderten Leistungsdaten ist. Wie geschrieben "künstlerische Freiheit".

Es dürfte doch seit der ersten Version ziemlich deutlich sein, daß Shadowrun, was Waffen angeht, gunpron ist und gar nicht den Anspruch hat, in irgendeiner Art und Weise Realismus zu zelebrieren. Insofern kann ich die Aufregung nicht verstehen - vor allem nicht, weil es mit rayguns Waffenkompendium eine exzellente und kostenlose Alternative gibt.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

@Apocalypse:

Alle deine Argumente treffen auf jeden anderen RPG Verlag auch zu und keiner zeigt solch ein Geschäftsgebaren. CGL versucht einfach mit aller Gewalt die Kohle wieder reinzuholen, die ihnen durch ihre extreme Mißwirtschaft verloren gegangen ist. Auch wenn ich mich damit als DSA Spieler oute, aber Ulisses hat den Bogen da in meinen Augen einfach besser raus, auch wenn man sicher der Ansicht sein kann, daß die DSA Bücher in letzter Zeit immer wildere (oder sagen wir 'speziellere') Themen abdecken. Und dabei ist der Kundenkreis auch noch sehr viel kleiner. Fakt ist und bleibt, daß CGL sich selbst durch unglaubliche Unfähigkeit in eine üble finanzielle Mißlage gebracht hat und der Kunde es jetzt ausbaden darf. Wer wirklich glaubt, die ganzen PDFs mit Nischeninfos und Aufgüssen aus alten Editionen werden als Service an den Kunden produziert, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Coca Cola Mann.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich erwarte von niemandem, daß er unbezahlte Arbeit abliefert aber ich kann verdammt noch mal erwarten, daß die Leistung im Verhältnis zum Preis stimmt, und das sehe ich bei CGL derzeit einfach nicht. Noch schlimmer finde ich, daß Pegasus beständig die Fehler von CGL ausbügelt, man in Amiland aber nichtmal in der Lage ist, diese Korrekturen an die eigenen Kunden weiterzugeben. Das mag zwar unmittelbar kein Geld bringen, aber Service ist nunmal ein Qualitätsmerkmal, das über weitere Käufe mitentscheidet.

Ich kaufe mir ja auch kein Computerspiel, für das ich zwar wöchentlich neue Subquests und Special Items kaufen kann, dessen Hauptprogramm aber haufenweise Bugs aufweist, währende der Hersteller zwar fertige Patches besitzt, aus irgendwelchen obskuren Gründen aber nicht willens oder fähig ist, diese zur Verfügung zu stellen.
 
AW: Gun Heaven Enttäuschung

wem das drunter zu lange ist, hier eine kurze Zusammenfassung: "Buhu, mein Verlag macht nicht was ich will zu dem Preis den ich will in der Form die ich will...".


@Doc-Byte:

Die Aussage das kein anderer Verlag ähnliche Strategien fährt ist ausgemachter Unsinn. Ein paar Beispiele gefällig? White Wolf, Triple Ace Games, Pinnacle, Posthumane Studios, fallen mir aus dem Kopf ein. Wenn ich mir die Mühe mache 10 Minuten bei DTRPG zu suchen werde ich wahrscheinlich noch 20 andere finden.

Ganz ehrlich, ich denke dass für Catalyst der deutsche Markt sekundär ist. Ulisses mit CGL zu vergleichen ist absoluter Unsinn da im englischen Markt häppchenweiser PDF Content seit D&D 3.5 spätestens voll etabliert ist. Wer glaubt weil er am deutschen Markt einen moderaten Überblick über Verlage und deren Gebahren hat Rückschlüsse auf den englischen Markt zu schliessen ist schlicht auf dem Holzweg. Und da CGL nur für diesen produziert kann ihm ein deutscher Verlag der ausser Konkurrenz arbeitet schlicht egal sein.

Bottomline für CGL und viele andere Verlage ist: Es funktioniert. Die Leute kaufen es. Kein Mensch behauptet (oder hat behauptet) diese Produkte werden als reiner Service am Kunden produziert. Service am Kunden wäre kostenlose Sachen zu machen. Alles andere ist Geschäft.

Wenn die Leistung für dich im Verhältnis zum Preis nicht stimmt, kaufs nicht. Offensichtlich sieht eine hinreichend große Zahl an Kunden das anders als Du, sonst würden sie diese Produkte schon lange eingestellt haben. Nichts hat so eine starke Wirkung auf einen Produzenten wie der Wegfall der Käufer. Wenn Du in der Minderheit bist, musst Du damit leben entweder Zeug zu kaufen dass allen anderen gut genug ist oder es lassen und ggf. selbst machen.


Ob und in wiefern Feedback (und vor allem eine englische!! Übersetzung für Korrekturen die Pegasus vorgenommen hat) bei CGL vorliegen kann ich nicht beurteilen. Du wahrscheinlich auch nicht.

Was ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ist dass Du dir einbildest aufgrund deiner Meinung über ein Produkt zu wissen, welche Haltung der Verlag dahinter hat. Du hast schlicht keine Ahnung wovon Du redest, bist (verständlicherweise) frustriert, dass Du das was Du willst nicht zu dem Preis (oder in der Ausführung) bekommst in der Du willst und folgst der guten Tradition von Internettrollen. Das ist ok. Machen wir alle. Aber hin und wieder müssen wir dann damit leben dass ein Metatroll kommt und die eigene (sehr subjektiven aber objektiv präsentierten) Tiraden auseinander nimmt und ad absurdum führt. Shit happens.
 
Zurück
Oben Unten