Rippers [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von derfinsterling, 10. Oktober 2009.

  1. derfinsterling

    derfinsterling Neugeborener

    Ich werd Anfang des kommenden Jahres vorraussichtlich wieder Rippers leiten, für meine derzeitige Evernight-Gruppe. Zumindest ist momentan Rippers der große Favorit.

    Ich will diesesmal nicht die PP aus Rippers verwenden und die Loge auch nicht in London ansiedeln, sondern in Wien beginnen und die Spieler durch einen zentraleuropäische Handlung schicken (deshalb "deutsch" in Anführungszeichen). Die (noch dünne) Grundidee ist, dass die Nachtwache (Night Guard) vorhat, Kaiserin Elisabeth zu ermorden; der Höhepunkt soll in Genf stattfinden, 1898, als Sisi tatsächlich erstochen wurde. Idealerweise wird Sisi von der Nachtwache irgendwie umgedreht und muss vom Rippers-Team ausgeschaltet werden, Luigi Lucheni wäre dann nur ein Sündenbock, um den Mord zu vertuschen.

    Die Geschichte soll überwiegend in Österreich, Süddeutschland (Sisi war ja Bayerin), Böhmen, Ungarn und vielleicht in Rumänien spielen.
    Ich werd wohl einen russischen Neben-Bösewicht haben (dank meinem Faible fürs Russische) und vielleicht einen Vampirlord, der den Rippers zur rechten Zeit zur Seite steht - für einen Preis!

    So. Jetzt such ich nach Möglichkeiten, das dünne Gerippe mit etwas mehr Fleisch zu ummanteln und dachte mir, vielleicht gibt es hier ein paar Ideen? ;-)
     
  2. -

    - Guest

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Hm, du könntest Nietzsche einbauen, ich habe nur keine genaue Ahnung, wie.

    Nietzsche war eigentlich ständig auf Reisen, erkrankte aber mit 44 Jahren (das war 1889) plötzlich an einer schweren Geisteskrankheit, wurde dann die nächsten 11 Jahre von Mutter und Schwester gepflegt und verstarb dann 1900.

    Vielleicht hat diese plötzliche Erkrankung ja etwas mit deiner Geschichte zu tun...
     
  3. Tomani Gusenbrekker

    Tomani Gusenbrekker Neugeborener

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Ungarn - auch wenns historisch nicht ganz korrekt ist: Aufstände der Kuruzzen gegen die Habsburgerherrschaft, mit Partisanen und Zigeunern und Mulatschag.
     
  4. Tomani Gusenbrekker

    Tomani Gusenbrekker Neugeborener

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Weitere Sagenkreise zur Anregung:
    Böhmen - Golem von Prag
    Böhmen/Sorbien - Hexenmeister Krabat
     
  5. shadd4d

    shadd4d Neuling

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Und wie ich zu der Frage schon geschrieben hab, würde ich vielleicht 2 Abenteuer mit einer Uni einmischen. Ich hatte die Idee, daß vielleicht die ärchelogische Fakultät Mummies oder ägyptischen Kultisten unter dem Verdacht "akademsichem Austausch" in Europa einschmugglt. Oder das einige Unifakultaten bloß Ripperlogen sind oder die Logeneinrichten sind, wie z.B. Universitätsbibliothek, Unikliniken usw. Das war eine Idee, die ich vielleicht mit einer Tübingener Loge eines Tages ins Spiel bringen werd.

    Etwa wie Tomani Gusenbrekker vorschlägt, wie wäre es mit einem Abenteuer über einem verfluchten Kinderbuch. Einige Kinder haben es gelesen, und mittendessen sind sie spürlos verschwunden. Das letzte Kind, das es las, heißt B. Bastian Bux...;)

    Hast du schon das Abenteuer "Death on Dartmoot?" Ich geh davon aus, daß die Nachtwache etwa eine Gegenripperorganization ist, weil es scheint, daß sie Rippertech genau wie die Ripper verwenden aber mit der Kabale alliert sind.

    Don
     
  6. derfinsterling

    derfinsterling Neugeborener

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Nein, aber werd ich mir wohl zulegen. Zumindest als Inspiration. ;-)

    Danke für die Ideen bisher, da kommt schon was raus dabei! :D
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Eine wirklich PHANTASTISCHE Quelle für Abenteuer im viktorianischen Zeitalter ist ja das Midgard 1880 Quellenbuch "Dr. Nagelius Encyclopaedisches Compendium". (Rezension im DRoSI)

    [​IMG]

    Das Besondere: Hier wird nicht etwa trockene Geschichtsstunde betrieben, sondern die Einträge in dieser "Enzyklopädie" sind immer mit SPIELBEZUG, mit Ideen die historischen Personen, Orte, Ereignisse im Spiel einfließen zu lassen, abgefaßt worden.

    Für mich ist das aktuell ein kaum versiegender Quell an Inspiration für "Gaslight - Victorian Fantasy", welches nicht ganz so Van-Helsing-Film-artig daher kommt wie Rippers. Da aber Rippers wie auch Gaslight in der für Midgard 1880 relevanten Zeit angesiedelt sind, ist obiges Quellenbuch als UNVERSELL verwendbares, REGELSYSTEMBEZUGFREIES Inspirations- und Fakten-Material bestens für eine neu aufzuziehende Rippers-"Man spricht deutsch"-Runde geeignet.

    Erhältlich in Branwens Basar um knappe 10 Euro.
     
  8. shadd4d

    shadd4d Neuling

    AW: [Gehirnstürmerei] Rippers, "deutscher" Plot Point

    Übrigens weil es mir grad auf der Rückkehr von meiner Rippersrunde nach Hause einfiel, vielleicht kann die Nachtwache Gesichter kopieren wie im Film Darkman. In meiner Runde habe ich deine Idee von dem "hilfreichen" Vampir verwendet, damit einer seinen Vater finden konnte, weil es einen das Gesicht seines Vaters tragenden Betrüger gab, und der Vater war verschwunden. Vielleicht ist das noch eine Idee, die du nutzen kannst. Denn vielleicht geht es so, daß die Nachtwache einige Assassins so tarnen will, und der Verfahren den Spieler nur langsam klar wird, bevor es zum Crescendo mit der Ermörderung der Kaiserin kommt.

    Don
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Rippers auf Deutsch verschoben ? Savage Worlds 21. Oktober 2011
Plot Point Campaigns Savage Worlds 27. August 2009
Was ist das Besondere an Plot-Point-Kampagnen? Savage Worlds 26. Juni 2008
Plot Point Kampagnen Savage Worlds 20. Juni 2007
[Serenity] Advancement- und Plot-Points-Fragen Cortex System/ Cortex Plus 3. November 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden