Gothic Gothic 1

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mein erster Eindruck damals:

Was ist das denn für ein großer Scheiß!

Nachdem ich mich aber an die Steuerung halbwegs gewöhnt hatte und mich etwas auf die unverschämt langen Lade- und Speicherzeiten eingestellt hatte, entpuppte sich das doch als eines der besten Action-Rollenspiele.

In anderen Spielen war man immer der strahlende Paladin, der die Jungfrauen rettete und den armen Leuten bei ihren Problemen half.
Bei Gothic ist das ganz anders. Da kann man rumschnauzen, wie es einem gefällt. Man kann Joints durchziehen oder vulgär werden, soviel man will.
Okay, bei Baldurs Gate oder Neverwinter Nights konnte man auch einen Bösen spielen, aber nie wurde man verbal so gedemütigt wie bei Gothic. Man konnte allerdings auch noch nie so derbe Fäkalsprache anwenden (vielleicht mal abgesehen von leisure suit Larry :D ).

Man kann jetzt zwar sagen "Naja, wers braucht." Aber gerade das ist der Punkt. Ich brauche das nicht unbedingt, aber es macht unheimlichen Spaß !!

Piranha Bytes hat da mit Gothic imho eine super Nische gefunden, in der es sich gegen die Großen aus dem Genre behaupten kann.
 
@Skar: Da kann ich dir nur zustimmen, die Steuerung is dermassen bescheuert. :O ....Naja aber ansonsten is das Spiel schee und man(n)/frau kann alle seinen bösen und guten Seiten ausleben :D :] ....hatte aber bisher leider keine Zeit mich mal wirklich richtig damit zu beschäftigen da ich auch eine sis hab die die "festplatten-formatierungs-krankheit" hat ;(
 
Original von LamiaVampir
man(n)/frau kann alle seinen bösen und guten Seiten ausleben

Leider ist im Spiel ja nur ein Charakter zugelassen. Man kann also nur einen Mann spielen.
Geschlecht und Aussehen sind nicht wählbar. Ist im zweiten Teil auch so - eigentlich schade.
 
Ja ist es aber ich finde dadrauf kommt es auch nicht an....is auch mal interessant seine Figur wirklich vorgelegt zu bekommen....abgesehen von der weitern Entwicklung....
Von Gothic2 hab ich überhaupt kp....ich komme nämlich leider eigl. nie zum spielen..... ;(
 
Wie schon erwähnt ist die Steuerung sch*****.
Aber das Spiel ist einfach genial. Vor allem fand ich es gut, wenn auch manchmal nervig, dass immer wieder Gegner in erforschten Gebieten auftauchten.
Man es sich mit vielen verscherzen konnte und im anderem Lager rumschleichen musste. Doch wieder unten in der Nahrungskette.
Es ist ein gelungenes Spiel, den 2.Teil fand ich gut, aber gespielt habe ich ihn noch nicht.
 
an ambiente reicht der 2. an den ersten nicht heran, dafür hat man mehr möglichkeiten seinen char zu entwickeln. leider ist es aber auch hier so, eher noch mehr, dass fernkampf besser ist als nahkampf, obwohl es untote gibt, die nahezu immun gegen fernkampf sind.
 
Also ich kämpfte nur selten mit Bögen oder Armbrüsten, entweder war ich unheimlich dämlich oder ... keine Ahnung was. Ich habe beinahe alles mit dem Schwert erledigt.
 
mim schwert hat man auch den vorteil man muss net so viel zielwasser getrunken haben.. :D
 
Jetzt ernsthaft, ich habe Schusswaffen kaum bis gar nicht benutzt und meist nur bei den Harpyen. Wäre es mit dem Bogen einfach alle fertig zu machen?
 
Ich glaub im 1. Teil wars noch schwerer mit Pfeil und Bogen, aber im zweiten Teil hat man ja schon einen sehr effektiven Mehrfachschuss... (wenn ich mich noch recht erinnere).
 
Zurück
Oben Unten