Fuzion gib mir die welt für 10% (D10)

Ascaso

Partysan
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
2.611
okay, wie seht ihr das mit diesem D10 system, und especially die sache mit der 1 und 10?

mir persoenlich erscheint das CP D10 system insgesamt zu untsteht. zu oft geht irgendeine routine aktion in die hose, oder die aktion klappt als gaebs kein morgen (oft ebensowenig nachvollziehbar).

wie regelt ihr das? homerules? spielerische stilmittel zu ausgleich? findet ihrs genial?
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Wenn ich davon ausgehen kann das der Charakter dies Schafft (Da geringe Schwierigkeit und hoher Fertigkeitswert) muss er bei mir nicht würfeln. Denn es gibt nichts dämlicheres als (Achtung! überspitztes beispiel) ein Techjunkie der sich durch nen Patzer beim Reifenwechslen das Auto schrottet und sich selbst dabei noch den halben Arm bricht obwohl er nen fertigkeitswert von zb 6+ hat. ^^
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

hmmm ja, dem wuerde ich beipflichten, wie warscheinlich die meisten, allerdings hab ich auch schon oefters den satz gehoert "passt schon, wuerfel nur keine eins ..."


ich hab auch garnichts gegen den D10, schnell und uebersichtlich, aber ich wuerde doch sagen das man damit "umgehen" muss.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Man muss aber auch beachten, dass man bei einer gewürfelten 1, den Check nicht automatisch kritisch vergeigt! Schließlich wird dann auf der entsprechenden Tabelle gewürfelt, wie schlimm es in die Hose geht.

Bei einem Ergebnis von 1-4 (auf der Tabelle), wo der Check schlicht mißlang, kann man bei mundänen Aufgaben, wie etwa dem Reifenwechselbeispiel, auch einfach sagen, dass es eben doppelt und dreifach lang dauert, den Reifen zu flicken oder zu wechseln.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Wir hatten damals 'ne Hausregel, die ich nun nicht mehr auf die Reihe kriege, aber als Anstoß:
Lasst den Patzer irgendwie bestätigen. Zweiter Wurf, 1-3 oder so ist dann wirklich ein Patzer. Oder überlegt euch was anderes. Patzer bei 10% der Fälle (oder selbst 6% der Fälle, den Standardregeln nach, wo bei 5-10 was übleres passiert) ist einfach unrealistisch und übertrieben - selbst unter Stress.

Während die 10er Regel doch völlig Okay ist. 10-5 oder so, das ist ja nur eine 15, kein großer Unterschied und 2 10er zu rollen hat ja shcon wieder nur eine 1% Chance, das passiert ja wirklich selten genug... Und wenn der Fähigkeitswert für den Wurf nicht besonders gut ist, ist der Unterschied ja immer noch nicht groß zu einem mittelmäßigen Wurf eines talentierteren Charakters.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Also ich würde sagen es ist sehr Situationsabhängig.
Auch dem Techfreak kann beim Reifenwechseln die Radmutter abbrechen und er den Radschlüssel unter Kins bekommen und bewustlos werden während seine Kumpels versuchen den Kugeln auszuweichen damit sie mit dem ja gleich schnell reaprierten Wagen abhauen können ;)

Man kann sich bei der 1 sogar den zweiten Wurf sparen und als Meister einfach kreativ sein, bingt durchaus mehr tempo ins Spiel weil es dem Spielleiter die möglichkeit gibt das Geschehen in die Richtung zu lenken di er haben will.

Bsp. oben:
Wenn der SL will das sie weg kommen passiert halt nichts großes, Fingernagel abbrechen und von den anderen Chras auslachen lassen ;)
Und wenn er will das sie nicht weg kommen naja dann halt die Variante von oben :chilli:

Marauder
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Ich lass nur im Kampf würfeln. Dann passt das mit den extremen Werten ganz toll. Und warum sollte ich drauf würfeln lassen, wenn jemand in seiner Freizeit ne Lego-Burg baut? Klappt einfach.

Aber im Kampf ist (schon wegen des Adrenalin) alles anders...

Zudem finde ich 10% Extremwerte sehr punk. Ganz toll, ganz scheiße, bloß nicht normal... Wenn du aber "Professional Runners" spielen willst, ist das System natürlich recht gefährlich.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Ich mag ja die alten Regeln vom Hardwired Settingbuch der ersten Edition, viel weniger schlimm als die aus der deutschen 2020er, und auch endlich ein Grund wieso man 500 EC mehr fuer das "VR" bei der Waffenzuverlaessigkeit bezahlen will
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Also ich finde das System einfach zu wenig abgestuft mit w10. Man hat bei w100 oder meinetwegen auch w20 mehr möglichkeiten. Bei CP2020 im speziellen ist mir aufgefallen das es viel mit Attributen und Fertigkeiten zu tun hat. 8er Attribut und 6er Fertigkeit klappt eigentlich immer, da ist bis auf die 1 der w10 unnötig (ist ja auch immer ne 15) und bei 3-4 attribut und 2er Fertigkeit ist der w10 auch egal, das klappt eh so gut wie nie.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

nen freund von mir meint das sie die 1 und 10 einfach nur nach "wert" spielen - ohne jede fancy shmancy meshuggenes. wuerde ich auch mal probieren, auch wenn da beim d10 das spontane etwas leidet und die ergebniss spanweiten doch arg zusammenschmilzen. das haette aber immerhin den vorteil das man gewisse dinge nur machen kann wenn die entsprechenden skills vorhanden sind - aber ich steh ja auf planungssicherheit.

... hmmm, optional koennte man auch die eins in stresssituationen wieder zuschalten, und die 10 macht beim rumballern in jedem fall wieder sinn.
naja, aber ich denke mal das die idee von wenig wuerfeln eh immer ganz ganz weit vorne ist.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Bin mal ne Zeitlang auf das Fuzion 2d6 umgestiegen... böse wurd es dann nur bei ner doppel eins und Toll bei ner doppel 6.
Aber irgendwann sind wir wieder zum 1d10 zurückgekehrt... aus nostalgie :D
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Ich mach das so:
Patzer sind vom Skillwert abhängig: Bei 1 nachwürfeln, ist das Ergebnis gleich oder kleiner deinem Skillwert, ist nichts passiert.

Bei Waffen weiß ich aber immer nie, was ich machen soll. Ist das jetzt ein Patzer (Kumpel getroffen) oder eine Malfunction (Waffe jammed).

Im übrigen: Ich find d10 toll.
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Ich auch. Krits und Patzer sind doch was schönes. Und wie oft würfelt man ne 1 auf dem W10? Ich denke, dass wenn man damit ein Problem hat, man zu oft würfeln lässt. Ohne Stress sollte sich der Erfolg am Skillwert messen lassen. 1+ Ränge für einfache Sachen, 3+ für mittlere und 5+ für schwierige Tasks und alles läuft...
 
AW: gib mir die welt für 10% (D10)

Meine Lieblingswumme hat sogar 6w10+5!
 
Zurück
Oben Unten