GangStar

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir haben Near Future, eine hohe Kriminalitätsrate, Konzerne und Medien an der Macht. Das Individuum ist ein Nichts, es sei denn es bringt es zum Star. Der Rest verschwendet sein Leben mit der Vergötterung der Stars, betäubt sich mit Konsum oder geht auf dem Weg zum Star drauf.

Als die finanzielle Macht von den Staaten auf die Konzerne überging, war das Beamtensystem am Boden. Keine Lehrer, keine Polizei, kein Militär.

Zu allem Überfluss tauchten die Critter auf. Aus Müll, Umweltverschutzung, radioaktiver Vertrahlung oder von einem anderen Stern. Man weiß es nicht. Wer hätte das auch sagen sollen, die öffentlich-rechtlichen Medien sind ja den Bach runter.

Die Konzerne sind jedenfalls nicht zuständig. Nicht deren Baustelle. Es bleiben kleine informelle Gruppen, die direkt von den Crittern betroffen sind und sich engagieren: die Gangs. Die Medien haben sie längt entdeckt und begleiten sie auf Schritt und Tritt. Quasi geboren in der Castingshow und dann gefangen in der Realitydoku. Idole gepimpt mit den Marken die diese Welt braucht, um die Massen ruhigzustellen.

Effizienz ist nett, aber langweilig. Style over Substance. Sei ein Star. Ein GangStar.



So bekannt, so ausgelutscht, so erfolgsversprechend im echten Mainstream. Rollenspiel ist daher auch unwahrscheinlich. Welches Medium/welche Medien passen?

Disclaimer: Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Rollenspielen sind natürlich rein zufällig und generell ausgeschlossen.
 
AW: GangStar

Beschriebst Du damit nicht gerade SLA? ;)

Zu allem Überfluss tauchten die Critter auf.
Das klingt nach einem Egoshooter;)

Es bleiben kleine informelle Gruppen, die direkt von den Crittern betroffen sind und sich engagieren: die Gangs.
Wenn du die Critter weglässst hast du schon Browsergames in der Art von Mafia oder Gang Browsergames.

Ich könnte mir auch eine Art Dating Sim vorstellen: Der Spieler muss ein paar Critter töten oder sonstige Handlungen tun (z.B. Fittnessstudio) um sich zu verbessern, Geld und Ruhm zu gewinnen, so dass er sich bessere Ausrüstung erwerben kann und NPCs für seine Gang anzieht. Je mehr NPCs er anzieht desto mehr und heftigere Critter kann er mit siener Gang bekämpfen und bekommt so viel Geld und Ruhm. Geld von dem er seine Gangmitglieder besser ausstatten kann.

Vielleicht willst Du das ganze auch als WOW-artiges Game nur in einer anderen Setting aufbauen. Mit den Gilden hast du dann deine Gangs.
 
AW: GangStar

Beschriebst Du damit nicht gerade SLA? ;)
SLA? Nie gehört. ;)

Ich könnte mir auch eine Art Dating Sim vorstellen: Der Spieler muss ein paar Critter töten oder sonstige Handlungen tun (z.B. Fittnessstudio) um sich zu verbessern, Geld und Ruhm zu gewinnen, so dass er sich bessere Ausrüstung erwerben kann und NPCs für seine Gang anzieht. Je mehr NPCs er anzieht desto mehr und heftigere Critter kann er mit siener Gang bekämpfen und bekommt so viel Geld und Ruhm. Geld von dem er seine Gangmitglieder besser ausstatten kann.
Würde auf Facebook funktionieren. Gefällt mir (höhö).

Betont aber eher den Style-Faktor. Bedingt dann vor allem ein Charaktermodell, das man anziehen/ausstatten (und "posten" kann). Am besten aber ein bewegliches/animiertes, weil Signature Moves natürlich ebenso dazugehören wie Finisher.
Das Setting würde hier eher nebenbei erwähnt und wäre nicht im direkten Fokus.

Gerade für uns hier dürfte das etwas schwach sein. Für den größeren Settingschwerpunkt müsste man die Story also noch transmedial auf (mindestens) einer weiteren Plattform erzählen.
 
AW: GangStar

Das heißt dann aber Hentai und wäre zum Beispiel nicht mehr Facebook-kombatibel.

Du wolltest für das Setting mögliche Medien außer Rollenspiel.

Ich gab dir eins.

Dass jedes der Medien Gesichts(baracken)Buch-kompatibel sein muss hast du nicht erwähnt.

Aber bitte, wie du willst. Anderer Vorschlag.

Mit entsprechendem Know How, einem gut ausgestatteten Genlabor und Startkapital kann man ja die Critter herstellen.

Dann bringt man das ganze eben als RealityShow für das Fernsehen heraus.
 
