AW: FYI: Interview mit Shane und Matthew
Ich hatte man in der Firma ein Demo-Spiel angeboten, bin aber nicht rechtzeitig auf die Idee gekommen, den im Besprechungsraum eingebauten Beamer zu nutzen. Ein Beamer wäre IMHO eine relativ günstige Alternative zu einem elektronischen Spieltisch, für den ich mich natürlich ebenfalls erwärmen könnte. Da gab es doch neulich mal so eine
Demo von einigen Studenten, die D&D auf einem Microsoft-Surface-Table implementiert haben.
Epub halte ich zwar für einen interessanten Anfang aber nicht das Ende. Ich habe vor einigen Wochen nur kurz die Spezifikationen überflogen, daher könnte mein aktueller Stand falsch sein, aber mir scheint, das Format ist von den Formatiermöglichkeiten eher bescheiden. Es ist ein Subset von XHTML 1, was eigentlich nicht so schlecht wäre, doch die meisten Player scheinen in der Praxis fast kein CSS und komplexere Layouts zu unterstützen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das wirklich gut für Publikationen mit vielen Tabellen und grafisch ansprechendem Layout funktioniert.
Ich schrieb auch extra "interaktive Abenteuer", weil ich mir schon vorstelle, dass z.B. die Karte zu einem "Encounter" schnell noch vom Spielleiter angepasst werden kann, bevor sie auf ein zweites iPad gebeamt wird, auf dem dann die Spieler ihre Figuren bewegen können oder von einem Beamer an die Wand geworfen wird oder wo ich die Liste der Gegner aufklappen kann und Lebenspunkte per Touch abstreichen kann oder mit einem "Klick" nachschauen kann, wie noch mal die Regeln für ein bestimmtes Talent waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass speziell für's iPad ein HTML5-konformes Buch in Form einer Webanwendung oder "eingesperrt" in eine native App, um sie über den Appstore verkaufen zu können (da Google aber gerade einen Appstore für Chrome angekündigt hat, könnte das bald auch für reine Webapps funktionieren).
Da zeigen immer einfacher ist als erklären, plane ich mittelfristig so etwas mal umzusetzen.
Stefan