FYI: Interview mit Shane und Matthew

sma

0101010
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7. Oktober 2006
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Ein Interview von Shane Hensley und Matthew Cutter zu Savage Worlds allgemein, der Neuauflage von Deadlands, Space:1889 und anderen Themen:

Stargazer's World

Eine Neuauflage von Rippers finde ich ja durchaus spannend. Und Space:1889 erwarte ich sowieso schon sehnsüchtig. Wenn die beiden dann auch noch kompatibel zu einander sind... :) Interessant finde ich auch hin Hinweis, dass es Space:1889 auch als Version für das iPad geben soll. Interaktive Abenteuer und Spielleiterhilfen für dieses Objekt meiner Begierde fände ich großartig.

Stefan
 
AW: FYI: Interview mit Shane und Matthew

Wie es ja schon auf der Seite von Pinnacle stand, "experimentieren" sie gerade mit dem ePub-Format rum. Damit wollen sie die Bücher in ein weiteres "universelles" Digital-Format bringen. ePub ist nicht nur was für den iPad, sondern auch für den Kindle und Konsorten. ePub-Reader gibt es auch für div. Smartphones und den heimischen Rechner/Laptop.

Allerdings gebe ich zu, dass durch das iPad wieder die "Slates" in aller Munde sind. Da kommen sicherlich noch interessante Tools für das Rollenspiel raus. Obwohl mein Traum einer "elektronischen Battlemap" in Originalgröße noch immer unerfüllt ist...
 
AW: FYI: Interview mit Shane und Matthew

Oder mir für 20.000$ den Touchscreen-Tisch von Microsoft zulegen...
Oder per Projektor alles auf den Tisch beamen...

Nee, mein Traum ist ein (doppelt so großes) Tablet wie heutzutage verfügbar oder ein aufrollbares OLED-Display in der Größe einer typischen Chessex Flipmat.
 
AW: FYI: Interview mit Shane und Matthew

Ich hatte man in der Firma ein Demo-Spiel angeboten, bin aber nicht rechtzeitig auf die Idee gekommen, den im Besprechungsraum eingebauten Beamer zu nutzen. Ein Beamer wäre IMHO eine relativ günstige Alternative zu einem elektronischen Spieltisch, für den ich mich natürlich ebenfalls erwärmen könnte. Da gab es doch neulich mal so eine Demo von einigen Studenten, die D&D auf einem Microsoft-Surface-Table implementiert haben.

Epub halte ich zwar für einen interessanten Anfang aber nicht das Ende. Ich habe vor einigen Wochen nur kurz die Spezifikationen überflogen, daher könnte mein aktueller Stand falsch sein, aber mir scheint, das Format ist von den Formatiermöglichkeiten eher bescheiden. Es ist ein Subset von XHTML 1, was eigentlich nicht so schlecht wäre, doch die meisten Player scheinen in der Praxis fast kein CSS und komplexere Layouts zu unterstützen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das wirklich gut für Publikationen mit vielen Tabellen und grafisch ansprechendem Layout funktioniert.

Ich schrieb auch extra "interaktive Abenteuer", weil ich mir schon vorstelle, dass z.B. die Karte zu einem "Encounter" schnell noch vom Spielleiter angepasst werden kann, bevor sie auf ein zweites iPad gebeamt wird, auf dem dann die Spieler ihre Figuren bewegen können oder von einem Beamer an die Wand geworfen wird oder wo ich die Liste der Gegner aufklappen kann und Lebenspunkte per Touch abstreichen kann oder mit einem "Klick" nachschauen kann, wie noch mal die Regeln für ein bestimmtes Talent waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass speziell für's iPad ein HTML5-konformes Buch in Form einer Webanwendung oder "eingesperrt" in eine native App, um sie über den Appstore verkaufen zu können (da Google aber gerade einen Appstore für Chrome angekündigt hat, könnte das bald auch für reine Webapps funktionieren).

Da zeigen immer einfacher ist als erklären, plane ich mittelfristig so etwas mal umzusetzen.

Stefan
 
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