oD&D/AD&D Gewagtes Unterforum...

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
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16. August 2008
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... aber ich bin gerne bereit, hier für etwas Wind zu sorgen! Würde mich freuen,wenn es sich etablieren könnte.
 
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Ach, das schaffen wir schon :) Meine Präferenzen liegen bei Oldschool zwar mehr bei FtA! (das als frischer Neubau einige Umständlichkeiten seiner Vorbilder direkt umschifft und so eleganter designt ist, und das auch sonst einige frische Ideen reinbringt), aber wenn die Oldschoolwelle auch in den Breitensportlerforen einen Brückenkopf schlagen kann, ist auch für mich schon viel gewonnen, denn deutsche Labyrinth-Lord-SLs heißen wiederum mehr fetzige Kampagnen und Conspiele, bei denen ich unbesehen mitspielen kann ohne mir selbst den Wikingerhut greifen zu müssen, und umgekehrt.

Wo ich schon von Retro-Neubauten schreibe: Ich will dazu auf jeden Fall mal noch einen Vergleichsthread aufmachen. Zumindest zum Vergleich "Altes D&D[1] vs FtA!" und "Altes D&D vs Mazes&Minotaurs" will ich was aufmachen, da ich da wirklich firm bin, und gerade letzteres als ebenfalls kostenloses und frei lizensierbares Retrospiel dürfte ein sinnvolles und nutzbares Vergleichsobjekt sein.
"Altes D&D vs Castles&Crusades" und "Altes D&D vs Hackmaster" dürften auch interessant sein, aber da fehlt mir die Kenntnis aus erster Hand, da müssten andere die Initialzündung legen.

[1] Schließt natürlich stets dessen Retroklone mit ein, sonst ist es witzlos.
 
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Ick finds knorke. AD&D war eins meiner ersten RPG's und mir immer noch lieb...

malcalypse, ölt schon mal die Nostalgie
 
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Früher fand ich die alten D&D-Abenteuer "unrealistisch", "dumm" und "unlogisch" - man wollte halt irgendwann weg von Dungeon und dem alten D&D mit seinen Macken - es begann eine lange Zeit mit HERO, Superhelden, Pulp, Fantasy Hero, Verbrechensbekämpfung, ein wenig Cyberkram, etwas GURPS, RQ und später D20 Modern und aktuell D 20 Conan.

Und letzteres hat mein Interesse für D&D wieder bestärkt (aktuell als Spieler von Castles & Crusades teilweise befriedigt). Ich mag auch D&D 3.5 - ist aber inzwischen schon fast "zu anspruchsvoll".

Ich will mal wieder was mastern "ohne Anspruch" - Abenteuerer abenteuern udn die Geschichte ist NICHT notwendigerweise auf den Power Level abgestimmt: 1. Stufe und drei Oger im Wald - FLIEHT, IHR NARREN! Oder denkt euch was aus.

Auch gefallen mir die (früher nie benutzten) sehr einfach zu benutzen Moral-Regeln: So kämpfen dann eben nicht alle Monster wie Taliban-Dschihadisten mit Sprengürteln und einer Eintrittskarte in den Club Houri in Paradise Road, sondern nehmen auch mal die Beine in die Hand. Ohne, dass der SL "sich einen schummelt" - ein Wurf. Zack! Entscheidung.

Allerdings versuche ich mir gerade (wegen der größeren Optionen) D&D 1st Ed "schönzugucken". Wird aber wahrscheinlich nicht klappen - schon wieder zu viel Gedöns.
 
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... und, die Herren Moderatoren? Wie sieht die werte Meinung zum Versuch aus?
 
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Mir fehlt einfach dieses nostaligische sehnen nach schlechten Regeln... :D;)

Oh! Habe ich noch nicht genug geschwärmt? Ich finde es einfach toll, wenn ein Spiel keine Feats, Fertigkeiten oder sonstigen Kladderadatsch hat, der die Regeln eines Systems so richtig herrlich auswalzt! Noch toller ist nur, wenn nicht alle Charaktere zum Kampf gleich viel beitragen können.
 
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Oh! Habe ich noch nicht genug geschwärmt? Ich finde es einfach toll, wenn ein Spiel keine Feats, Fertigkeiten oder sonstigen Kladderadatsch hat, der die Regeln eines Systems so richtig herrlich auswalzt! Noch toller ist nur, wenn nicht alle Charaktere zum Kampf gleich viel beitragen können.

Ich hab' AD&D und Pally länger gespielt als alles andere, und möchte auf keinen fall wieder dahin zurück... :D
 
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