AW: GangStar

Kitty Claw nutzt ihre setzt auf Sexyness und nicht umsonst wurde sie gerade zur sexiest women alive gewählt. Ihr Outfits sind provokant aber vor allem immer einzigartig. Ihr Signature Move ist der fast spielerische wirkende Prankenhieb eines schwarzen Panthers; begleitet von einem gefährlichen Fauchen.

image.php
 
AW: GangStar

Würde auf Facebook funktionieren. Gefällt mir (höhö).
Das würde auch als Singleplayer Flashhgame funktionieren. Für Fb fände ich es je nach Umsetzung nicht so geeignet.
Das einzige was man dort machen könnte wäre Galerien von den Gangmitgliedern in ihren Outfits Oder Highscores vergleichen.

Wenn ich mit Kämpfen alle X (Zeitspanne) einen neues Gangmitglied bekomme wird das Spiel schnell langweilig.
Ein wichtiger Faktor ist auch noch, wie die Kämpfe ablaufen sollen. Steuert der Spieler sienen Char selber, ist es Turn-Based-Strategie, Realtime Combat oder nur eine Simulation, bei der der Spieler nichts machen kann oder muss. Je nach Variante sprichst du andere Spieler an.
Dein Konzept hat auch noch einen wichtigen Nachteil, Kämpfe müssen herausfordernd sein, wenn ein lang gespielter PC im Kampf sterben kann und nicht wiederbelebt werden kann (was bei einer Realwelt nicht geht) hast du ein Problem.

Farmville, was ich nicht spiele hat wahrscheinlich so viel Erfolg, weil es so einfach ist und man keine Vorkenntnisse braucht. Auch ein Grobmotoriker kann es spielen.

Durch das automatische Akquirieren von NPC-Gangmitgliedern hast du einen Vorteil bei Fb nicht. Interessanter fände ich wenn man andere Fb-User für seine Gang rekrutieren müsste. Sprich als Solo Spieler kommt man nur gegen Critterbis X an, für größere braucht man eine Gang.
Wer Gangleader, wer Liuetenant und wer bloß Fußvolk ist müssten die Spieler selber unter sich ausmachen.

Im Multiusergame hast du auch das Problem, dass wenn Spieler mit ihren Gangs Gebiet kontrollieren können, irgendwann anderen Spielern in die Quere kommen.

Betont aber eher den Style-Faktor. Bedingt dann vor allem ein Charaktermodell, das man anziehen/ausstatten (und "posten" kann).
Meine Vermutung wäre, dass solche Dressing Games wahrscheinlich oft nur von Frauen gespielt werden. Männer werden höchstens einen weiblichen Charakter nehmen um zu sehen wie weit man den Charakter ausziehen kann. ;)

Am besten aber ein bewegliches/animiertes, weil Signature Moves natürlich ebenso dazugehören wie Finisher.
Wie toll sind Signature Moves oder Finisher, wenn ein Haufen Charaktere diese haben, sie sich nur in Haarfarbe und Kleidung, etc. unterscheiden. Signature Moves sind normalerweise einzigartig und du willst mir nicht sagen, dass der Programmierer des Spiels für alle Spieler jeweils einen Signature Move programmieren soll oder?

Das Setting würde hier eher nebenbei erwähnt und wäre nicht im direkten Fokus.
Das Setting ist in den meisten Spielen nur Kulisse. Wie willst Du das Setting besser in das Spiel einbauen? Beschütze eine Reporterin auf ihren Weg von A nach B!? Töte 1, 3, X Critter.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, eine entsprechende Version von X-Com. Man tötet die Critter und erforscht diese (in einem Gangsetting eher unwahrscheinlich) Durch die Erforschung kann man die Critter besser bekämpfen und bekommt auch bessere erforschte und selber herzustellende Ausrüstung. Das Turn-based Kampfsystem, bei dem man auch strategisch denken muss, dürfte nicht allen potenziellen Spielern gefallen.

Gerade für uns hier dürfte das etwas schwach sein.
Das Setting ist aber auch schwach.

Eher würde ich ein Sex-in-the-City Game für Fb aus den entsprechenden Anregungen zum RPG erstellen. ;)
Oder ein Generations bzw. Parenting Game nach dem alten PC Game Gilde. Die erste Figur eines Spielers verdient mit irgendeiner Arbeit Geld und hat einen Nachkommen. Durch sein Einkommen, kann er/sie das Leben bzw. die Ausbildung des Kindes fördern und bestimmen. SDprich man bestimmt aktiv die Zukunft seines Nachkommens. Schickt man ihn nur zum Sortunterricht, könnte er ein großer Sportler werden, Irgendwann stirbt die erste Figur und der Spieler kann nun bewusst die Aktionen des Nachkommens bestimmen, der wiederum Nachkommern haben wird. Von unheilbarer Unfruchtbarkeit gehe ich mal nicht aus. Der Spieler sollte immer eine Figur haben, mit der er Handeln kann.
Quasi eine Real-Life-Simulation, mit dem was Eltern ihren Kindern "antun". ;)
 
Zurück
Oben Unten